Kennt jemand gute Textstellen zwischen der Beziehung von Anne und Peter im Tagebuch Anne Frank?

1 Antwort

Ich hoffe das liest du noch rechtzeitig.

Ich denke ihr werdet die von euch verwendete Ausgabe des Tagebuchs während der Klausur als Hilfsmittel nutzen dürfen ?

Es wird sich sicher auch nur im Rahmen der Geschehnisse im Tagebuch bewegen?

Anne und Peter kannten sich nämlich schon vor der Zeit im Versteck.

Nun denn, grundsätzlich gilt bei einer Analyse ein bestimmtes Thema anhand von Textstellen aus einer Quelle aufzudröseln. Daher würde ich immer Schritt für Schritt vorgehen.

Du wirst ja sicher das Tagebuch gelesen haben, dann wirst du sicher als Hintergrundkontext wissen, dass sich die Beziehung zwischen Anne und Peter in der Zeit im Versteck veränert.

Anfangs können sie sich einander nicht ausstehen, dann verlieben sie sich ineinander und am Ende, kurz vor ihrer Entdeckung kühlt Annes Liebe zu Peter allmählich aus.

Diesen Hintergrund würde ich grundsätzlich als Stütze für die Analyse verwenden und dann entsprechend Textbelege verwenden.

Wie Anne selbst über Peter denkt, wie sie ihn beschreibt, ihre Zukuntfspläne (die sie ggf. auch mit Peter plant) usw.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
Jonesyooo
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals! :)