Hat man eigentlich früher eine Belohnung bekommen von den Nazis wenn man Juden verraten hat?

2 Antworten

Nein, das nicht. Aber zumindest wurde man nicht MITangeklagt, wenn man vom Aufenthaltsort von Juden wusste und NICHTS gemeldet hat!

Die Denunziation von Juden hat einem praktisch den eigenen Hals gerettet. Das ist auch der Grund für die heutige recht ambivalente Einstellung von vielen Deutschen die damals lebten und das alles miterleben mussten. "Wir haben von nichts gewusst", ist oft nur die halbe Warheit. Man traute sich einfach nicht, nachzuforschen wohin die jüdischen Nachbarn verschwanden, nachdem es neulich nachts plötzlich so laut war bei denen...

In dieser Zeit tatsächlich aufzustehen, Widerstand zu leisten (in welcher Form auch immer) war außergewöhnlich, zumal ja auch die Propaganda-Maschine seit 1933 ununterbrochen lief und die Gehirnwäsche von Goebbels (Sportpalast-Rede ---> LESENSWERT!), Hitler und Co. bei vielen "Volksgenossen" ihre bösartige Wirkung nicht verfehlte. Anne Frank, Graf von Stauffenberg (mein Favorit der Widerständler), oder schon früh der Georg Elser waren alles mittlerweile berühmte, weitsichtige Personen, die dieses "1000jährige Reich" Gelaber und dessen Folgen durchschauten und aktiv WIDERSTAND leisteten! Mehr Mut kann man meiner Meinung nach nicht beweisen.

Auch heute wäre Widerstand gegen Rechts dringend notwendig, aber leider wird er mit der "Hufeisen-Theorie" und Herunterspielen der wachsenden Gefahr immer wirkungsloser! Wir brauchen wieder einen Stauffenberg!

Andere mutige Personen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Widerstandsk%C3%A4mpfern_gegen_den_Nationalsozialismus

https://www.youtube.com/watch?v=EVnycluKcBM

https://www.youtube.com/watch?v=Y-B0lXnierw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ein Beleg dafür, dass es Belohnungen für Denuziationen gab:

Bild zum Beitrag

Abfotografiert vom Buch "Anne Frank - Monographie" von Matthias Heyl ISBN 3 499 50524 x

Es bezieht sich zwar auf die Niederlande, es wird in Deutschland wohl nicht viel anders gelaufen sein.

Dieses Buch würde wahrscheinlich für Dich sehr hilfreich sein bezüglich Deine Arbeit. Es hat zwar nur etwa 150 Seiten, es enthält aber trotzdem das Wichtigste, was man über Anne Frank wissen sollte plus zusätzlicher Hintergrundinformationen.

Schau Dir aber auch die Seite vom Anne-Frank-Haus an. Da gibt es relativ viel über den Verrat. Es gibt jede Menge Spekulationen darüber.

Vor Kurzem hieß es, dass sie ein jüdischer Anwalt verraten hätte. Diese Untersuchung wurde aber ziemlich heftig kritisiert.

Eher war das ein unglückliches Zusammenspiel von verschiedenen Ereignissen.

Es wurde einer der Händler verhaftet, bei dem Miep Gies viel für die Untergetauchten gekauft hatte. Dann kann es einfach nur sein, dass jemand auffiel, dass in die Prinsengracht immer nur während der Mittagspause relativ viele Lebensmittel geliefert wurden usw. usf.

שלום

 - (Krieg, Judentum, Zweiter Weltkrieg)
losteperson
Fragesteller

Danke