Würdet ihr noch leben, wenn ihr vor 1000 Jahren in Deutschland geboren worden wärt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, ich hätte mein Alter vmtl ohne den nicht Fortschritt .... 47%
Ja, ich hätte mein Alter vmtl auch ohne den Fortschritt erreicht 32%
Ich wäre möglicherweise körperlich behindert 11%
Ich hätte möglicherweise aus Deutschland fliehen müssen 5%
Andere Antwort 5%
Ich säße möglicherweise wegen meiner Meinung im Gefängnis 0%
WilliamDeWorde  12.12.2023, 18:39

vor 1000 Jahren gab es kein Deutschland zum Daraus-Fliehen

GrandVoyager
Fragesteller

Aus dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Ich dachte das wäre jedem klar.

WilliamDeWorde  12.12.2023, 18:49

Warum dann fliehen? 10 Meilen weiter war ein anderes Fürstentum und immer noch "Deutschland". Ich dachte, das wäre klar, dass man nur vom Papst durch Europa gejagt werden konnte.

GrandVoyager
Fragesteller

Zumindest die Hexenverbrennungen erfreuten sich soweit mir bekannt im ganzen christlichen Europa großer Beliebtheit

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich hätte mein Alter vmtl ohne den nicht Fortschritt ....

Wäre vermutlich verhungert oder blind eine Klippe runtergelaufen.

Ich hätte möglicherweise aus Deutschland fliehen müssen

Nein, ich würde nicht mehr leben, weil ich

  • Sehstörungen habe (eine Brille trage)
  • Als Kind Bronchitis hatte
  • Hörstörungen habe, ich häre ca. 70% auf dem linken, 80% auf dem rechten Ohr
  • Einen Sprachfehler aufgrund der Höhrprobleme habe, ich kann l,n; k,t; das r, das s, das sch, ä,ö,ü schlecht aussprechen, mittlerweile gehts, wenn man mich länger kennt
  • Und ich hatte eine Steißbein Op, ohne diese bekäme ich eine Blutvergiftung
  • Außerdem hatte ich eine Mandel Op
  • 4-5 Ops an den Ohren
  • Und eine Narbe an der Ader am rechten Arm
Nein, ich hätte mein Alter vmtl ohne den nicht Fortschritt ....

Vor 1000 Jahren wäre ich ich als Baby schon verhungert.

War auch schon mit Fortschritt arschknapp

Nein. Ich wäre schon längst tot. Allerdings nicht aus den Gründen die Du nennst, sondern weil damals die Lebenserwartung bei Männern bei 36 und Frauen 39 Jahre lag.

GrandVoyager
Fragesteller

Es gab auch damals schon Ausnahmen, die deutlich älter wurden, woher nimmst du die Gewissheit nicht zu einer der damaligen Ausnahmen zählen zu können!?

GrandVoyager
Fragesteller
@anonymos987654

Den Begriff Demut lese ich hier sowas von selten, besonders in Bezug zum Alter.

WilliamDeWorde  12.12.2023, 18:41

Es gab Pharaonen, die über 90 Jahre alt geworden sind. Es kommt immer auf die Versorgung UND den Zufall an. Die Lebenserwartung lag wegen der Krankheiten so niedrig. Darum geht es ja in der Frage! Deshalb musst du diesen Grund ausblenden.

Deichgoettin  12.12.2023, 20:05
@WilliamDeWorde

Pharaonen waren nicht der Otto Normalverbraucher. Also ist das nicht vergleichbar. Und die Kindersterblichkeit lag bei uns um 40/45%. Wer das 21. LJ "geschafft" hatte, hatte die Chance auch älter als40 zu werden.

WilliamDeWorde  12.12.2023, 20:42
@Deichgoettin

Und wo soll nun der Widerspruch zu meiner Aussage stecken? Einspruch um des Einspruchs Willen?

Ja, ich hätte mein Alter vmtl auch ohne den Fortschritt erreicht

Bin auch erst 14.

WilliamDeWorde  12.12.2023, 18:42

Das hat die Hälfte der Kinder nicht geschafft. Also sei dir mal nicht so sicher.

WilliamDeWorde  12.12.2023, 19:46
@Jesko224

Das war 1000 Jahre zuvor. Vor 1000 Jahren war Mittelalter mit Rittern und König Artus und Wikingern und so.