Wie findet ihr es das Generation z ständig schlechtgeredet wird und die alten Generationen ständig so tuen als wären sie die besten gewesen?

6 Antworten

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es in der Geschichte der Menschheit schon immer so gewesen ist, dass die ältere Generation sich über die jüngere aufregt weil sie fauler, verweichlicht, undankbar und respektlos sind und natürlich immer dümmer werden weil sie zu viel Zeit mit (hier beliebige, zur jeweiligen Zeit neumodische Freizeitbeschäftigung einfügen) verbringt

ABER Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass es umgekehrt schon immer ganz genauso war. Die jüngere Generation regt sich über die ältere auf weil sie zu konservativ, selbstgefällig, stur und respektlos sind und viel zu ignorant, um die Relevanz und Fortschrittlichkeit der Ideen zu erkennen, welche die jüngere Generation durchsetzen will um die Welt noch "besser" zu machen

Und ganz ehrlich: Ich bin ich mir zu 100% sicher dass unsere Generation Z es kein Stück besser machen wird, wenn sie irgendwann die "alte" Generation ist. Egal wie viele sich jetzt gerade für wahnsinnig fortschrittlich und verständnisvoll halten, es werden neue Generationen kommen, mit eigenen Probleme, Werten und Ideen und je älter unsere Generation wird, desto mehr von uns werden anfangen, sich über diese jüngeren Menschen aufzuregen

Die meisten aus der aktuellen "älteren Generation" werden, als sie in unserem Alter waren, wahrscheinlich auch davon ausgegangen sein, es später besser zu machen als die zu ihrer Zeit älteren Generationen, aber so einfach ist das nun mal offensichtlich nicht umzusetzen

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es wenig hilfreich ist, deswegen ältere Menschen zu verurteilen. Sie sind in einer anderen Zeit erwachsen geworden und das sollte man respektieren. Das heißt nicht dass deren verhalten immer gut und gerechtfertigt ist, aber ich glaube in unserer Generation fehlt es genauso vielen Menschen an Respekt vor Älteren Generationen wie umgekehrt

Und wenn ich mich respektlos verhalte, brauch ich mich nicht wundern wenn ich respektlos behandelt werde, egal welcher Generation ich angehöre

Es ist einfach ein Teufelskreis und das wird sich auch nicht ändern, weil es in jeder Generation zu viele Menschen gibt, die sich für moralisch überlegen halten

Und in 50 Jahren werden sich junge Menschen genauso über uns aufregen, wie sich viele von uns jetzt über "Boomer" aufregen und der Kreislauf beginnt von vorne

Das ist auch nur wieder ein Teil der Menschen der das macht. Ich versuche solche Pauschlisierungen immer zu vermeiden und jeden Menschen als einzelnes Individuum zu betrachten. Ich weiß ja auch dass heutzutage praktisch alles anders ist als zu meiner Zeit, 100 alte Probleme sind beseitigt worden und 1000 neue sind dazu gekommen.

Predigten über die Jugend gibt es schon seit tausenden von Jahren, es ist was natürliches und auch wir werden die Art zu Leben von den kommenden Generationen nicht mögen.

Es gibt vor allem in Westeuropa Jugendliche, die radikal links sind, was mich sehr stört, wenn ich ihnen begegne. Aber die meisten, auch in Deutschland, sind anders und als ich noch dort lebte (bis 2017) konnte ich mich gut vernetzten mit meinem Umfeld. Viele waren so wie ich Ausländer und ich konnte beobachten, dass diese weniger zu radikal linkem Verhalten neigen. Eines meiner Freunde, ein besonders makuliner und temperamentvoller Südländer, würde in meinem Leben noch eine große Rolle spielen: mein zukünftiger Mann

Heutzutage lebe ich in Griechenland und sehe viele Leute aus Gen Z, die angeblich so schlimm ist. Die Jugendlichen hier mag ich mehr als die aus Deutschland, die haben noch einige traditionelleren Werte an sich, was sie ausgeglichener macht.

Ich muss übrigens immer kichern, wenn ich Abends unterwegs bin und laut redende, gangsterhafte Jungs sehe. Die finde ich so süß und als Psychologin weiß ich, was sich hinter deren maskulinem Verhalten verbirgt. Und wenn die auch noch versuchen, etwas zu Rappen, dann kann ich mir kaum das Lachen verkneifen🤣 Unter den Cousins meines Mannes gibt es auch solche Jungs, die müssen dann immer ertragen, wie ich sie an den Wangen zwicke (Cute Aggression)

Viele Grüße,

Anastasiya, die unter 30 ist und somit vielleicht auch zu Gen Z gehört🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn ich mir anschaue, wie ein großer Teil der jungen Menschen schreibt, dann gruselt es mich. Kennen den Unterschied zwischen "den" und "denn", "ein" und "einen", "wen" und "wenn" nicht, schreiben "tun" wahlweise mit e oder h, manchmal sogar beides, vom Dativ haben viele keine Ahnung, und so weiter. Von Interpunktion will ich gar nicht erst anfangen. 🤣

Anonym109824
Fragesteller

Kenne eine Menge alte Menschen die nicht perfekt schreiben können

Gibs überall

Basstom  03.03.2024, 16:52
@Anonym109824

Der Anteil der jüngeren Menschen, die nicht mehr so hohe sprachliche Kompetenzen haben, hat sich allerdings erhöht. Früher wurde mehr gelesen und nicht nur mit digitalen Medien herumgealbert.

Ich kann dir sagen warum, weil die Gen Z durch den Smartphone Konsum nachweislich das Sprechen verlernt. Das ist ein Rückschritt in der Evolution.