Deutschland in 50jahren?

9 Antworten

Wenn fast 40% der Bevölkerung aus Rentner bestehen und die jüngeren Generationen die verschiedensten Migrationshintergründe haben werden, will ich mir nicht vorstellen, was gesellschaftlich, kulturell und politisch in Deutschland abgehen wird. Neben dem stetigen technologischen und sozialen Fortschritt ist es fast unmöglich, sich Deutschland in 50 Jahren vorstellen zu können.

Vorausgesetzt, der aktuelle Kurs wird beibehalten oder sogar noch intensiviert, wird Deutschland in 50 Jahren wohl islamisch sein. Typische Deutsche/Europäer wird es kaum noch geben, entweder sie sind ausgewandert, gestorben oder (überwiegend wohl unter Zwang) konvertiert. Die Lebensqualität kann man sich dann ungefähr so vorstellen, wie man sie in islamischen Ländern rund um die Welt vorfindet. Also eher Rückschritt statt Fortschritt. Angst und Unterdrückung statt Freiheit und Sicherheit. Armut statt Wohlstand, Bauern- und Agrarstaat statt weltweit angesehener Wirtschaftsmacht. Die zukünftige Gesellschaft wird es uns sicher "danken", was wir aus diesem einst mal so erfolgreichen, freien und wohlhabenden Land aus rein ideologischen Gründen gemacht haben.

Aber zum Glück hab ich ja nicht vor, 100 zu werden. Somit bleibt mir das traurige Resultat der linksgrün motivierten "Transformation" Deutschlands, an der gerade in so ziemlich allen Bereichen so fleißig gearbeitet wird, hoffentlich erspart.

Kousei797
Fragesteller

Bis 2070 soll es ungefähr 20% muslime in Deutschland geben. Also wie kommst du drauf

Wie wird sich die Kultur in Deutschland verändern?

etwas verändert sich immer. In der Sprache werden der Doppelpunkt und der Stern als Stotterlaut auch in die Rechtschreibung aufgenommen.
Die Personalpronomen werden ergänzt durch der:in (vorher Mann, jetzt Frau), die:er (vorher Frau, jetzt Mann) und d?? (weiß noch nicht was ich bin).

Vor 33 Jahren bin ich noch "zu Weihnachten" zu Verwandten gegangen, heute heißt das "an Weihnachten".

Keine Ahnung, wie das weiter geht. Da gibt es vielleicht Weihnachten nicht mehr.

wird sich die Lebensqualität verschlechtern ?

was ist denn Lebensqualität? Vielleicht werden Arbeitsstätten wieder dort erreichtet, wo die Menschen wohnen. Sie müssen dann nicht mehr täglich 100km zur Arbeit und wieder zurück fahren. Denkbar ist aber auch, dass noch mehr konzentriert wird Bäcker, Friseure nur noch in den Kreisstädten. Zwei große Autoreparaturwerkstätten in Deutschland, dafür dann die 5-fache Menge an Abschleppdiensten.
Die Lebensqualität wird auch dadurch erhöht, dass da Pfand abgeschafft wird. Die leeren Flaschen werden durch Filter aus der Nord- und Ostsee gefiltert.

Du siehst, Lebensqualität ist sehr flexibel.

Wenn überhaupt eines sicher ist, dann doch, dass nichts so bleibt wie es ist. Der immerwährende Wandel ist doch das Einzige, auf das man sich im Leben verlassen kann. Und wir sehen ja gerade, wie schnell sich die gesamte Welt wandelt.

1973 vor 50 Jahren, war die Welt doch auch eine ganz andere. Deutschland war ein geteiltes Land, China war ein Dritte Welt Land voller armer Hungerleider, in Europa herrschte hinter dem eisernen Vorhang Unfreiheit, in Deutschland brauchten Ehefrauen noch die Erlaubnis ihres Mannes wenn sie arbeiten wollten, Kinder durfte man noch ungestraft prügeln, kein Schwein ging in Tracht zum Münchner Oktoberfest, kein Nationalspieler sang die Nationalhymne mit, in Supermärkten gab es nicht mal die Hälfte der heutigen Artikel, es gab kein Internet, keine Handys und Döner gab es auch nirgends. Statt Klimaerwärmung stellte Rudi Carell die musikalische Frage, wann es mal wieder richtig Sommer wird?

Kein Mensch weiß, was in 50 Jahren sein wird. Aber ich gehe stark davon aus, dass wir uns wie immer irgendwie durchwurschteln. Und was die zukünftige Lebensqualität angeht, gehe ich stark davon aus, dass man in 50 Jahren Lebensqualität ganz anders definieren wird.

Alles verändert sich in einem gewissen Maße. Das ist auch gut so, wer möchte heute noch in dem gutbürgerlichen Mief der 60er leben?

Aber die Geschwindigkeit der Veränderung ist wichtig und auch die Richtung..

Wir wollen zum B. nicht in rasendem Tempo ein orientalisches Land werden.

Mit Moscheen überall und Muezzinen die in arabisch unsere Religion verhöhnen. Überall schwarz verhüllt Frauen und Männern die auf den Stassen rumlungern.

Ich denke die allermeisten Deutschen wollen Deutschland so erhalten wie es ist im grossen und ganzen. Mit angemessenen Veränderung die der Fortschritt mit sich bringt.