Warum wollen Boomer, dass Gen Z Vollzeit arbeitet, wenn Gen Z sowieso keine Perspektive hat?

17 Antworten

Eine Perspektive schaffen, bzw da ansetzen, daß von Anfang an eine vorhanden ist. Mit der Regelarbeitszeit von 40 Stunden und fünf Tage die Woche sind wir sehr gut bedient und haben genug Freizeit. In den 29 Jahren, in denen ich im Berufsleben stehe, hatte ich Zeit für Urlaub, Familie und ein Haus zu bauen. Es liegt an der Einstellung, ob man sich etwas abverlangen kann, oder einfach stinkefaul ist und darauf wartet, daß einem die gebratenen Hähnchen in den Mund fliegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
slimshadyback
Fragesteller

Sind deine Kinder auch der Meinung, dass du genug Zeit für sie hattest?

whitebuddafly  14.10.2023, 12:15
@slimshadyback

Meine Tochter ist erst Acht. Wenn man sie wegen mir fragt, sagt sie: Papa sorgt dafür, daß es uns gutgeht und wir für viele tolle Sachen Geld dafür haben.

Früher, vor nicht allzu langer Zeit, mussten die Kinder ab einem gewissen Alter mit anpacken. Es braucht sich heute keiner zu beschweren.

slimshadyback
Fragesteller
@whitebuddafly

Stimmt, die Welt hat sich zu einem besseren gewandelt. Warum also sollen wir also gleich weiter schuften, wenn wir ein besseres Leben haben können? Früher mussten Kinder arbeiten, früher mussten Erwachsene 80 Stunden die Woche arbeiten, heute würden kürzere Arbeitszeiten auch ausreichen. Es ist genug Wohlstand für alle da.

slimshadyback
Fragesteller
@whitebuddafly

Blödsinn, das haben die Firmen als kinder noch versklavt wurde oder es die 80 Stunden woche gab auch gesagt.... Das sind nur ausreden

whitebuddafly  14.10.2023, 18:09
@slimshadyback

Wie du meinst. Wir im Betrieb hätten keine Probleme damit, jemanden nur vier Tage die Woche zu beschäftigen, bzw auf 30 Stunden. Natürlich auch mit 25% weniger Geld, da die Person auch nur 75% der Leistung bringt...

slimshadyback
Fragesteller
@whitebuddafly

das ist schön zu hören, leider denken nicht alle betriebe so, stattdessen schreien sie Fachkräftemangel obwohl es genügend Fachkräfte gibt, die halt nur Teilzeit arbeiten wollen.

whitebuddafly  14.10.2023, 19:20
@slimshadyback

Wir sind mit allem froh, wenn die Person was kann. Unabhängig von der Wochenarbeitszeit. Bei uns wird nach Stunden entlohnt.

Also ich find es immer etwas seltsam wenn sich die Leute mit den Generationsnamen ansprechen die vergeben wurden xD musste erstmal gucken wer genau denn die Boomer sind xD

Da liegen natürlich schon über 70 Jahre zwischen....natürlich haben diese Menschen eine Komplett andere Lebenseinstellung. Sie sind ganz anders aufgewachsen als es junge Menschen heute tun.

Ich bin 1989 geboren und muss sagen ich kann jeden verstehen der nur 30 stunden statt 40 arbeiten will. Ich halte es sogar für gesünder. Es bleibt mehr Zeit für Sport, Zeit an der Sonne was wichtig ist damit die Augen gesund bleiben und man verbringt weniger Zeit in Fehlhaltungen zu dem ein oft der Job zwingt.

Ich würde selber 30 Stunden arbeiten sobald es mal finanziell passt. fange damit aber vermutlich frühstens an wenn ich 40-45 bin xD

Warum jemand anders Ansprüche stellt wie lang jemand zu arbeiten hat ist fraglich. Ich bin selber eine Generation wo man weiß man sorgt privat vor oder geht leer aus. Ich würde niemals jemanden vorwerfen das er für mich zu wenig arbeitet...wenn dann hat unser Rentensystem was falsch gemacht weil es aufgebaut wurde wie ein Schneeballsystem ^^

Weil nur so die Rente der boomer bezahlt werden kann und die boomer sich im Restaurant bedienen lassen können oder Handwerker finden die ihre Häuser in Schuss halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnoofy  14.10.2023, 10:11

Boomer kann sich aber nicht bedienen lassen wenn Z aus Frust über vermeintliche Perspekttivlosigkeit nur auf der faulen Haut liegt.

