Was ist wichtiger, Industrie oder Ideologie?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Industrie 57%
Andere Antwort 32%
Ideologie 11%
Amtsschreck  10.08.2023, 21:24

Wichtiger für wen?

withoutscratch
Fragesteller

Für den Staat. Steuereinnahmen bezahlen Polizei und Sozialleistungen.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Industrie

Die Industrie erwirtschaftet unseren Wohlstand.
Von Ideologie kann ich mir kein Brot kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Havenari  11.08.2023, 17:13

Das Brot entsteht allerdings auch nicht in der Fabrik oder dem Labor.

withoutscratch
Fragesteller
@Havenari

Gutes Argument.Ist unsere Chemie Industrie an unserer Nahrungsproduktion durch Dünger beteiligt?

Havenari  18.08.2023, 06:28
@Photon123

Das wünsche ich mir oft von meinen Mitusern. Guter Vorschlag!

guenterhalt  11.08.2023, 21:27
Die Industrie erwirtschaftet unseren Wohlstand

und zerstört die Lebensgrundlagen der Menschheit, wenn die die Industrie nicht gebremst wird.

Andere Antwort

Eine Ideologie ist - in welcher Form und Richtung auch immer - als Zielvorgabe für die Zukunft wichtig.

Allerdings darf diese nicht an der Realpolitik bzw. den realen Bedürfnissen der Wirtschaft und/oder eines Wirtschaftsstandortes vorbei die Zukunftsgestaltung regulieren/bestimmen.

Insofern ist beides gleich wichtig und es kommt wie immer darauf an, für beide Aspekte das richtige Maß zu finden.

Deswegen ist Politik auch nicht so einfach, wie manche glauben und egal was man macht, es wird immer jede Menge "Meckerer" geben. 😉😊

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Andere Antwort

Es geht hier nicht um Ideologie, sondern darum, wertvolle Ressourcen nicht für kurzfristige wirtschaftliche Effekte zu vergeulden.

Es ist auch vollkommen schwachsinnig, da ein entweder/oder herraufzubeschwören. Es geht um ein miteinander, nicht ein gegeneinander.

Andernfalls würde auch das gezielte Töten für wirtschaftlichen Erfolg etwas Gutes sein.

withoutscratch
Fragesteller

Danke für dein Feedback.

Andere Antwort

Was für eine Ideologie meinst du? Das Wort hat für mich immer eine negative Konnotation. Ich verbinde damit nichts positives. Wenn man einer Ideologie folgt ignoriert man Fakten und läuft im Zweifelsfall blind in den Abgrund.

Industrie ist natürlich wichtig für unsere Wirtschaft, aber vor allem Innovation. Man darf sich nie an altem festklammern denn das neue wird einen immer überholen. So wie die Autoindustrie an den Verbrennern festhält und so wie die Writer in Hollywood protestieren, weil die KI ihnen ihre Jobs vielleicht überflüssig macht. Es ist verständlich aus der persönlichen Situation heraus aber gleichzeitig völlig sinnlos weil Innovation unaufhaltsam ist. Wenn wir keine Innovationen schaffen, dann tun es andere. Und um zurück zu Deutschland zu kommen: Dann ist unsere Industrie bald nichts mehr wert. Deshalb ist Innovation das wichtigste für unser Land.

Andere Antwort

Was ist wichtiger, Reichtum für einige wenige oder eine Welt, in der auch künftige Generationen noch ein menschenwürdiges Leben führen können?

Provokante Simplifikation kann ich auch.

Der Industrie Standort Deutschland leidet unter den Stromkosten.

Offenbar nicht allzu sehr, denn Deutschland hat unter den G20-Staaten mit den höchsten Industrialisierungsgrad. Und über den teuren Strom wird schon seit Jahrzehnten gejammert, das ist keine Erfindung dieser Legislatur.

withoutscratch
Fragesteller

Danke für dein Feedback.