Warum hatte Anne Frank keinen jüdischen zweitnamen?

4 Antworten

Das war nicht zwangsläufig so, daß jeder jüdische Mensch einen zweiten Namen hatte. Denn die meisten Deutschen sind keine Juden und haben auch zwei Namen, das hat also nichts mit der Religion zu tun.

wueselduesel  13.03.2011, 15:17

Darum geht es nicht. Er meint wohl die Vorschrift der Nationalsozialisten, dass alle Juden als Zweitnamen "Israel" (bei Männern) oder "Sara" (bei Frauen) tragen mussten.

Stupor  19.02.2012, 22:28

Einer meiner besten Freunde heißt Nikolai Mayer und ist... Volljude. Ein angeheirateter Verwandter, auch Volljude, heißt Rudolf Schiller. Und in Mea Shearim, das Viertel der Haredi (Ultra-Orthodoxen Juden) in Jerusalem sehe ich gelegendlich auch männliche Personen mit blonden Haaren und blauen Augen, mit wenn älter, langem Bart und Peot (Schläfenlöckchen). Man kann Juden nicht nach dem Äußeren beurteilen bzw. sortieren.

Die Namensänderungsverordnung, nach der Juden mit nichtjüdischem Vornamen den Zwangsvornamen Sara bzw. Israel zusätzlich führen mussten, wurde erst am 17. August 1938 verabschiedet. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Familie Frank bereits in den Niederlanden.

Sie hatte ganz sicher einen jüdischen Namen, wie jedes jüdische Kind. Den sogenannten zweiten Namen bekommt jedes Mädchen bei ihrer Bat Mizwa, Jungen bei der Bar-Mizwa. Allerdings kenne ich jetzt nicht ihren jüdischen (Zweit-) Namen.

Ich denke mal, dass sich die Familie über diese Naziregeln einfach hinweggesetzt hat. Sie lebten ja sowieso versteckt in Amsterdam. Warum sollten sie da irgendwelche Namensregeln der Nazis beachten?