Welches Buch würdest du als Pflichtlektüre einführen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Wissenschaft der Scheibenwelt" von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen.

Ein ziemlicher Rundumschlag durch alle möglichen Themenbereiche: Mathe, Physik, Chemie, Theologie, Biologie, Literatur und mehr. Wissenschaftliche Kapitel wechseln sich mit der Geschichte um Rincewind, Ridcully und Co ab und führen dem Leser vor Augen, warum "gesunder Menschenverstand" oft nicht funktioniert, wenn es darum geht zu verstehen, wie Wissenschaft funktioniert. Oder ab wann man sich Wissenschaftler nennen darf, warum Sex eine gute Idee, der "Große Schritt Seitwärts" aber unbemerkt geblieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich kann mich nur SEHR oft wiederholen: Es gibt gute und schlechte Bücher, es gibt auch Bücher, die ich für sehr gut halte. ABER das ist eine persönliche Meinung und Einstellung.

NIEMAND sollte gezwungen werden irgendein Werk der Unterhaltungsliteratur zu lesen. Schlicht und einfach weil das nicht der Sinn von dieser Art von Literatur ist. Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob und wenn ja was er gerne lesen möchte... und das sollte ihm von niemandem aufgezwungen werden.

Wenn ich eine eigene Ansicht darüber habe welches Buch lesenswert ist und welches nicht oder welche Charaktere man in einem Buch mögen muss etc. etc. dann sehe ich kein Problem darin, diese Ansicht für MICH zu haben... aber die habe ich niemand anderem auszudrücken, der das anders sieht.

Mir haben schulische Pflichtlektüren nebenbei nur eines gebracht: Sie haben jedes Interesse, das ich vielleicht irgendwann mal von mir aus für das entsprechende Buch entwickelt hätte, vollkommen zerstört. In wenigen Fällen mochte ich das Buch schon im Vorfeld, dann habe ich das in der Regel auch nach der Besprechung weiterhin getan, doch in den meisten Fällen, hatte ich am Ende nicht mehr wirklich Lust auf den ganzen Kram. Die besten Lektüren waren letztlich dann doch die, die ich nicht gezwungen war zu lesen... und selbst unter denen fand ich immer noch einen großen Teil ziemlich uninteressant.

Die Kunst des Liebens, von Erich Fromm. Schon altes Buch. Gibt es bei Medimops preiswert. Das müsste Pflichtlektüre in Schulen sein.

Hab gewlant. Dieses kostet sogar gar nichts. Ist auch vollständig das ganze Buch. Ist ne pdf zum downloaden. Solltest du runterladen. Wer weiss, wie lang es noch drin ist.

Bild zum Beitrag

Weil es so einige Menschen gibt, die mit 70 noch nicht lieben können und gelernt haben. Weil sie nicht mal wissen, was Liebe wirklich ist.

Dies ist auch was Brauchbares, von Erich Fromm. Denn bei der Konsumerziehung der Schulen, haben Menschen auch oft ne falsche Vorstellung von glücklich sein. Ist nun ganz unten gelandet.

Ergänzung zwischengefügt wegen Tipp von MonkeyKing

Bild zum Beitrag

Ist auch komplett und kostenfrei!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Geschichte)  - (Schule, Psychologie, Geschichte)  - (Schule, Psychologie, Geschichte)

Oh ja, ausgezeichnetes Buch. Auch "Haben oder Sein" kann ich sehr empfehlen.

@MonkeyKing

Danke 😊. Hab gewlant und es im Smartphone. Inhaltsverzeichnis sieht schon mal gut aus. Pdf kostenfrei verschwindet ja oft wieder 😉. Ich wandle pdf auch immer in docx um, dann kann ich markieren. Dann bleibt das Allerwichtigste hängen. Dann hab ich den Plan eines Buches. Bücher hab ich immer völlig markiert u mit Randbemerkungen versehen.

Kann ich nur beistimmen!

Erich Fromm ist absolut lesenswert und eine große Hilfe für jeden, das Leben gut zu meistern.

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Wenn man das gelesen hat, versteht man besser, warum was in der Welt geschieht.....

Veröffentlicht wurde es 1997 und geschrieben von

Zbigniew Brzeziński

Zbigniew Kazimierz Brzeziński (* 28. März 1928 in Warschau; † 26. Mai 2017 in Falls Church, Virginia[1]) war ein polnisch-US-amerikanischer Politikwissenschaftler und Politikberater.

Er war von 1966 bis 1968 Wahlkampf-Berater Lyndon B. Johnsons und von 1977 bis 1981 Sicherheitsberater von US-Präsident Jimmy Carter. Er war Professor für US-amerikanische Außenpolitik an der School of Advanced International Studies (SAIS) der Johns Hopkins University in Washington, D.C., Berater am „Zentrum für Strategische und Internationale Studien“ (CSIS) in Washington, D.C.[2] und Autor renommierter politischer Analysen. Daneben betätigte er sich als Unternehmensberater für mehrere große US-amerikanische und internationale Firmen.

Der Herr der Ringe und das Simarilion. Im Simarilion bin ich eher so eine Art Vorzeige-Lehrling unter Morgoth, aber in der Herr der Ringe kannst du lesen, wie ich das Ruder selbst in die Hand nehme 😈 Welch ein Lebenswandel.