Seid ihr reich geboren worden?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nicht reich geboren 74%
Reich geboren 26%

23 Antworten

Reich geboren

Ich bin in zweierlei Hinsicht reich geboren worden.
Zum einen, dass ist das wichtigste, geht es meiner Familie gut, ich habe ein schönes Leben, Freunde und mir geht es einfach gut.
Zum anderen habe ich reiche Eltern, die haben sich alles selber aufgebaut und kamen jetzt nicht schon aus reichen Verhältnissen. Ich bin schon glücklich darüber so geboren worden zu sein, denn ich habe schon viele Freiheiten und man kann schöne Urlaube machen. Nichts desto trotz muss ich nicht reich sein um glücklich zu werden. Ich bin noch jung und überlege gerade, was ich studieren möchte. Würde es nur darum gehen, das ich auch reich werden möchte, würde ich unser Unternehmen übernehmen. Jedoch überlege ich auch was anders zu studieren, wo ich nicht so reich mit werde.
aber das wichtigste ist immer, dass man glücklich und vor allem gesund ist 😌

Der größte Reichtum für mich ist, dass meine Familie dafür gesorgt hat, dass ich glücklich und zufrieden bin. Wenn der materielle Reichtum gemeint ist, ich bin sehr privilegiert aufgewachsen.

Reich geboren

auf jedenfall. Ich und meine Familie sind gesund. Das ist für mich Reichtum :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avegeek
Fragesteller

Gute Einstellung 👍🏻

Nicht reich geboren

Weder reich geboren noch jetzt reich.

Ich komme einigermaßen zurecht mal besser mal schlechter aber ich beschweren mich nicht kenne es nicht anders und bin quasi mit der finanziellen lage zufrieden

Reich geboren

Mein Vater und meine Mutter waren beide reich/wohlhabend geboren und haben dennoch alles verloren. Mein Grosssvater lebte als Bankdirektor, heute würde man Filialleiter sagen, in einer Villa mit mehreren Angestellten. Durch die Weltwirtschaftskrise und Inflation verlor die Familie alles. Mein Vater hatte als Kind einen Unfall, durch den er als Schwerhöriger niemals sein Potential voll entfalten konnte. Dennoch hatte meine Mutter schliesslich als Witwe hohe Renten, die sie gar nicht ausgeben konnte.

Sie erbte und führte eine schlesischen Bauernhof mit Schmiede und verlor im Krieg alles. Nebenbei wurde sie examinierte Krankenschwester und war ihr Berufsleben lang auch berufstätig im öffentlichen Dienst. So kamen 4 Renten zusammen. Altersrente und VW-Betriebsrente des Ehemannes sowie eigene Altersrente und die Zusatzversicherung des öffentlichen Dienstes. Eigentlich eine irgendwie gerechte Entwicklung.

So wurde ich in eine einfache Familie hineingeboren; mein Vater fing als Arbeiter bei VW an, und meine Mutter bekam als Krankenschwester immer Arbeit. Ich selbst landete schließlich im gehobenen Dienst als Beamter. Weniger als meine liebe Ehefrau, ebenfalls stets als Krankenschwester im öffentlichen Dienst tätig, vermisse ich Wohlstand und Reichtum trotz der schwierigen Zeiten. Da wir beide immer berufstätig waren, häufig in lukrativen Nebenjobs arbeiteten und seit Jahrzehnten eine extrem niedrige Miete zahlen, können wir uns einiges leisten und sind zufrieden.

Der wirkliche Reichtum ist letzlich körperliche und seelische Gesundheit. Es ist wirklich nicht schön, altersgemäss den eigene Abbau und Zerfall zu erleben.

Avegeek
Fragesteller

Das mit Gesundheit und Freude sehe ich auch als Reichtum, deswegen haben ich auch nicht explizit Geld geschrieben 🙃. Das mit dem Schicksal tut mir leid. Mein Urgroßvater war auch Bankdirektor, genau so wie mein Opa. Bei meinem Urgroßvater war das Leben noch sehr sehr gut und er hat eine Menge Geld verdient. Mein Opa zu Anfang auch, danach aber nicht mehr so gut. Dann hat er sich selbständig gemacht und sich wieder was aufgebaut. Ich denke ich könnte von ihm auch viel lernen, nur leider ist er schon vor Jahren verstorben. Mein Vater ist also schon aus der guten Mittelschicht gekommen und meine Mutter aus der normalen. Haben sich zusammen dann ein großes Unternehmen aufgebaut und sind jetzt schon reich. War halt harte Arbeit. Ich persönlich freue mich natürlich, das ich in Wohlstand aufgewachsen bin. Bin aber noch glücklicher, denn ich habe eine super Leibe und nette Familie und ja geht es gesundheitlich gut. Das steht bei mir und sollte bei allen im Vordergrund stehen

Yahefa53  21.11.2023, 01:51

Vom welchen lukrativen nebenjobs reden wir?

GeistundSeele  21.11.2023, 10:34
@Yahefa53

Meine Liebste hat nebenbei als Top-Privatpflegerin bei Reichen gut verdient. Ich selbst habe nach meiner vorzeitigen Pensionierung ungekürzt im Vollzeitjob als Kurierfahrer hinzuverdient.