Findet ihr, dass die lebenslängliche Gefängnisstrafe abgeschafft werden soll?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

soll bleiben 73%
lebenslängliche Gefängnisstrafe soll weg 27%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
lebenslängliche Gefängnisstrafe soll weg

Da ich der Meinung bin, dass Strafe in erster Linie der Resozialisierung dienen sollte und nicht der Rache, bin ich gegen eine lebenslange Haft, auch wenn sie fast nur noch theoretisch möglich ist. 15 Jahre sollte die mögliche Höchststrafe sein. Allerdings würde ich nicht mehr zwischen Mord und Totschlag unterscheiden.

Bei Straftätern, wo eine Resozialisierung nicht möglich scheint, käme immer eine Sicherungsverwahrung in Betracht.

Nunuhueper  15.07.2023, 14:44

Eine Strafe muss auf die Straftat folgen. Selbst die Zahlung einer Ordnungsstrafe ist reine Bestrafung und dient nicht im Sinn einer Resozialisierung.

SibTiger  15.07.2023, 14:52
@Nunuhueper

Bei einer Ordnungswiderigkeit würde ich auch nicht von der Notwendigkeit einer Resozialisierung ausgehen :-)

SibTiger  15.07.2023, 19:46

Danke für das Sternchen!

soll bleiben

Es gibt Leute die gefährlich sind für die Gesellschaft und die gehören entweder lebenslänglich in den Knast oder exekutiert.

soll bleiben

Wir haben keine Todesstrafe - aus gutem Grund.

Die lebenslängliche Haft ist die stärkste Strafe, die unser Rechtssystem aussprechen kann und das ist in Ordnung so. Nach 15 Jahren kann überprüft werden, ob man den Betreffenden wieder auf die Gesellschaft loslassen kann. Damit ist Deinem Ansatz genüge getan: Jemand, der aus Unglück oder was-auch-immer hineingeraten ist, hat damit seine Chance!

Oder eben nicht!

soll bleiben

Gegenfrage: Findest du es richtig, dass jemand, der einen Menschen getötet hat und damit nicht nur sein Leben unwiderruflich ausgelöscht hat, sondern ggf. auch das Leben der Hinterbliebenen nachhaltig zerstört hat, nach 15 Jahren wieder freikommt und am öffentlichen Leben teilnimmt, als wäre nichts gewesen?

Eine lebenslange Freiheitsstrafe gibt es nur für ganz wenige Tatbestände. Und auch eine verhängt lebenslange Freiheitsstrafe ist in den seltensten Fällen tatsächlich im wörtlichen Sinne "lebenslang". Die tatsächliche Vollstreckungsdauer der lebenslangen Freiheitsstrafe liegt im Durchschnitt bei 18,9 Jahren, im Median bei 17,0 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
soll bleiben

Wirklich lebenslänglich gibt es in Deutschland eigentlich nur mit anschließender Sicherheitsverwahrung.Ansonsten ist bei guter Führung und psychischer Unauffälligkeit eine Entlassung auf Bewährung nach 15 Jahren möglich.