Ist die heutige Jugend schlimmer als die von damals?

19 Antworten

Das ändert sich wahrscheinlich immer von Genration zu Generation geringfügig so, dass jeweils die nächste Genration von der vorigen als "die schlimmste" empfunden wird. Das ist angeblich schon seit tausenden Jahren so. Wahrscheinlich tut die nächste Generation immer absichtlich etwas Bestimmtes ziemlich anders als die Vorige, um sich von ihr abzugrenzen. Gewalt und so gab es aber auch schon immer. Gerade Leute, den den 2.Weltkrieg erlebt haben, finden so etwas oft. Finde ich auch irgendwie fragwürdig. War das etwas eine gute Zeit. Oder alle anderen Kriege zuvor ?

Es gibt interessante Links dazu:

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

https://www.welt.de/wissenschaft/article178647276/Soziologie-Warum-die-Jugend-von-heute-immer-die-schlechteste-ist.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war schon immer so, und das wird vermutlich auch immer so bleiben.

Gesoffen haben die früher auch. Bloß keine Leute dumm angemacht, sonst hätten sie zu Hause Ärger gekriegt.

Früher oder später hören die meisten auf zu saufen, wenn sie andere Unternehmungen machen können, die sinnvoller, aber auch etwas teurer sind.

Und wenn sie erstmal einen Partner gefunden haben, machen sie auch eher mit dem was als in Gruppen rumzulaufen.

Ob du es glaubst oder nicht... das war früher nicht anders, teilweise sogar schlimmer.

Also das Thema saufen.

Das einzige was mich an dieser Jugend schockiert, ist deren Wortschatz, viele können keine klaren Sätze mehr formulieren und das erschreckt mich

obwohl ich selber noch Teil Dieser Generation bin haha

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

sokrates ca. 400 v.chr

es war also immer schon so, die aktuelle jugend ist die schlechteste aller Zeiten.

und "das hätten wir uns mal erlauben sollen" :-)