Gibt es irgendwelche Belege dafür das die Jugend heute Schlimmer ist als früher?

19 Antworten

Ja, die ist viel schlimmer ;-)

  • Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
  • „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
  • „Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung“ (Mönch Peter, 1274)
  • „Der grenzenlose Mutwille der Jugend ist ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorsteht“ (nach Melanchton, um 1530)

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Lamanini  12.12.2023, 19:37

Die Jugend scheint das ja schon lange geplant zu haben.

Fraganti  14.12.2023, 18:52

Die angeblichen Zitate sind alle Fake der Neuzeit und haben keine historische Grundlage oder eine, die etwas vollkommen anderes aussagte.

Wir sind in einem "freien" Land, mit "unbegrenzten" Moeglichkeiten. Nur auf die Heranwachsende Generation zu schieben ist zu einfach ...

Unten sind noch ein paar Internetverweise fuer das intensivere Verstehen der gestellten Frage

  • 3 gliedriges Schulsystem mit wenig Transparenz
  • Freie Berufswahl
  • Aufdringliches Anpreisen vieler erwerbbarer Dinge und Wecken von Beduerfnissen
  • Lohn Preiverhaeltnisse driften mehr und mehr auseinander
  • Nachhaltigkeitsprinzipien werden nicht eingehalten
  • Mehrere Generationen mit verschiedenen Auffassungen und Vermittlung der Ideale

Manche resignieren, andere schreiten zur Gewalt - je mehr sich die Graeben vertiefen und die Eigenmotivation in den Hintergrund geraet, desto mehr Spannungen sind vorprogrammiert. Es wird immer mehr fuer sich und nicht gemeinsam an Loesungen gearbeitet. Mehr Aufwand und nicht mehr gemeinsam. Dadurch gibt es immer mehr Verlierer ... es ist die Frage ob und welcher Lobby man dienen will

Anbei ein paar Anregungen zum Nachdenken

https://youtu.be/o0QSEG4NV2Y?si=QuqxxeJRE5GKA8OH

https://youtu.be/tiAbY_cer44?si=8vY-ZZCJ_lnn5tze

https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/weltuntergangsbuch-fuer-kinder-ex-schlagersaengerin-geht-auf-habecks-frau-los-86382764.bildMobile.html?wtmc=whtspp-shr

Hat man schon immer gesagt. Da ist nichts dran.

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Die Jugend ist nicht schlimmer, wir geben ihnen einfach keine Werte mit auf den Weg. Sie müssen sich ihren Wertekanon aus den Medien entnehmen. Und dieser Wertekanon, den wir ihnen auf den Weg geben, ist schlecht!.

Sowas zu belegen wäre nicht möglich. Es ist eher Dauerstress sich mit pubertierenden Menschen rumzuärgern und daher kommt so eine Bauch-Meinung raus.