Was haltet ihr von der Generation Z?

Skyler365  10.04.2023, 21:51

Welche Generation meinen sie denn?

MaximBaxim
Fragesteller

Alle,die später als 1997 geboren sind

5 Antworten

Habe Jahrgang 61 und würde sagen. Die verlorene Kindheit, was sich durch die vielen psychischen Probleme der Generation Z zeigt.

Für mich ist das nicht erstaunlich und sehr traurig, da sie zu früh mit Dingen konfrontiert werden, keine klaren Leitplanken haben, in denen sie sich aber austollen können.

Also Quatsch machen, streiten untereinander ohne sofortige Einmischung von Erwachsenen darin....dafür aber wirklich wir sein durften, mit Spraydosen in die Luft jagen und und und.

Das gehört zur Kindheit aus der man langsam heraus wachsen durfte...nicht überfordert wurde aber irgendwie stark wurde.

Wenn zwei sich prügelten auf dem Schulhof, dann kam der Abwart...trennte die Streithähne und gut war oder aber sie mussten ihm helfen den Hof zu fegen am Mittwochnachmittag, wenn sie wieder anfingen, kaum hatte er den Rücken gedreht.

Weniger behütet, weniger Leistungsdruck, mehr Eigenverantwortung, was Kinder spielerisch meistern.

Ich konnte so eine Kindheit auch noch unseren Kindern mitgeben....die mir heute noch sagen, wie schön das war und alle drei hatten nie psychische Probleme....aber es gab eine ganz klare Linie und wir hatten nicht mal einen Fernseher, dafür meistens 20 Kinder im sehr grossen Garten. Die fidel Verstecken spielten, Sitzball machten und und und....

Ich hatte da auch ein Kind drunter, der unfair spielte....den setzte ich einfach mal nebenraus, gelbe Karte halt und beim dritten Mal, schickte ich ihn nach Hause. Platzverweis, er wurde später ein bekannter Fussballer. Aber der Kleine musste Fairplay lernen...natürlich sah ich sein Talent, seinen Ehrgeiz, nur er musste Grenzen kennen lernen und ich wartete nicht auf ihn. Aber er durfte wieder kommen, wenn er es besser kann, dann aber auch wieder gehen, wenn es nicht ging. Keine Diskussion.

Heute, wenn ich die mal sehe, schwärmen sie und laden mich auf Gigs ein...nennen mich liebevoll den alten Hippie. Dabei war ich eigentlich schon streng und das musste klappen.

So traute ich es den Kindern zu mit 15, 16 und 17 Jahren alt damals von der Schweiz aus nach Wien an ein Open Air zu gehen. Notabene ohne Handy.

Sie kamen begeistert zurück....nur sie kannten Open-Airs von uns, wo wir sie schon ganz klein mitnahmen. Dann viele hier in der Nähe, wo sie alleine hingingen und ich natürlich mit den Zelten dann zu tun hatte.......war manchmal eine echte Schlammschlacht.

Nur eines war klar. Sonntagabend um 18.00 seid ihr hier oder ich kriege ein Telefon, falls es zu einer Verspätung kommt....denn dann essen wir gemeinsam, wie sonst auch jeden Tag. Wochenende, Zigeunerleben ist durch.

Ab Montag klingelt der Wecker wieder....austoben, sein dürfen, probieren, erfahren, vertrauen und doch eine total klare Linie....halt Leitplanken und vertrauen.

Ich glaube, das fehlt gerade mal was und löst dann natürlich psychische Probleme aus.

Sehr traurig, die verlorene Kindheit. So würde ich das nennen.

Naja ich als 2004er finde ihre Generation ziemlich normal

Naja da gab es den C64 schon und 1987 hab ich einen 286ig mir gebraucht für 2500 DM mit 1MB Arbeitsspeicher und 40 MB Festplatte zugelegt...!

Rotfuchs716  03.06.2023, 00:50

verdammt teuer für einen 286er. Gerade mal Mindestkonfiguration für Windows 3.11

Ich bin Generation Y, mein 10 Jahre jüngerer Bruder ist Generation Z.

Unsere Weltanschauung differiert nicht großartig.

Als einer der zu GenZ gehört kann ich eigentlich nur sagen, daas meine Generation für den Arsch ist und ziemlich abgestürzt ist