Eure Meinung zu diesem Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Positiv 71%
Negativ 27%
Anderes 2%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Positiv

🦈

Eure Meinung zu diesem Zitat?

Leider sehen viel zu viele Zitate kontextfrei und in einer unqualifizierten Absolutheit. Beides gleichzeitig schöpft eine manipulative Grundlage, die ein Zitat entsprechend seines Zwecks schlicht und ergreifend nicht verdient hat.

Der Kontext dieses Zitates sollte für die allermeisten Menschen bekannt sein. Den kann man auflösen und das Zitat trotzdem gerecht bewerten. Es ist irrelevant, wer es wann, wo und weshalb geäußert hat - man kann die Haltung begrüßen oder ablehnen.

Auch kann man das Zitat absolutisieren und weiterhin gerecht bewerten.

Normal und entkontextualisiert pflege ich eine neutrale Haltung und absolutisiert eine positive.

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann. Frage, was du für dein Land tun kannst.“

Ein Land beziehungsweise ein Staat ist ein Völkerrechtssubjekt - ein Subjekt vom Volke für das Volk. Aufgrund seiner qualitativen Quantität ist es ein soziales Gebilde, das nur wechselseitig funktioniert - es existiert und wird existent gemacht, es schützt und wird geschützt, es verwaltet und wird verwaltet.

Ohne „vom“, kein „für“ - ohne „für“, kein „vom“.

Ein kontextfreies Absolutum - wie eingangs erwähnt - à la „Also frag wirklich nicht, was dein Land für dich tun kann. Frag wirklich nur, was du für dein Land tun kannst“ lehne ich ab.

Folglich: das Zitat ist nicht nur positiv, sondern beschreibt auch die Tatsache, dass Handlungen dieser Art immer Wirkungen für andere haben.

Ein Land ist eine Kausalität!

Positiv

Es bewegt Einem dazu, selbst tätig zu werden und nicht zu hoffen, dass man alles geschenkt bekommt.

Positiv

Eigentlich müßte ich anderes antippen. Als Landei denke ich gern regional. Das finde ich übersichtlicher, als an 16 Bundesländer denken zu müssen. Weiß nicht was ich z.B. für Bayern oder Berlin tun könnte. Für mein Bundesland habe ich heute 3 Säcke Müll vom Strand eingesammelt. Oder noch mehr, weiß nicht genau. Das Plastikzeug von den Raketen, die Verpackungen, Einmalgrills und noch anderen ekligen Kram. Wäre alles mal bei auflandigem Wind im Wasser gelandet. Genau genommen habe ich das für die Lebewesen in der Ostsee getan. Zukünftig gedacht für die Urlauber. Da schließt sich wohl der Kreis.

Positiv

Es ist Zeit das zu sagen:

„Frage nicht, was dein Planet für dich tun kann. Frage, was du für deinen Planeten tun kannst.“

Abgesehen von dem Fehlen der globalen Perspektive finde ich das großartig! Wenn wir das alle machen sind schnell die meisten Probleme des Planeten gelöst. 🤗😍🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt
Positiv

Wenn alle so eine Einstellung hätten, ginge es unserem Land besser. Leide gibt es viele Menschen, die per Egotrip nur ihren eigenen Vorteil suchen.