Haben die boomer die Wirtschaft zerstört?

9 Antworten

Nein.

Früher war alles billiger, aber man hat auch weniger verdient. Ich hab mit etwas Mühe eine alte Entgelttabelle gefunden und wenn ich das mit heute vergleiche, verdiene ich heute, 30 Jahre später, gut das Doppelte. Vorausgesetzt ich hätte damals die gleiche Stellung gehabt.

Damit man das vergleichen kann muss man die Kaufkraft miteinander vergleichen und nicht die Preise allein. Hilfreich dabei ist z.B. die investierte Arbeitszeit, die man aufwenden muss, um sich was leisten zu können:

(erster "Preis" 1960 - dann 2009)

1 kg Brot: 20 Minuten - 11 Min.

250 g Butter: 39 Min. - 4 Min.

Kleiderschrank: 49 Min. - 24 Min.

Benzin: 20 Sek. - 1:15 Min.

usw.

Bei den Häusern gibt es den Immobilienpreisindex, der weltweit gerechnet wird. Hier erkennt man, dass die Preise für Immobilien zwar gestiegen sind, die Löhne aber wesentlich mehr.

Für Deutschland gilt:

99,5 Prozent Preisanstieg bei Immobilien stehen 168,3 Prozent Anstieg des Nettoeinkommens gegenüber mit der Folge, dass sich die Erschwinglichkeit von Immobilien seit 1995 um 34,5 Prozent verbessert hat
Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Die Boomer sind nur Schuld an der Dummheit der Generationen X und Y.

verreisterNutzer  05.10.2023, 21:28

Klingt jetzt etwas gemein...ich bin Generation X und Du kannst mir höchstens die Schuld an der Generation Z geben...aber, mein Sohn denkt da anders...geht auch 😁😁😁

JMC01  05.10.2023, 21:34
@verreisterNutzer

Klar. Ich nehms da nicht so genau. Wer "Boomern" auf die Nüsse geht, kriegt halt selbst was auf die Fresse. Auge um Auge und so.

Natürlich sind sie das!

ich bin einer davon: Ich hatte NIE was anderes im Sinne, als die Wirtschaft zu zerstören!.... deswegen habe ich auch schon in den 80ern in Mannheim BWL studiert!

btw eine halbe Mille wären 500€

Die Boomer haben wesentlich mehr zerstört als das, sie haben auch ihre Kinder zerstört. Musst hier nur mal ne Woche Fragen lesen oder geh einfach auf TikTok und sieh es dir live an :_(