Wie steht ihr zu dem Zitat von Bill Gates?

17 Antworten

Die Aussage ist verallgemeinert nicht richtig. Sie berücksichtigt nicht den Faktor "Spaß" und Interesse. Wenn es dir Spaß bereitet, Menschen zu helfen und du dich deshalb in die Pflegeberufe wechselt, ist dort die einzige Möglichkeit, ein wenig Geld zu machen, das du ein Unternehmen gründest und andere sozialen Menschen ausbeutest.

Und an meinen Beispiel merkst du schon die Grundlage dafür, das du Reich werden kannst. Du musst rücksichtslos genug sein, um Geld zu scheffeln. Denn Reich werden kannst du nur auf dem Rücken anderer Menschen. Da gibt es kein links oder rechts, wenn es denn um finanziellen Reichtum geht.

Darum sehe ich solcherlei Zitate, wenn es denn so wirklich mal als Zitat gesagt worden sein sollte, immer mit Zweifeln behaftet. Und wenn du dich ein wenig mit dem Leben von Bill Gates auseinandersetzt, siehst du auch früh bei ihm, dass er eine Auftragsarbeit entwendete, um damit Geld zu machen.

CarinaSchoppe  06.11.2023, 16:48

Arm ist in der Hinsicht glaube ich nicht nur auf das Geld bezogen in Relation auf den Tod

Es ist immer das was man draus macht und Reichtum definiert sich nicht durch die Anhäufung von Geld sondern in einem erfülltem Leben.

In USA und einigen westeuropäischen Ländern ist das schon richtig.

Du hast die Möglichkeit einer guten Ausbildung. Also die Möglichkeit deinen sozialen Status durch Bildung zu verändern. In vielen anderen Ländern ist dieser Aufstieg deutlich schwieriger.

Damit hat er recht. Es gibt 4 legale Arten, zu Vermögen zu kommen:

  1. Reich geboren werden
  2. Reich einheiraten
  3. Ordentlich erben
  4. Reichtum aus eigener Leistung

Ich habe mich für den Punkt 2 entschieden. Wem nur Punkt 4 bleibt, muss eben rackern, aber nichts ist unmöglich.

Wenn Bill Gates weiß, dass die rund 700 Millionen Menschen in extremer Armut selber schuld sind, wenn sie in Armut sterben werden, hat er sich als tiefgläubiger Kapitalist zu erkennen gegeben.

Google präsentiert diese Daten:

Nach Berechnungen der Weltbank leben weltweit rund 700 Millionen Menschen in extremer Armut, das heißt, sie verfügen über weniger als 2,15 US-Dollar pro Tag. Betrachtet man Armut mehrdimensional, sind sogar 1,3 Milliarden Menschen betroffen.

Da Bill Gates circa 270.548 Euro pro Stunde verdient, ist er vermutlich kaum in der Lage sich in die Menschen einzufühlen, die mit 2,15 US-Dollar pro Tag auskommen müssen.

underdogs969  06.11.2023, 17:16

Meiner Meinung nach ist deine, die einzige, wirklich gute Antwort! Das Zitat kann sich doch nur auf die wohlhabenden Länder beziehen, mit einem guten Bildungssystem...Liebe Grüße - underdogs969