Warum ist die heutige Jugend so ungebildet?

9 Antworten

Das ist ja alles schön und gut, wenn du das schon mit 13 wusstest. Aber Jugendliche setzen eben andere Prioritäten. Und dann würde ich das auch nicht pauschalisieren. Ich kann mich erinnern, als ich noch 'Jugend' war, habe ich mich auch noch nicht dafür interessiert. Leben und leben lassen war die Devise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daoga  04.08.2023, 13:48

Da stand was von "fast alle volljährig". Mit 18 sollte man das alles mindestens über den Schulunterricht mitbekommen haben. Samt Grund warum man sich heute als Jugendlicher ein "leben und leben lassen" überhaupt leisten kann, statt in einer Diktatur als ungebildeter (Zwangs-)Arbeiter, Soldat oder Sträfling verheizt zu werden.

Die Fragen könnte ich auch nicht aus dem Stehgreif beantworten, und ich bin 67. Und DDR ist für mich PC-Speicher. Was gemeint ist, dürfte wohl die russisch besetzte Zone sein, auch Ostzone genannt.

Weltkrieg? Keine Ahnung. Aber ich weiß wann die Shoah war, die ging von 1932-1945. Und ich kann dir eine Menge über mein Heimatland Israel erzählen.

Ähm, hab aber das kürzlich mal entdeckt...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutschland)

Bei Straßenumfragen kann man ähnliche Ergebnisse bekommen, aber nicht nur von Jugendlichen. Manchmal ist es wirklich erschütternd.

Vermute das es an diesen Schulsystem liegt.

JeffJazz  05.08.2023, 00:31

Alter seid ihr alle debil

  1. Frag doch nicht auf fucking TikTok als repräsentative Plattform
  2. MENSCHEN sind dumm, nicht nur Jugendliche
  3. Es gibt genug Jugendliche die das wissen, zumindest in meinem Umfeld beinahe alle Fragen jeder (m/16)
  4. ES LIEGT NICHT AM FUCKING SCHULSYSTEM, DU KANNST JA NICHTMAL "DASS" RICHTIG SCHREIBEN UND DEN GENITIV VERWENDEN

Politik interessiert jugendliche noch nicht.

Geographie ist auch nicht wichtig um höheren sozialen Status zu erreichen, mehr Girls zu bekommen, größere Muskeln zu bekommen oder schneller in nem RPG zu leveln.

Die ganze Sache mit der DDR und dem Weltkrieg ist eben Geschichte von vor 100 Jahren, kann man auch nicht erwarten dass jugendliche soetwas unbedingt wissen.

Daoga  04.08.2023, 13:42

Wer seine Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen ...

Philipp3141  04.08.2023, 13:55
@Daoga

Zu einem gewissen Grad ja. Ich denke aber, dass 99% der jugendliche Wissen, dass es mal zwei Weltkriege gab. Davon abgesehen verändert sich die gesamte soziale Struktur durch solche Ereignisse bereits, weshalb es nicht unbedingt erinnert werden muss (jedenfalls nicht so genau wie auf ein spezielles Datum oder ähnliches).

Ich muss als fünf jähriges Kind nicht wissen, was Mülltrennung ist, um es von meiner Mutter einfach zu kopieren.

DerHans  04.08.2023, 13:42

Das ist genau das Niveau, was der Fragesteller anspricht.

IQ mit der Schuhgröße vergleichbar.

Philipp3141  04.08.2023, 16:03
@DerHans

Der IQ hat nicht direkt etwas mit Interessen zu tun, das hängt eher damit zusammen, in welcher Art von Kultur man hineinwächst oder wie wichtig es einem ist, im jeweiligen sozialen Kreis akzeptiert zu werden

holjan  04.08.2023, 19:06

Die DDR ist Geschichte von vor 100 Jahren? Die war vor 100 Jahren noch nicht mal gegründet und überdauerte 40 Jahre.

Das sind im Grunde alles Dinge, die man als in Deutschland lebende Person schon wissen sollte, vor allem hat man all das eingehend im Schulunterricht vermittelt bekommen, weshalb insbesondere Jugendliche fit dahingehend sein sollten. Der Großteil der Fragen, kommt sogar im Einbürgerungstest vor.

Das Einzige, dass ich verzeihlich finde ist vielleicht den Bundespräsidenten nicht namentlich zu kennen. Der tritt halt wenig in Erscheinung bzw. findet nicht so oft Erwähnung und bleibt eben nicht für immer gleich. Da kann man dann schon irgendwann mal nicht mitbekommen haben, wer das jetzt ist, wenn man sich mit Politik nicht befasst.

JeffJazz  05.08.2023, 00:34

Idiotische Sichtweise. Natürlich interessieren sich Jugendliche für Politik und auch nicht nur für das Rentner-Geschwafel, das du da von dir gibst. Klar, geschichtsvergessen sind wir auch noch. Dass ich nicht lache. Ich glaub ich kann dir eine Reihe von geschichtlichen Fragen Stellen die jeder 10. Klässler beantworten kann und du nicht.

vor 100 Jahren

Du weißt ja scheinbar nichtmal, dass der 2. Weltkrieg nicht in den 20ern begann.