Ist Deutschlands das rückständigste Land in Westeuropa?

15 Antworten

Dazu müßte Deutschland natürlich erstmal in Westeuropa liegen.

Dann müßte man einen objektiven Maßstab dafür finden, was rückständig und was fortschrittlich ist. Nicht alles was neu ist, ist immer auch Innovation, das wird gerne verwechselt, ebenso wie man viele Innovation nicht einmal sieht.

Ein anderes Problem ist die selektive Wahrnehmung, es ist sehr schwer sich davon frei zu machen und wirklich einen gesamtheitlichen Blick zu erlangen.

Alles westlich von Polen ist für mich Westeuropa! Der Rest im Osten ist für mich allgemein abgeschrieben.

@KnowledgeLover
Der Rest im Osten ist für mich allgemein abgeschrieben.

Was ein großer Fehler ist. Gerade in Sachen Digitalisierung sind z. B. die baltischen Staaten EU-weit führend! Dort ist, anders als bei uns, kaum noch ein Weg zum Amt notwendig, weil fast alles online gemacht werden kann.

Was hat Konservatismus und Unaufgeregtheit mit Rückständigkeit zu tun. Die meisten Länder der Welt beneiden uns um das, was wir haben: soziale Sicherheit, Wohlstand, Warenvielfalt, etc. pp.

Wohlstand? Sag dass mal den Tausenden an Obdachlosen und Leuten die trotz ALG kaum überleben können. Welche Warenvielfalt? Die ganzen leeren Regale in den Supermärkten? Das man jetzt wegen dem Energie sparen die Supermärkte auch früher am Abend schließt und sonntags ja schon seit Gezeiten Gedenken in Deutschland!! Einfach nur schlecht

@KnowledgeLover
Die ganzen leeren Regale in den Supermärkten?

Die gibt es nur in deiner Fantasie.

Das man jetzt wegen dem Energie sparen die Supermärkte auch früher am Abend schließt

Aldi z.B. zieht den Ladenschluss gerade mal um eine Stunde auf 20 Uhr vor.

@KnowledgeLover

In Deutschland müsste es keine Obdachlosen geben. Es könnte jedem geholfen werden, es gibt allerdings bürokratische Hürden, das stimmt.

Bei mir, wo selbst türkische Großfamilien auf Vorrat einkaufen, gibt es keine leeren Regale. Was du hier bekommst, und dazu zähle ich nicht nur Lebensmittel, sondern auch Spielkonsolen, Fernseher, Computer, Smartphones, Geschirrspüler, sogar Genussmittel und was weiß ich nicht noch alles, darum beneiden uns Milliarden von Menschen auf der Welt. Sauberes Wasser aus der Leitung, kann man sogar trinken! Du musst nicht jeden Tag 5 km zum nächsten Brunnen laufen.

Und mein Laden hat immer noch bis Mitternacht geöffnet. Auf den Bahnhöfen öffnen Supermärkte auch sonntags, und das nicht nur in der Großstadt, sondern auch auf dem Land. Zumindest für Nordfriesland kann ich das bestätigen.

Hallo,

bei dieser Frage, bei der keinerlei Kriterien genannt werden, ist für mich der Sinn nicht erkennbar!

Du nennst kein einziges Kriterium, deshalb ist die Frage nur

"Blablabla" und "Trallala"

Übrigens, da wo ich wohne , gibt es eine Straße, ca. 300m lang, die stammt noch aus Napoleons zeiten....
Meinst Du das?

Grüße aus Leipzig

Oh Gott Ostdeutschland ist noch schlimmer als der Rest.

@AlterLeipziger

Mich interessiert es nicht ob es die größte Wirtschaft in Europa ist wenn ich nicht mal vernünftigen Mobilfunk habe.

@AlterLeipziger

Geht bei mir auch schlecht deswegen nehme ich dann Mobilfunk was man auch Glück haben muss. In so vielen Bereichen merke ich einfach eine festgefahrene Situation

@KnowledgeLover

Ich bezahle ja für WLAN nicht mal etwas! Das WLAN der Stadt reicht mir vollkommen!
Soviel zu "Ostdeutschland" - ich lebe übrigens in "Mitteldeutschland"!

@KnowledgeLover

Ich bin Sachse und kein Ossi! Der Begriff "Mitteldeutschland" wurde allerdings von "Wessis" eingeführt, die offenbar immer noch zurück in die Grenzen von 1936 denken!!!

Da leider etliche "Wessi-Looser" damals nach 1990 hier an die Macht kamen, ist das so eingespeichert - siehe den Sender MDR!

Nein.

Auch nicht in Mitteleuropa.

Ja, das Land der Ver und Gebote. Sowas lässt kaum noch Innovation und Fortschritt zu ohne das der Amtsschimmel mit den Hufen scharrt.

Genau! Vielen Dank 🍀

@KnowledgeLover

Wenn Ironie als solche kenntlich gemacht werden muss, ist es keine Ironie.

Der Kommentar von dominant wurde dahingehend nicht kenntlich gemacht.

Kennst Du ein Land ohne Ver- und Gebote?

Es würde keiner Ver- und Gebote bedürfen, wenn alle Menschen einfach rücksichtsvoll wären. Da aber jeder Mensch von Natur aus in gewisser Weise egoistisch ist, würde die Gesellschaft ohne Ver- und Gebote nicht funktionieren.