Warum ist die heutige Generation so?

9 Antworten

Als ich so um die 16, 18 war, gingen wir auf die Straße um gegen die Notstandsgesetze zu protestieren. Das waren die Aktiven. Dann gab es andere, die nix machen wollten, kein Beruf erlernen, keine Schule beenden … die liefen unter der Bezeichnung „Gammler“. Von Seiten des“ Establishments“ wurde beide schräg angeschaut … „was macht die Jugend von heute da bloß“?

Jetzt weiß ich nicht, was genau du ansprechen willst. Bedenklich finde ich, dass sich viele Junge und Erwachsene in eine elektronische Kommunikationsblase eingraben, sich von anderen Mein7ngen oder vor der Realität verschließen. Aber auch das gab früher schon… denken wir nur an die Zeit Adolfs… auch wenn das damals nicht immer freiwillig geschah.

hinsichtlich Sport usw…. In 7nserem Dorf hatten wir einige Vereine, auch Sportvereine, wenn ich jedoch die Anzahl der Aktiven zusammenzähle, dann war das auch nur ein verschwindender Teil im Verhältnis zur Gesamtzahl an Jugendkuchen im Dorf. Was ich sagen will…. Ich denke die Jugend von heute ist gar nicht soviel „schlechter“ als die vor Jahrzehnten…..nur k9mplett anders. Aber sie wird ihren Weg gehen. Die Herausforderungen sind groß…. Ob sie es schaffen wird ..?

Erinnert mich an etwas:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Stammt von Sokrates. Im Prinzip die gleichen Beschwerden, die Jugend ist frech, faul und konsumiert ungesundes Zeug. Ist seit 2000 Jahren so.

Gibt auch Leute wie dich. Vielleicht sogar ohne dass sie dir auffallen, denn auch wenn sie in der Schule Idioten sind können sie zu Hause Sport treiben, lernen, etc...

Wahrscheinlich schätzen auch dich Leute falsch ein. Du bist halt auch in dem Alter, und die meisten Jugendlichen sind recht anstrengend und nervig. Und merken es dabei nicht mal.

Früher hieß es: Erziehung ist das halbe Leben.

Schon vor 50 Jahren hat ein Psychologe die Antiautoritäre Erziehung entdeckt. Und diese Art Erziehung ist bis heute geblieben.

Die Eltern haben für die Kinder heute sehr wenig Zeit und das hat auch Folgen.

Ein Tier - das genügend Zuwendung bekommt - hat ein gutes soziales Verhalten.

Und diese Zuwendung und Zeit fehlt heute sehr vielen Kindern das kann das Verhalten sehr verändern.

cybersenior  28.12.2023, 21:42

Alexander Neill hatte recht. Wenn autoritär erzogene Köpfe sie einfach kopieren wollen, kann das nicht funktionieren.

Wie die letzte Generation dieses Welzsystems sein würde wurde vorhergesagt. Der Grund ist weil der Teufel alle Macht in Kraft setzt, irrezuführen, um sie vom wahren Gott JHWH zu entfernen. - 2.Timoth#us 3:1-5

Darauf gibt es viele Antworten:

Die Kinder werden heute mehr von fremden Profis erzogen: Hort, Kindergarten, Tagesstätte usw.

Die Eltern - in der Regel beide arbeitend - sehen ihre Kinder nur am Abend und sind froh, wenn sie nicht von ihnen gefordert werden.

Die Generationen wurden in den letzten 50 Jahren "zerrissen". Großeltern und Eltern wohnen oft zu weit weg von einander.

Die Kinder werden durchs Internet und durch soziale Medien erzogen. Bei 8 Stunden + täglich am Smartphone, am Gaming Computer usw. bleibt nicht mehr viel Zeit für Sport und ein Buch zu lesen.

Ich hab bis vor wenigen Jahren in einer Jugendhilfeeinrichtung mit deutschen Jugendlichen und jugendlichen Asylbewerbern gearbeitet. Die jungen Asylanten sind früh mit Hurra in die Schule gegangen - später in eine Lehre.

Die jungen Deutschen blieben am Morgen liegen - nach nächtlichem Fortnight-Zocken etc. Versuchte einer sie zu wecken für die Schule, dann kam schon mal "Streß net rum!" oder "Zisch ab!". Soweit ich das bis heute mitverfolgen konnte, hat einer die Lehre abgebrochen, der Rest hats nicht mal versucht....