Warum wollen ältere Generationen, dass Gen Z arbeitet? Warum kann man die Leute nicht einfach leben lassen wie sie wollen?

19 Antworten

Gen Z hat sowieso keine Perspektive.

Und was ist deine Konsequenz daraus?
Du willst dich stur stellen und nichts tun?

Dann, mein Freund, fährst Du ganz sicher gegen die Wand, nur eben sehr viel früher.
Also wenn Du Bock hast, in den nächsten Jahren traurig vor dich hin zu vegetieren, dann tu was Du für richtig hältst.

Ich für meinen Teil habe in der mir gegebenen Zeit aber lieber etwas Freude und Luxus im Leben.

Abgesehen davon ist das hier keine Titanik, wo am Ende (fast) alle absaufen. So wie es aktuell aussieht, wird's schwierig, aber die Menschheit stirbt nicht aus. Diejenigen, die am Ende überleben, sind diejenigen, die sich ein stabiles Leben aufgebaut haben und auch Rückschläge abfedern können. Mit deiner Einstellung gelingt dir das aber nicht.

Und deshalb will "die ältere Generation", dass Du arbeitest. Eltern wollen, dass der Nachwuchs eine möglichst sichere Zukunft hat und Arbeit ist dafür eine Notwendigkeit, wenn man nicht gerade reich geboren wurde.

slimshadyback
Fragesteller

Arbeit ist keine Notwendigkeit! Ich benötige auch keinen Luxus im Leben.... Ich werde in meinem Leben Spaß haben ohne Arbeit :P

Palladin007  02.11.2023, 12:01
@slimshadyback

Dann warte mal ab, bis Du auf eigenen Beinen stehen musst.

Solange Du anderen Leuten auf der Tasche liegst (das schließt deine Eltern und auch den Staat mit ein), hast Du kein Recht, bei dem Thema mitzureden, immerhin zwingst Du dann andere, für dich zu bezahlen.

slimshadyback
Fragesteller
@Palladin007

Du willst also meine Meinungsfreiheit einschränken, nur weil ich nicht arbeiten gehe? Du scheinst noch schlimmer zu sein als die Boomer...

Palladin007  03.11.2023, 08:56
@slimshadyback

Ich schränke deine Meinungsfreiheit nicht ein, ich sage nur, dass die Diskussion für mich damit beendet ist, weil sie sinnlos ist.

slimshadyback
Fragesteller
@Palladin007

ja klar, wenn man keine Argumente man hat, flieht man einfach von der Diskussion... ciao!

evermore90  10.12.2023, 02:15

Rente wirds für sie nicht geben und aufgrund des Klimawandels werden die meisten sehr früh sterben. Deutschland wird eines der wenigen Länder sein, in dennen noch was wächst und das Wasser Trinkbar sein wird. Daher wird Krieg ausbrechen, da alle hierhin wollen. Die Deutschen werden dabei grösstenteils sterben.

Es wird komplett egal sein ob du dein eigenheim und deine 3 Autos gast oder nicht. Wurd komplett zerstört. Auch der Finanzmarkt wird zerbrechen.

Die Generation der Eltern hat ja alles erdenkliche dafür getan, das der Planet keine Zukunft hat.

Ganz einfach: "Hotel Mama" ist genau das: der kleine persönliche Anteil am Weltuntergang... unsere Generation (ich bin 60) wurde von Eltern erzogen, die noch im Schatten des 2. Weltkrieges standen, den Krieg als Kind erlebten, so was prägt das Leben. Ich komme aus der Wohlstandswelt, der supertollen 1980er Jahre, wo alles im Glitzerlicht einer möglichen genialen Zukunft stand (die aber noch nicht da ist, und auch nicht kommt) und wo man überall arbeiten konnte, ja, die Arbeit einem quasi "nachgeworfen" wurde.

Und ja: heute sind traurige Zeiten, das sehe ich auch so. Schade für meine und Deine Zukunft, es wird teuer und schwer werden für alle, die Gürtel werden so eng geschnallt werden müssen, dass wir alle kaum noch Luft kriegen...

Ich würde Dich nie zum arbeiten zwingen, aber es ist schade, dass Du nicht von Dir aus arbeiten willst. Es ist wie gesagt Dein Teil am Weltuntergang, und damit musst Du klarkommen. Oder es ist Dir egal, was ja dann auch egal ist....

Viel Glück trotzdem, egal mit welchem Konzept. Wir sehen uns ja dann im Abgrund wieder ;-)

jojojo5433  27.10.2023, 19:23

Es gibt immer noch eine Rettung aus dem "Abgrund"...

evermore90  10.12.2023, 02:21

Aktuell, ist nur der Beruf des Försters und der Beruf einer Person die Dinge repariert der etwas, was gegen den Klimawandel etwas tut. Mit jedem anderen Beruf tut man etwas dafür. Waschmaschienen verkaufen bei Saturn z.B. .