Aegroti  14.10.2023, 10:28

Widerspruch: weil die Boomer selbst bis zum umfallen gearbeitet haben und viele heute als Rentner wegen Fachkräftemangel immer noch arbeiten müssen, damit die Versorgung nicht zusammenbricht.

Verglichen mit den Boomern hat die Generation Z geradezu paradiesische Möglichkeiten, beruflich etwas aus sich zu machen.

Deine Frage ist so weltfremd, wie sie nur sein könnte.

slimshadyback
Fragesteller

ja warum sollte man dann vollzeit arbeiten?

Smartass67  14.10.2023, 10:23
@slimshadyback

Ein weiteres Privileg: Viele von euch müssen das nicht und im Gegensatz zu früher ermöglichen es die Firmen nun auch, Teilzeit zu arbeiten. Problem: Irgendwann kommt die Rente und dafür solltet ihr euch etwas mehr anstrengen und Rücklagen bilden.

Aegroti  14.10.2023, 10:30
@slimshadyback

es bricht doch gerade überall alles zusammen, weil Arbeitskräfte und Fachkräfte fehlen. Jeder könnte 80 Stunden in der Woche arbeiten.

SashaMu66  14.10.2023, 11:31
@slimshadyback

Du kannst dir doch selbst aussuchen, wieviel du arbeitest. Niemand schreibt dir das vor. Kann dir doch egal sein, was andere davon halten.

slimshadyback
Fragesteller
@SashaMu66

Ja, kann ich, aber dann zieh ich den kürzeren, da die vollzeitkräfte das auch gern machen würden und sich dann gegen mich verschwören wie bei einem wütenden mob

SashaMu66  14.10.2023, 13:37
@slimshadyback

Das ist Quatsch. Meine Kollegen haben auch unterschiedliche Arbeitszeiten. Juckt niemanden. Wer 40 Stunden arbeitet, obwohl er nur 20 oder 30 Stunden arbeiten will, ist selbst dafür verantwortlich, sein Leben entsprechend zu ändern. Vor wütenden Mobs brauchst du keine Angst zu haben. Leb' einfach dein Leben und sche*ss auf die anderen.

slimshadyback
Fragesteller
@SashaMu66

ja stimmt schon, bei meiner Firma ist das leider noch nicht so etabliert und ich hoffe den Durchbruch damit zu schaffen für folgende Generationen, wo es dann irgendwann normal wird weniger zu arbeiten ^^

slimshadyback
Fragesteller
@SashaMu66

ja geld ist bei meiner Firma kein Problem, die Boomer stellen sich nur quer und dem Geschäftsführer habe ich das auch erst schmackhaft machen müssen

SashaMu66  14.10.2023, 21:37
@slimshadyback

Du meinst wohl eher die "Alteingesessenen". Die haben manchmal Probleme mit Veränderungen. Ich kenne tatsächlich Boomer, die weniger arbeiten.

slimshadyback
Fragesteller
@SashaMu66

jaa, es gibt auch Boomer die weniger arbeiten und es einem nicht gönnen, da man sich das ja erst "verdienen" muss....

SashaMu66  15.10.2023, 10:26
@slimshadyback

Du hast es nicht mit Boomern, oder? Meiner geht seit 25 Jahren gar nicht mehr arbeiten uns schmeißt mir den Haushalt, wel ich da keinen Bock drauf habe. Unverständnis und Neider sind seit jeher altersunabhängig.

slimshadyback
Fragesteller
@SashaMu66

habe in meiner Generation noch nie solche Neider gesehen sry...

SashaMu66  15.10.2023, 10:46
@slimshadyback

Die gibt es tatsächlich. Mach ich mir aber nix draus, ist schliesslich mein Leben 😉 Allerdings haben jüngere Leute tatsächlich mehr Verständnis dafür, die Welt ist im Wandel.

Wieso fehlt die Perspektive?

Perspektive gibt es immer. Und früher war Arbeitslosigkeit das größte Problem.
Heute haben wir Fachkräftemangel, das ist doch ein goldener Boden für Perspektiven.

Ich stelle mir jetzt aber eine Welt vor, in der es nur noch Influencer gibt, die von zu Hause arbeiten, in der es aber keine Bäcker, Handwerker, Bauarbeiter, Krankenschwestern und Krankenpfleger mehr gibt. Man fragt sich, was der Influencer dann essen wird, denn der frühere Bäcker (und der frühere Metzger) ist ja dann auch Influencer.

Gut, das war etwas ironisch, aber so ganz falsch finde ich diesen Einwand nicht. Ich habe gar nix gegen Influencer oder gegen Homeoffice, aber es wird eben auch in Zukunft Handwerker, Bäcker usw. geben müssen.