Macht ihr euch Sorgen um die aktuellen Generationen?
Hi,
ich habe einige YouTube-Videos gesehen, wo Leute das tun und auch mein Vater scheint sich Sorgen zu machen. Dass viele Leute von Generation Z nicht gerade angetan waren, ist wohl mittlerweile bekannt, aber Generation Alpha soll ja angeblich noch mal ein völlig anderes Kaliber sein. Klar kann ich das schon verstehen, wenn ich so Sachen wie Skibbidi Toilet sehe (das ist sowas hier: "https://youtube.com/shorts/bGDy7EgPHQA?si=2um7MOkn8TwVbmI6"). Allerdings ist doch jede Generation anders als die andere und vielleicht auch etwas befremdlich für anderen Generationen. Früher war es der Krieg und heute ist es das Internet. Jede Generation hat eben ihre "Besonderheiten". Nur hat das damals beim Krieg kaum einer gesagt. Seit ihr also der Meinung, dass wir verloren sind? Weil Generation Beta wird ja vermutlich nicht besser werden. Ich selbst bin 2008 geboren und gehöre somit zu Generation Z.
Danke
Wer soll denn die Generation Alpha sein?
Alle Menschen, die ab 2011 geboren wurden. Hier eine Tabelle: https://www.adigiconsult.ch/glossar/generation-silent-baby-boomer-x-y-me-millennials-z-alpha/
6 Antworten
Da die meisten schwer online- und medienspchtig sind und verbale und soziale Kompetenz ausbleibt, muss man sich leider Sorgen machen. Wir lesen es ja hier jeden Tag:
Man flirtet nicht. Man "schreibt den Crush an".
Man flirtet nicht. Man "schreibt den Crush an".
Das ist das komischste was ich bis jetzt gesehen hab. Wie kann man denn wegen sowas ein Überheblichkeitsgefühl bekommen.
Flirten und den Hof machen geschah von Angesicht zu Angesicht. Den crush anschreiben passiert ohne den anderen überhaupt zu sehen.
Meine Großeltern haben sich Briefe geschrieben. In meiner Generation waren es SMS. Also, was genau soll sich da nun groß geändert haben?
Der Anteil der Zeit der damit verbracht wurde. Weil das nicht in Echtzeit ablief nahm das erst mit dem WhatsApp Doppelhaken überhand.
Sorgen mache ich mir nicht. Jemand der 8h am Tag am Handy ist und für den Likes auf Instagram einen realen Stellenwert haben, wird mir nicht den Job wegnehmen.
Ich finde, dass da eine ganz großartige, sehr reflektierte Generation heranwächst! Eine, die sich selbst und anderen gegenüber sehr viel offener ist als es zum Beispiel meine Generation (bin 1984er Jahrgang und somit Teil der älteren Millenials) im gleichen Alter war. Eine, die sehr vieles auf kluge Weise hinterfragt, sich manchen Unfug nicht mehr bieten lässt, neue Herangehensweisen an die Welt und das Leben einfordert - und damit selbstverständlich, in der Natur der Sache liegend, bei älteren Menschen aneckt ;). Schließlich fällt es vielen Menschen nicht leicht, zuzugeben, dass sie hier und da vielleicht doch auf einem Irrweg unterwegs waren :).
Und nein, ich würde meine Meinung über eine Generation nie an Popkultur oder Wortwahl festmachen. Dass sich dort ständig etwas ändert und gerade junge Menschen genau diese Bereiche auch einfach dazu nutzen, sich auf eine bestimmte rebellische Art von Eltern und Co. abzugrenzen, geschenkt, haben wir auch alle gemacht ;). Das einzige, was ich euch echt mal zum Überdenken mitgeben möchte: Tennissocken in Adiletten galten und gelten bei älteren nicht ohne Grund als extrem hässlich, überlegt euch also gut, ob ihr wirklich später SO auf euren Bildern aus euren "besten Jahren" aussehen wollt (Grüße von der Generation, die Augenbrauen zu dünnsten Strichen gezupft oder gar komplett abrasiert und aufgemalt hat :D).
Also das short zeigt dann schon wie verloren wir sind... Wer ist denn die Zielgruppe für so'n stuff??? Ich meine, es hat halt null Mehrwert!!!
Bin übrigens auch 2008er Jahrgang :)
Die Zielgruppe ist Gen. Alpha und tatsächlich ist es bei denen ein modernes Meme.
Jetzt wo ich es mir zum zweiten Mal angucke verstehe ich die philosophische Nachricht hinter dem Video:
-Die riesege Anzahl Toiletten aus denen die köpfe komme stehen für den uverständlichen Sch**ss mit dem wir täglich zugespamt werden.
-diese Horrorfilm Darstellung, das von überall diese Kloköpfe kommen und einen ins Gesicht springen deuten an, dass es kein entkommen vor dem informationsmüll gibt.
-die StarWars Anspielung am Anfang ist mit einer Invasion aus dem All bzw Internet gleichzusetzen
-die Dudes mit den Kamera-Köpfen, die gegen die kloköpfe in den Krieg ziehen symbolisieren die Bots von sozialen Netzwerken, die versuchen mit ihren Dating App "Werbungen" (zum Beispiel: tolles Video, doch klick mal hier >*beliebiger Link*<) ganze Kommentarsektionen zu kapern.
-am Ende als das Gesicht dann auf einen zuspringt kann man davon ausgehen, dass das ein Symbol dafür ist, das du schon längst tiefer drinsteckst als du denkst
ENDLICH BIN ICH AUFGEWACHT❗
DAS VIDEO HAT MICH ERLEUCHTET❗
(*Erlebnis frei erfunden*(**und viel zu viel Zeit in diesem äußerst unnötigen Kommentar gesteckt, um mich davon abzulenken, dass ich noch Zähne putzen muss**))
Du hast absolut recht. Jetzt verstehe ich alles. Endlich bin ich aufgewacht. Viel Spaß beim Zähneputzen.
Ich werde mein Sohn hart erziehen was Medien angeht sein Handy erst ab 13 Serien die er schauen darf ist ninjago Angela two and a half man spongebob und mit 14 werde ich ihm nur black ops 2 assasins Creed 2 god of war erlauben weil ich nicht möchte das er verblödete Sachen spielt
Und meine Großeltern haben einander "den Hof gemacht". Was genau sagt denn bitte die Wortwahl über Menschen aus, außer, dass Sprache sich nun mal verändert?