Welcher Generation gehörst du an?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Gen Z 2002 - 2012🧑🏼👧🏾 42%
Zillennials 1991 - 2001👩🏻‍🦰👱🏻‍♂️ 18%
Millienials 1980 - 1990👩🏽🧔🏼‍♂️ 13%
Gen X 1966 - 1979👨🏻👱🏻‍♀️ 13%
Boomer 1946 - 1965👩🏽‍🦳👨🏻‍🦳 13%
Gen Alpha 2013 - jetzt 👶🏻 0%
Silent Generation 1925 - 1945👵🏼👴🏻 0%

17 Antworten

Gen Z 2002 - 2012🧑🏼👧🏾

Mir ist das zwar vollkommen egal, aber mit meinem Jahrgang gehöre ich wohl fast mittig zu Generation Z dazu. Bringt mir aber nichts, soweit ich weiß. Ich weiß damit nichts anzufangen…

Ich weiß sowieso nicht, was das mit den Generationen bringen soll…

Liebe Grüße

Berg

Von Experte DianaValesko bestätigt
Boomer 1946 - 1965👩🏽‍🦳👨🏻‍🦳

Ich gehöre zu der Generation, doch ich merke, dass bei einigen die Erinnerung alles vergoldet hat.

Klar es war die Wirtschaftswunderzeit und dementsprechend positiv war in meiner Kindheit das allgemeine Wohlbefinden. Es ging bergauf. Die Wirtschaft blühlte und die soziale Marktwirtschaft funktionierte. Das Lied von Wolfgang Neuss & Wolfgang Müller gibt dieses Lebensgefühl gut wieder https://youtu.be/Ix0sGTYqS6Q

Ende der 60er schwappte aus der USA die 68er Bewegung https://de.wikipedia.org/wiki/68er-Bewegung auch zu uns. Das war meine Kindzeit.

Die 70er waren dementsprechend. An den Schulen kam das Drogenproblem auf und es wurde versucht dieses Geheim zu halten, anstatt es zu bekämpfen. Es gab die Junglehrer mit viel Verständnis, jedoch ohne Praxiserfahrung und die Altlehrer mit ihrer Ausbildung im 3. Reich. Der Gegensatz war deutlich spürbar.

Wer als Schüler in der Klasse beliebt sein wollte, der musste zerschlissene Blue Jeans tragen. Ich mochte die nie und verstand nicht, warum ich kaputte Hosen tragen sollte. Wer dazu gehörte, der fand selbstverständlich nur englischsprachigen Rock, wie Rolling Stones gut als Junge und die Beatles als Mädchen, später dann die Scorpions. Jeder der wagte andere Musik gut zu finden wurde ausgegrenzt.

Die angebliche Vielfalt gab es absolut nicht. Fast alle liefen mit der gleichen Kleidung und den gleichen Haarschnitt herum. Alle hatten offiziell den gleichen Musikgeschmack und die gleichen allgemeinen Ansichten. Wie ich heute weiß, viele haben einfach mit gemacht und taten nur so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gen Z 2002 - 2012🧑🏼👧🏾

2007 hier und bin froh dass ich noch nicht zur Alpha Generation gehöre. Die wachsen ja schon vorm Bildschirm auf und erleben nichts anderes mehr. Ich hatte zum Glück noch eine Kindheit, habe früher immer draußen gespielt, hatte zwar schon mit 6 ein Handy aber habe dieses nicht allzu oft benutzt. Mit ca. 9-10 bin ich dann aber auch immer weniger mit Freunden rausgegangen und heute läuft auch dank Pandemie bei mir fast jede außerschulische soziale Interaktion mit Gleichaltrigen digital ab... Ich finds schade da ich von Treffen meist ausgeschlossen werde aber zum Zocken bin ich noch gut genug

Gen Z 2002 - 2012🧑🏼👧🏾

Da sich die Bereiche, je nach Definition, immer ein wenig über schneiden wäre ich so Ende Generation Z, beziehungsweise Anfang Generation Alpha, eher aber Generation Z, Jahrgang 2011.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊
Gen X 1966 - 1979👨🏻👱🏻‍♀️

Aber ich habe mich diesem Kram nie untergeordnet, war meist dagegen und bin nie nach der Mode gegangen (OK - meist war ich zu spät dran. (Schlaghosen, Fokuhila))

Aber als DDRler darf man das. 😉