Ernährung im Versteck von Anne Frank?

3 Antworten

Erstens könnte man auf GF genau zu dieser Frage schon sehr viele ähnliche Fragen mit guten Antworten finden.

Zweitens wäre es auch nicht verkehrt, sich auf der Seite des Anne-Frank-Hauses umzusehen oder auch den Eintrag bei Wikipedia über Anne Frank.

Drittens findet man auch relativ viel im Tagebuch selbst, man muss es nur wirklich aufmerksam lesen.

Und hier noch Literaturhinweise zu Büchern, in denen man genau zum Thema der Frage relativ viel finden könnte:

Melissa Müller: Das Mädchen Anne Frank - DIE Biographie

Miep Gies: Meine Zeit mit Anne Frank

Matthias Heyl: Anne Frank Monographie ISBN 3 499 50524 X (besonders dieses Buch ist sehr hilfreich, da es zwar nur etwa 150 Seiten hat, aber sehr komprimiert die wichtigsten Informationen enthält ubd dazu noch sehr viele Zusatzinformationen, über die Lebensmittelversorgung zum Beispiel auf Seite 72!)

Woher ich das weiß:Hobby
Louis299299  24.04.2021, 09:11

Viertens wollte er nicht das Buch oder irgend welche Sachen lesen sondern nur wissen wie sie sich dort ernährten

tanztrainer1  24.04.2021, 10:09
@Louis299299

Also jemand alles fertig servieren, dass derjenige nicht auf die Idee kommen könnte, mal selbst etwas nachzudenken?

Auf den Seiten im Internet, die ich vorgeschlagen habe, findet man das, ubd wohl weitaus detaillierter, als man es hier auf GF formulieren könnte.

Etwas selbst nachlesen schadet doch überhaupt nicht.

Es gibt aber Leute, die sich wirklich dafür interessieren, und für so jemanden sind solche Literaturhinweise gedacht.

Louis299299  24.04.2021, 12:42
@tanztrainer1

Mhm du bist so einer er hatte nur eine Frage sonst hätte er es ja selbst nachgelesen logisch denken hilft ;)

tanztrainer1  24.04.2021, 14:42
@Louis299299

Was soll das jetzt mit logisch denken zu tun haben?

Für mich ist das nur ein Fall von Faulheit!

Als ich zur Schule ging, gab es noch kein Internet, geschweige denn Computer im privaten Bereich.

Wer also ein Referat zu halten hatte, musste sich entweder die entsprechenden Bücher ausleihen oder direkt in der Bibliothek recherchieren.

Was ist also daran so schwierig, auf den Seiten selbst zu recherchieren, die einem zum Thema empfohlen wurden.

Und übrigens bin ich eine Frau, ein Blick in mein Profil würde genügen.

Ohne äußere hilfe hätten sie nie so lange dort überleben können, die Nachbarn die sie dort versteckt haben, haben ihnen bestimmt immer etwas gegeben MFG

tanztrainer1  23.04.2021, 15:10

Das waren nicht die Nachbarn, die ja nichts davon mitbekommen sollten, dass sich Leute versteckten.

Die Helfer waren die Mitarbeiter von Otto Frank. Er hatte ja selbst seinen Betrieb "arisiert", das heißt, seine Firma PECTACON wurde aufgelöst und durch seinen Mitarbeiter Victor Kugler und Jan Gies, dem Ehemann von Miep Gieß, als "Gies und Co" pro forma "neu gegründet". So konnte man die Enteignung der Firma durch die Nazis verhindern.

Mit Lebensmittel versorgt wurden die Versteckten von Miep Gies und Bep Voskuijl, die auch gefälschte Lebensmittelkarten nutzen konnten, die sie von der Untergrundorganisation erhielten, bei der sich Jan Gies engagierte.

Ja von diesen Sachen aber manchmal haben ja auch diese Mitbewohner die keine Juden waren frische Sachen gebracht

tanztrainer1  23.04.2021, 15:17

Ließ meinen anderen Kommentar!

Wie man auf Mitbewohner kommen kann, wenn man das Tagebuch nicht nur oberflächlich angeschaut hat, ist mir ein Rätsel!

Louis299299  23.04.2021, 15:41
@tanztrainer1

Es gab Mitbewohner denkst du die hat da ganz alleine gelebt eher nicht manche Menschen sind einfach zu blöf

tanztrainer1  23.04.2021, 17:38
@Louis299299

An Deiner Antwort sieht man halt, dass Du echt keine Ahnung hast, aber anderen blöd kommst.

Das sogenannte Hinterhaus befand sich in einem Firmengebäude, das aus Büros und Lagerräumen bestand. Wo hätte es da noch Platz für Mitbewohner geben sollen.

Es würde Dir eventuell nicht schaden, wenn das mit Corona vorbei ist, statt irgendeinen Badeurlaub zu machen, mal nach Amsterdam zu fahren und dich im Anne-Frank-Haus umzusehen. Dann siehst Du auch, wie eng es in dem Hinterhaus zugegangen sein müsste. Übrigens ist es für Bildung nie zu spät!

Louis299299  23.04.2021, 19:45
@tanztrainer1

Ja junge aber sie hatte da nicht alleine gelebt sondern mit einer Familie und noch einer also du bist eher der dem die Impfung nicht gut getan hatte so verblödet

tanztrainer1  23.04.2021, 22:33
@Louis299299

Es hat ja auch nie jemand behauptet, dass Anne Frank sich dort allein versteckt hätte.

Es gab dort aber keine nichtjüdischen Mitbewohner.

Aber genau das hast Du doch zuerst geschrieben. Und genau darauf bin ich nur eingegangen.

Wenn sich jemand recht ungenau oder falsch ausdrückt, finde ich das eben nicht so toll und reagiere entsprechrnd darauf.

Letztendlich haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Als Du aber gleich anfingst, etwas über Leute zu schreiben, die doof wären? Findest Du, dass das angebracht war? Deswegen fiel dann meine Antwort darauf nicht so freundlich aus.

שלום

Louis299299  23.04.2021, 23:53
@tanztrainer1

Es gab eine art von Mitbewohner der hat da aber nt direkt gelebt hat aber den Familien oft essen gebracht da sie ja anders gar kein Essen gehabt hätten denk mal logisch

tanztrainer1  24.04.2021, 00:12
@Louis299299

Willst Du mir damit wieder unterstellen, dass ich doof wäre, oder wie? Wahrscheinlich hab ich mehr über die ganze Geschichte gelesen, als Du in Deinem Leben.

Einige Mitarbeiter der Firma "Gieß & Co." unterstützten die Versteckten. Aber die wohnten dort nicht, die arbeiteten nur im Büro. Es war ja schließlich kein Wohnhaus sondern ein Lagerhaus mit Büroräumen.

Irgendwie wird mir das Ganze jetzt zu blöd!

Καληνύχτα

Louis299299  24.04.2021, 09:08
@tanztrainer1

Mir auch ich hatte ja grade gesagt sie waren eine art Mitbewohner sie haben dort viel gearbeitet und waren öfters im Büro als Zuhause und warum du griechisch schreibst hab ich echt keine Ahnung

Tschüß