Ach Gottchen, noch eine/r auf dem Weltuntergangstrip...

Wovon will denn GenZ leben, wenn sie nicht arbeiten will? Selbst das Sammeln von Holz, von Wildkräutern, Pilzen, das Anbauen von Obst und Gemüse macht Arbeit. Wenn man Fleisch essen will, muss man entweder jagen oder Tiere züchten - auch wieder Arbeit. Also ganz ohne Arbeit gibt es kein Überleben.

Aber ich gehe mit Dir d'accord, dass die Tretmühlen, die Fließbandarbeit abgeschafft gehört. Ich könnte gut auf Handy & Co verzichten, bin schließlich ohne Telefon, TV aufgewachsen, mit Plumpsklo übern Hof und Waschen noch mit Kessel anheizen, Kernseife und Waschbrett. Ich habe noch gelernt, Gemüsebeete anzulegen. Du auch? Wie kommt Ihr zurecht, wenn Euch das Wissen von uns Alten nicht mehr zur Verfügung steht? Ihr nicht wisst, wie man ohne Kühlschrank auskommt und Obst und Gemüse für den Winter haltbar macht? Wie es sich anfühlt, bei 3 Grad zu schlafen, weil nämlich nur die Wohnküche geheizt wird, denn jedes Stück Holz muss herangeschafft, gesagt und gespalten werden.

Reden lässt sich leicht, wenn die Alten für Euch arbeiten.

evermore90  10.12.2023, 02:23

Also ich sehe auf Arbeit alte Leute nicht arbeiten. Die sitzen rum, ja, gehen um 16 Uhr Heim, ja. Trinken Kaffee. Werden besser bezahlt, ja. Die haben ihre Verträge und meinen das sie als junge Leute ja schon genug gemacht haben.

Und in ihrer Jugend war das normal, das man 16,17 Uhr zuhause war. Heute ist man froh wenn man 19 Uhr ankommt.

Ernsthaft? Dur forderst Eltern dazu auf, sich einen Sche!ssdreck um ihre Kinder zu kümmern und diese ins verderben laufen zu lassen - obwohl eine Rettung noch möglich ist?

Ich sag' Dir jetzt mal was aus meiner Lebenserfahrung: Uns nannte man damals die "Generation Null Bock" - weil tatsächlich "Null Bock auf garnichts" der Leitspruch vieler jungen Menschen gewesen ist.

Da staunst Du, was? Ja, die Zeiten ändern sich nicht - sie wiederholen sich einfach nur, genau wie die Mode!

So ... und diese "Null-Bock-Generation" hat all das geschaffen, was Du heute als Selbstverständlichkeit betrachtest. Ohne die von dieser Generation entwickelten Computer, Smartphones, KI und anderer Technik, sässt Du jetzt Zuhause und müsstest den Himmel anstarren!

Sprich: Die "Null-Bock-Generation" hat sich aufgemacht, und die Welt neu erfunden - eine Welt, in welcher DU jetzt gerade die Füße auf den Tisch legst und sagst "Ich will nicht arbeiten".

Oh man ... das ist ein mega-Deja-Vu was ich gerade habe. Denn ich weiss nicht, wie oft ich das in meiner Jugendzeit gehört habe, was Du gerade von Dir gibst.

Und ganz klar: NEIN, wir lassen nicht zu, dass Deine Generation das Schiff gegen den Eisberg fährt. Denn wird haben den Eisberg schon längst gesichtet und den Kurs des Schiffes angepasst - auch wenn es vielleicht derzeit für Dich nicht danach aussieht.

... und ich sage Dir eines: Selbst wenn die Industrie, Wirtschaft etc. eines Tages soweit sein wird, dass niemand mehr arbeiten muss, da die Maschinen alles für uns machen - selbst dann werden wir Euch immer noch in den Arsch treten, damit ihr diesen hochbekommt vom Gamer-Sessel und endlich etwas tut - und zwar nicht für euch - sondern FÜR EURE MITMENSCHEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hi,

mit so einer Einstellung, wie du sie hier an den Tag legst, kann man auch gleich aufgeben.

Ich möchte gerne differenzieren, aber ich möchte auch ehrlich sein: Ja, wir leben in herausfordernden Zeiten, auch ich habe Sorgen (und nicht grade wenige) und ich kann jeden verstehen, der Sorgen, z.B bezüglich der Zukunft, hat. Das als Prolog.

Doch grade in herausfordernden Zeiten MUSS man sich aufraffen und nach Lösungen suchen, muss man aktiv werden. Man darf eben nicht im Sumpf der Verzweiflung versinken, darf sich nicht hängen lassen, denn davon wird auch nichts besser, ganz im Gegenteil sogar, davon wirds noch schlimmer.

Also: Hinfallen, Aufstehen, Krone zurecht rücken und weiter machen.

Lg Philipp