Wieso finden Boomer Lineares Fernsehen so toll?

Tommyleinchen59  20.06.2023, 22:40

Was ist „lineares Fernsehen“ und wer ist Boomer?

CrieXY
Fragesteller

Boomer = Jahrgang 1945 - 1960 (Derzeitige mittelalte Menschen)
Linear = Direkt und aufeinanderfolgende Ausstrahlung von Fernsehen (anders als z.B. YouTube oder Netflix)

6 Antworten

Und bei nicht-linearem Fernsehen schaltet man alternierend zwischen 2 Sendungen hin und her, damit man beide parallel schauen kann?! :)

Wenn jemand bei Netflix zwei Sendungen sequentiell hintereinander sieht, ist das auch "linear" - oder was für eine Definition wird dabei genutzt?

CrieXY
Fragesteller

Linear bedeutet hier in dem Kontext eine direkte und aufeinanderfolgende Ausstrahlung in einem zeitlich fest vorgeschriebenem Kanal.

CrieXY
Fragesteller
@OlliBjoern

*Aber auch um die feste inhaltliche Festlegung.

Wie kommst du darauf? Ich bin Boomer und schaue seit etlichen Jahren nicht mehr linear. Habe mir lange genug vorschreiben lassen, zu welche Uhrzeit ich etwas, an dem ich Interesse habe, zu schauen habe. Außerdem kann ich gerne auf Werbung verzichten. Andere in meinem Bekanntenkreis halten es ähnlich. Allerdings kenne ich auch viele Boomer, die nicht wissen, wie das so geht mit dem Streamen und Wlan und so. Da sind dann die Nachfolgegenerationen gefragt, die ja angeblich den Durchblick bei so etwas haben (sollten).

ich bin das was man einen Boomer nennt und ich finde lineares Fernsehen insbesondere den ÖR eher unterirdisch schlecht.

Es gibt nur zwei Kanäle die ich ab und zu anschaue: DMAX und Kabel1.

Wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann schalte ich die Glotze ein - zu Reportagen kann ich dann am besten einschlafen....

Ansonsten läuft bei mir YT oder Prime Video

Ich bin vom „normalen Fernsehprogramm“ meilenweit weg mittlerweile. Am liebsten höre ich mir „Verschwörungsvideos“ an.

Oder schaue Netflix oder DVDs

Jede Zeit hat ihr Programm.

Heute sitze ich vor der Mediathek und kann mich nicht entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung