Macht ihr euch Sorgen um die aktuellen Generationen?

5 Antworten

Da die meisten schwer online- und medienspchtig sind und verbale und soziale Kompetenz ausbleibt, muss man sich leider Sorgen machen. Wir lesen es ja hier jeden Tag:

Man flirtet nicht. Man "schreibt den Crush an".

HappyMe1984  30.10.2023, 20:36

Und meine Großeltern haben einander "den Hof gemacht". Was genau sagt denn bitte die Wortwahl über Menschen aus, außer, dass Sprache sich nun mal verändert?

BackupBone  01.11.2023, 11:21
@HappyMe1984

Flirten und den Hof machen geschah von Angesicht zu Angesicht. Den crush anschreiben passiert ohne den anderen überhaupt zu sehen.

HappyMe1984  01.11.2023, 16:32
@BackupBone

Meine Großeltern haben sich Briefe geschrieben. In meiner Generation waren es SMS. Also, was genau soll sich da nun groß geändert haben?

BackupBone  01.11.2023, 20:57
@HappyMe1984

Der Anteil der Zeit der damit verbracht wurde. Weil das nicht in Echtzeit ablief nahm das erst mit dem WhatsApp Doppelhaken überhand.

PixelManuel  30.10.2023, 20:38

Früher hat man nicht geflirtet sondern hat der Dame den Hof gemacht.

Lamanini  30.10.2023, 21:14
Man flirtet nicht. Man "schreibt den Crush an".

Das ist das komischste was ich bis jetzt gesehen hab. Wie kann man denn wegen sowas ein Überheblichkeitsgefühl bekommen.

Sorgen mache ich mir nicht. Jemand der 8h am Tag am Handy ist und für den Likes auf Instagram einen realen Stellenwert haben, wird mir nicht den Job wegnehmen.

Ich finde, dass da eine ganz großartige, sehr reflektierte Generation heranwächst! Eine, die sich selbst und anderen gegenüber sehr viel offener ist als es zum Beispiel meine Generation (bin 1984er Jahrgang und somit Teil der älteren Millenials) im gleichen Alter war. Eine, die sehr vieles auf kluge Weise hinterfragt, sich manchen Unfug nicht mehr bieten lässt, neue Herangehensweisen an die Welt und das Leben einfordert - und damit selbstverständlich, in der Natur der Sache liegend, bei älteren Menschen aneckt ;). Schließlich fällt es vielen Menschen nicht leicht, zuzugeben, dass sie hier und da vielleicht doch auf einem Irrweg unterwegs waren :).

Und nein, ich würde meine Meinung über eine Generation nie an Popkultur oder Wortwahl festmachen. Dass sich dort ständig etwas ändert und gerade junge Menschen genau diese Bereiche auch einfach dazu nutzen, sich auf eine bestimmte rebellische Art von Eltern und Co. abzugrenzen, geschenkt, haben wir auch alle gemacht ;). Das einzige, was ich euch echt mal zum Überdenken mitgeben möchte: Tennissocken in Adiletten galten und gelten bei älteren nicht ohne Grund als extrem hässlich, überlegt euch also gut, ob ihr wirklich später SO auf euren Bildern aus euren "besten Jahren" aussehen wollt (Grüße von der Generation, die Augenbrauen zu dünnsten Strichen gezupft oder gar komplett abrasiert und aufgemalt hat :D).

Also das short zeigt dann schon wie verloren wir sind... Wer ist denn die Zielgruppe für so'n stuff??? Ich meine, es hat halt null Mehrwert!!!

Bin übrigens auch 2008er Jahrgang :)

sintaxxing
Fragesteller

Die Zielgruppe ist Gen. Alpha und tatsächlich ist es bei denen ein modernes Meme.

DeathTheKid42  30.10.2023, 20:51
@sintaxxing

Jetzt wo ich es mir zum zweiten Mal angucke verstehe ich die philosophische Nachricht hinter dem Video:

-Die riesege Anzahl Toiletten aus denen die köpfe komme stehen für den uverständlichen Sch**ss mit dem wir täglich zugespamt werden.

-diese Horrorfilm Darstellung, das von überall diese Kloköpfe kommen und einen ins Gesicht springen deuten an, dass es kein entkommen vor dem informationsmüll gibt.

-die StarWars Anspielung am Anfang ist mit einer Invasion aus dem All bzw Internet gleichzusetzen

-die Dudes mit den Kamera-Köpfen, die gegen die kloköpfe in den Krieg ziehen symbolisieren die Bots von sozialen Netzwerken, die versuchen mit ihren Dating App "Werbungen" (zum Beispiel: tolles Video, doch klick mal hier >*beliebiger Link*<) ganze Kommentarsektionen zu kapern.

-am Ende als das Gesicht dann auf einen zuspringt kann man davon ausgehen, dass das ein Symbol dafür ist, das du schon längst tiefer drinsteckst als du denkst

ENDLICH BIN ICH AUFGEWACHT❗

DAS VIDEO HAT MICH ERLEUCHTET❗

(*Erlebnis frei erfunden*(**und viel zu viel Zeit in diesem äußerst unnötigen Kommentar gesteckt, um mich davon abzulenken, dass ich noch Zähne putzen muss**))

sintaxxing
Fragesteller
@DeathTheKid42

Du hast absolut recht. Jetzt verstehe ich alles. Endlich bin ich aufgewacht. Viel Spaß beim Zähneputzen.

Ja leider man merkt wie krass sich alles verändert hat. jetzt ist man nur noch am handy tut nichts kümmert sich nicht um ein job zu bekommen alle wollen infuencer werden und irgendwie werden drogen viel zu sehr romantisirt so wie rauchen und so bin selber 2007 geboren und finde es entwickelt sich alles in einer falschen richtung