Warum ist Pünktlichkeit in Deutschland wichtiger als in jeder anderen Kultur?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter anderem tatsächlich deshalb, weil die Deutschen schon eher Uhren benutzt haben als andere Völker - das hat die Kultur verändert!

"PETER HENLEIN, DER ERFINDER DER ERSTEN UHR

Während es Uhren bereits seit dem 13. Jahrhundert gibt, kam es erst im 16. Jahrhundert zu einer Miniaturisierung der Uhren, aus der die ersten Uhren entstanden. Es muss jedoch erwähnt werden, dass die erste Uhr ohne die Antriebsfeder nicht hätte erfunden werden können. Dabei handelt es sich um ein Metallband, das Energie speichert und diese wieder abgibt, indem es sich allmählich entspannt. Wenn es sich ausdehnt, treibt es ein Räderwerk an, das dafür sorgt, dass sich die Zeiger auf dem Zifferblatt drehen. Die Feder ersetzt also die Gewichte und Rollen, mit denen die damaligen Uhren funktionierten. Die ersten Versuche waren nicht erfolgreich, die Uhren gingen nach einer Woche falsch. Deshalb dauerte es bis ins 16. Jahrhundert um 1510, bis die erste Uhr das Licht der Welt erblickte, dank Peter Henlein (1479-1542), einem deutschen Uhrmacher aus Nürnberg. Sie waren weit davon entfernt, den Uhren zu ähneln, die wir heute tragen. Sie waren so konzipiert, dass sie in der Tasche bleiben konnten und hatten eine Eiform und keine relativ flache Scheibe, die an unser Handgelenk passte, wie die heutigen Uhren. Man nannte diese frühen Uhren auch Nürnberger Eier, passend zur Herkunft ihres Schöpfers Peter Henlein. Nach und nach wurden sie flacher und erhielten den Namen Taschenuhren, wobei die Taschenuhr die Bezeichnung für die dafür vorgesehene Tasche war."

https://charlie-paris.com/de/blogs/magazine/qui-est-origine-de-nos-montres

etrim
Fragesteller

Vielen Dank für deine tollen Informationen..Zeit ist immer wertvoll

Einmal ist Unpuenktlichkeit als respektlos zu sehen und außerdem ist Zeit Geld.

In Spanien habe ich feststellen müssen, das zwei Std. Differenz als normal angesehen wurden, die von der Verabredung abgewichen sind.

In Uruguay ist es nicht anders gewesen, es hieß manana und das bedeutet, kann sein, Morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Wenn du eine tatsächliche Antwort haben möchtest, dann frage doch bitte "offen" und nicht mit einer Suggestivfrage. Du suggerierst, dass du weißt, dass Pünktlichkeit in DE wichtiger ist als, Zitat "in ALLEN anderen Kulturen". Woher weißt du das so genau, dass du das suggestiv behaupten kannst?

Es stimmt nämlich nicht mal im Ansatz.

Ja, wir sind sicher im Durchschnitt schon, dem Stereotyp gut entsprechend, ein vergleichsweise "pünktlichkeitsliebendes" Völkchen. Aber wir sind damit beileibe nicht alleine. In der japanischen Kultur, zum Beispiel, ist Pünktlichkeit genauso wichtig und Unpünktlichkeit ein echter, respektloser Affront. Um mal nur ein anderes Land zu nennen. Wenn ich jetzt das Internet durchbuddeln würde, fände ich sicher noch locker eine Handvoll anderer Länder.

So. Was die eigentliche Frage angeht, warum wir so sind, das kann ich dir ehrlicherweise nicht beantworten, keine Ahnung. Musste mir nur mal Luft machen, weil zu viele Leute auf dieser Plattform oft eine Antwort auf etwas wollen, aber die Frage schon suggestiv und mit falschen Behauptungen stellen, was nicht Sinn der Sache ist.

Die Deutschen sind ein sehr perfektionistisches Land.

Andererseits ist ein schönes Narrativ, was ins Völkchen eingeschleußt bzw befeuert wurde - von der Wirtschaftslobby. Pünktlichkeit muss sich ein Land auch irgendwo leisten können.

Keine Ahnung was „die deutschen“ so treiben. Ich persönlich lege Wert auf Pünktlichkeit weil es ein Zeichen des Respekts ist, und freie Zeit um mich mit irgendwelchen Leuten zu treffen so ziemlich das spärlichste und wertvollste ist was ich zu geben habe - erwarte also auch Pünktlichkeit.