Ist Anne Frank eine Feministen?

1 Antwort

Ich würde sie nicht direkt als Feministin bezeichnen, zumal es zu ihrer Zeit diesen Begriff noch gar nicht gab.

Es gibt allerdings ein paar Ansätze, die man mit Feminismus in Verbindung bringen kann.

Anne wollte eine "moderne Frau" werden, das macht sie an mehreren Textstellen in ihrem Tagebuch deutlich (genaue Angaben habe ich ich jetzt nicht zur Hand, ist auch je nach Ausgabe verschieden) aber im Grunde genommen immer da wo sie ihre Mutter kritisiert, oder Frau van Pels (van Daan). Frau van Pels wirft Otto und Edith regelmäßig Inkompetenz im Bereich Erziehung vor.

Anne wollte auf keinem Fall dem typischen Frauenbild ihrer Zeit entsprechen und genau das hat sie so oft es ging deutlich gezeigt. Sie war (zumindest in ihrem sozialen Umfeld) ein eher extrovetiertes Mädchen, was für ihre Zeit mehr als untypisch war.

Sie hatte keine Scheu gehabt sich mit ihren erwachsenen Zeitgenossen "anzulegen" und hat mehrfach für diverse Personen das Wort ergriffen.

Die Beziehung zwischen Anne und ihrer Mutter wat bekanntlich äußerst schwierig, Edith hat zwar versucht, Anne modern zu erziehen, gleichzeitig hätte Anne ihre Mutter gerne als Vorbild gesehen, das konnte sie aber nicht und deshalb kritisiert sie ihre Mutter sehr scharf.

Das lässt häufig den Lesern das Gefühl vermitteln, als wäre Anne eine "freche Göre", genau das was auch die restlichen Bewohner im Hinterhaus über sie dachten.

Anne war also nicht wirklih eine Feministin, sondern schlichtweg ein modernes, aufmüfpiges, junges Mädchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte