Was hättet ihr getan, wenn ihr 90 Jahre früher geboren worden wärt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich hätte mich ins Private zurückgezogen, um nicht aufzufallen 28%
Ich wäre in den Widerstand gegangen 22%
Ich wäre ins Ausland geflohen 22%
Ich hätte den bequemen Weg als Mitläufer gewählt 17%
Ich finde die Nazis gut und wäre selber einer geworden 11%

10 Antworten

Ich hätte mich ins Private zurückgezogen, um nicht aufzufallen

Leider gab es nicht die Auswahl "Sonstiges". Ich hätte entweder meinen Mund gehalten und so gut es geht gelebt. Als weißer Mann mit "arischer" Abstammung (eine solche Blutsabstammung ist natürlich psydeudowissenschaftlicher Blödsinn) hatte man im dritten Reich relativ wenig zu befürchten, wenn man nichts regierungskritisches getan hat.

Allerdings weiß ich nicht genau, was ich getan hätte. Je nach dem, wie viel ich mitbekommen hätte (auch einige Bürger wussten mehr oder weniger, was in den KZs vor sich ging). Ich halte es also für ebenso möglich, dass ich ins Ausland geflohen wäre.

LinaSantos
Fragesteller

Das meinte ich mit "ins Private zurückgezogen um nicht aufzufallen", also den Mund halten und so gut es geht gelebt.

Ich hätte den bequemen Weg als Mitläufer gewählt

So wie der Großteil der heute lebenden Deutschen auch. Immerhin hatte die NSDAP 1932 37% bekommen und während des Regimes noch größere Zustimmung.

Hitler war überaus beliebt bis in die späteren Kriegsjahre hinein. Und abgesehen von einigen Widerstandsgruppen gab es nie wirklichen Widerstand gegen die Politik (wenn man von der Euthanasie und einigen Zwischenfällen einmal absieht).

Und ich glaube nicht, dass du dein Leben und das Leben Deiner Angehörigen riskiert hättest. Das lässt sich hinterher immer leicht sagen vom warmen Sofa aus.

Ich hätte mich ins Private zurückgezogen, um nicht aufzufallen

Mein Vater war zunächst UK (selbständiger Lebensmittelversorgungsbetrieb) gestellt und musste dann 44 doch noch gegen die Franzosen ziehen.

Kurze Kriegsgefangenschaft und dann wieder zuhause normal gelebt.

Offensichtlich eine extrem Fruchtlose Diskussion.

1: Ist es etwas total anderes etwas zu erleben und sich vorstellen es zu erleben.

2: Offensichtlich wärst du in einem anderen Umfeld aufgewachsen und der Mensch der du jetzt bist den hätte es gar nicht gegeben.

Ich bin froh, dass ich die Zeit nicht miterleben haben müssen. Ich finde es auch schwierig aus heutiger Sicht zu beurteilen, wo man sich positioniert hätte. Wer sagt, dass er in den Widerstand gegangen wäre, hat leicht reden. Hätte er wirklich womöglich sein Leben dafür geopfert?

LinaSantos
Fragesteller

Doch, ich kann das schon beurteilen. Ich hasse die Afd, und kämen die an die Macht, würde ich auch in den Widerstand gehen. Zum Glück wird das niemals geschehen, dass die an die Macht kommt, worüber ich sehr froh bin. Da mir so die Gefahr des Widerstandes nicht auferlegt wird und ich in Ruhe und Frieden mein Leben leben kann.

may93822  13.05.2024, 19:02
@LinaSantos

Stark, dass du das so behaupten kannst und in den Widerstand gehen würdest. Mutige Menschen sind wichtig.

Gedrolltwirdnet  13.05.2024, 21:09
@LinaSantos

Wie kommst du darauf das die AfD niemals eine Wahl gewinnt? Europawahlen sind schon in nichtmal 1 Monat und die AfD liegt gerade bei etwa 15%. Bei der sonntags Umfrage liegen sie bei etwa 19%.

LinaSantos
Fragesteller
@Gedrolltwirdnet

Die Afd ist Nazischeiß und muss wieder unter 5%, keiner braucht Nazis in den Parlamenten. Ich hoffe, dass die Afd bei der Europawahl viele Stimmen verliert, ich wünsche ihnen einen rapiden Abstieg in der Wählergunst.

LinaSantos
Fragesteller
@Gedrolltwirdnet

Nee, die Afd hat nur noch 15%, zum Glück laufen den Nazis die Wähler weg.