Ist der Begriff "du Boomer" eine Beleidigung?

15 Antworten

Du beleidigst dich damit selbst, weil der Spruch grottendämlich ist. Leute runter zu machen weil sie 55 oder älter sind ist peinlich. Statt dessen solltest du mal lieber auf unsere Erfahrungen hören ...aber es ist wohl doch viel cooler selbst hundertmal mit absehbaren Fehlern auf die Nase zu fallen.

Übrigens: wir wissen selbst dass wir (Baby)Boomer sind. Nannte man übrigens früher "Geburtenstarker Jahrgang". Da steckt der Begriff "stark" drin. Ganz schön cool, was?

Und jo, wir sind stark, denn wir haben die Jugendzeit ohne Wlan, Handy, Computer, Konsole, Helikoptermutti und ewiges Betroffenheitsgejammer durchgestanden. Echt stark.

Skibomor  13.07.2023, 12:31

Na also - du sprichst mir ja doch aus der Seele!!!

Das kommt darauf an was du darunter verstehst. Mittlerweile macht die Jugend es ja, ständig neue Bedeutungen für alte Begriffe zu erfinden.

Habe gestern einen Bericht dazu gelesen, indem der Begriff "okay Bommer" schon als abwertend gemeint sein kann.

Mittlerweile gibt es auch "okay Millennial", der anscheinend aber von vielen als liebevoll neckend verwendet wird.

Aber letztendlich kommt es vll darauf an, wie man es selbst auffasst.

Nein, ein Boomer ist eben eine ältere Person aus der Zeit des Babybooms.

Trotzdem wird der Begriff eher unhöflich aufgefasst.

Kann jemanden auch "alten Mann" nennen - entspricht der Wahrheit, aber wird auch nicht positiv aufgefasst.

SeniorSteward  13.07.2023, 12:17

Alt? Mit 58 ist man niemals alt.

fuechs  13.07.2023, 12:26
@SeniorSteward

Das ist alt. Mit 58 hast du bereits 77% deiner erwarteten Lebenszeit erreicht.

Skibomor  13.07.2023, 12:38
@Dultus, UserMod Light

In dem Alter müssen die meisten Leute noch fast 10 Jahre lang arbeiten. So viele "Leiden" können die nicht haben.

Skibomor  13.07.2023, 12:39
@fuechs

...aber noch fast 10 Jahre Lebensarbeitszeit vor dir -

Dultus, UserMod Light   13.07.2023, 12:42
@Skibomor

Naja, "alt" ist sehr subjektiv. Die jüngeren finden das ziemlich alt, mein Vater ist 64, den finde ich auch mittlerweile alt.

Wenn ich irgendwann in meinen 40ern oder 50ern bin, sehe ich das vielleicht anders. Stand heute nicht.

Skibomor  13.07.2023, 12:43
@Dultus, UserMod Light

Ich fand mit 16 alle über 20 alt... Aber bei "subjektiv" stimme ich dir zu. Und gehe weiter mit 60+ zu Metallica-Konzerten und verabscheue Helene Fischer und alle Schlagerfuzzis .

Dultus, UserMod Light   13.07.2023, 12:44
@Skibomor

Mit "alt" meine ich durchaus schon ein Alter, mit dem man im Schnitt Gelenkprobleme kriegt, ggf. Probleme mit dem Gedächtnis, graue Haare, Falten und so weiter. Ich habe schon immer ab 50 aufwärts durchaus gedacht, dass die Leute relativ alt sind. Das ist aber nicht mit richtigen Senioren zu vergleichen.

Da hängt die Arbeitszeit nicht dran. Das kann man mit der staatlichen Rente sowieso knicken.

Skibomor  13.07.2023, 12:46
@Dultus, UserMod Light

Gesundheitliche Probleme kann man in jedem Alter bekommen - und in jedem Alter darf man zum Arzt gehen und sich helfen lassen, damit wieder alles funktioniert.

fuechs  13.07.2023, 12:59
@Skibomor

Toll. Man könnte auch mit 80 arbeiten. Und jetzt?

Skibomor  13.07.2023, 13:00
@fuechs

Ja, manche könnten das und manche von denen tun es auch. In Berlin stellen sie schon 80-jährige Lehrer ein. Und jetzt?

Nöö .. höchstens ein Grund, mal herzlich zu lachen, da derjenige, der diese Bezeichnung verwendet, offensichtlich keine Ahnung hat, was ein "Boomer" überhaupt ist. Er hat irgendwas nachgeplappert - mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!