Wie findet ihr die Deutsche Kultur?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich finde sie schön 88%
Ich finde sie nicht so schön 12%

9 Antworten

Ich finde sie schön

Ich mag Deutschland und die Kultur auch.

Ich finde sie schön

Ich finde sie schön, leider wird sie heutzutage von allen kaputt gemacht.

Ich als Ausländer möchte jetzt nicht unhöflich wirken, aber wenn ich ehrlich bin, nehme ich in Deutschland gar keine bedeutende Kultur wahr. Das Leben in Deutschland ist gut und ich kenne die allgemeinen Sitten, aber eine wirkliche Kultur scheint keinen großen Raum einzunehmen.

verreisterNutzer  12.01.2023, 20:55

Das darfst du natürlich denken, aber es ist halt einfach nicht die Realität ;) Deutschland basiert zum Beispiel auf den Kelten, Germanen und Römern und alleine die haben eine vielfältige Kultur, aber auch das alte Deutschland hat eine sehr große Kultur, wie zum Beispiel Märchen und backen, auch werden wird Deutschland als das Land der Dichter und Denker bezeichnet. Wir feiern im Rheinland Karneval, was auch traditionell Deutsch ist oder das Oktoberfest. Du kannst dich ja auch noch mal danach erkundigen, woher kommst du denn wenn ich fragen darf?

SombreroNegro  12.01.2023, 22:27
@verreisterNutzer

Ich wollte nicht behaupten, dass Deutschland keine Kultur hat, aber ich sehe nicht, dass die Kultur wirklich gelebt wird.

woher kommst du denn wenn ich fragen darf?

Mein Heimatland ist Mexiko und ich bin ein Chilango. In Mexiko bin ich natürlich mit einer ganz anderen Kultur aufgewachsen.

verreisterNutzer  12.01.2023, 22:37
@SombreroNegro
Ich wollte nicht behaupten, dass Deutschland keine Kultur hat, aber ich sehe nicht, dass die Kultur wirklich gelebt wird.

Ok

In Mexiko bin ich natürlich mit einer ganz anderen Kultur aufgewachsen

Ja, ich war noch nie in Mexiko und kenne mich auch nicht super gut mit der Kultur aus, aber das was ich bis jetzt gehört/ gesehen habe, finde ich auf jeden Fall sehr schön und faszinierend! Mexiko hat wirklich eine schöne Kultur. Aber ich mag eben auch mein Heimatsland, Deutschland. Ich fand meine Kindheit in Deutschland sehr schön und meine Jugend bis jetzt auch und ich liebe zum Beispiel den deutschen Karneval, einfach weil ich damit groß geworden bin und es für mich Tradition ist hier im Reihenland einmal im Jahr auf riesigen Paraden zu sein und sich zu verkleiden und einfach Spaß zu haben. Auch war meine Kindheit hier sehr sicher und jeder war gut zu mir und ich habe es eben auch geliebt, mit deutschen Märchen und Geschichten aufzuwachsen.

Generell glaube ich nicht daran, dass es eine hässliche Kultur gibt, jedes Land hat seine eigene Geschichte und Kultur und das sollte man niemandem schlecht reden.

Liebe Grüße

Ontario  05.10.2023, 07:54

Deutschland das Land der Dichter und Denker, wie es heisst. Um das zu verstehen, muss man sich mit der Vergangenheit beschäftigen. Wer waren die Germanen die hier lebten. Was haben die von den Römern, den Kelten an Kultur übernommen ?

Schau dir mal all diese Feste an die es jährlich gibt. Traditionelle Kleidung wie Trachten.. Theater, Musikvereine. Alleine das Vereinsleben wie es das in Deutschland gibt, findest du sonst nirgends auf der Welt. Das ist gelebte Kultur.

Goethe, Schiller , weltbekannte Literaten . Jede Menge Erfinder . Schau dir die Baukunst an, die Burgen, Schlösser, Fachwerkhäuser, das ist Kultur.

Wo wir heute als Land wirtschaftlich stehen, das basiert zum Tel auch auf unserer Kultur. Die Mentalität die uns prägt. Fleiss , Ordnung die dazu führten, dass wir vielen Menschen die Möglichkeit geben, hier zu arbeiten.

Wie würden viele leben müssen, wenn sie nicht ihren Lebensunterhalt bei uns verdienen könnten ?

Wer sich wirklich für Kultur interessiert, der findet hier jede Menge Möglichkeiten, unsere Kultur zu finden und zu verstehen.

Freilich ändern sich auch die Zeiten und wir übernehmen Dinge von anderen, die mit Kultur nichts mehr zu tun haben. Das beginnt mit der Sprache, der Musik, den medialen Eindrücken.

SombreroNegro  30.10.2023, 21:21
@Ontario
Um das zu verstehen, muss man sich mit der Vergangenheit beschäftigen. Wer waren die Germanen die hier lebten. Was haben die von den Römern, den Kelten an Kultur übernommen ?

Ich bin was das angeht nicht ungebildet (auch wenn ich durch meine Antwort vielleicht diesen Eindruck erweckt habe). Insbesondere durch die Römer wurden ja auch etliche Kulturen geprägt. Und ich wollte diesem Land keinesfalls seine (gelebte) Kultur absprechen. Jede Nation hat ihre Kulturen. Aber, nach meinem persönlichen Empfinden, nimmt die Kultur vergleichsweise wenig Raum ein, oder hat zeitweise an Bedeutung verloren. Vielleicht nehme ich das aber auch nur deshalb so wahr, weil vieles schlichtweg "anders" ist, als ich es kannte. Das kannst du dann wohl besser einschätzen, als ich es kann.

Goethe, Schiller , weltbekannte Literaten .

Länderübergreifend vor allem in Europa bekannt, aber in vielen Teilen der Welt sind Goethe und Schiller eigentlich kein Thema. Ich habe erst dann etwas über sie gelernt, als ich anfing Deutsch zu lernen. Dafür wird man in den meisten europäischen Ländern Alfonso Reyes Ochoa nicht kennen, einen der berühmtesten und einflussreichsten Dichter der spanischsprachigen Welt. Aber mir ging es um gelebte Kultur. Weniger um Literatur, Erfinder und Bauwerke.

Alleine das Vereinsleben wie es das in Deutschland gibt, findest du sonst nirgends auf der Welt. Das ist gelebte Kultur.

Vereine sind großartig. Ich bin hier selbst Mitglied eines Schützenvereins. In meiner Heimat war ich ebenfalls Mitglied in Vereinen. Ich möchte sagen, dass das Vereinsleben in Deutschland nicht weltweit einzigartig ist. Aber natürlich stark ausgeprägt und das finde ich auch recht schön.

Ich finde sie schön

Mir geht grad einer ab

Richtig geil

Ich finde sie schön

Unglaublich vielfältig und mit einer weitreichenden Vergangenheit. Dennoch sind auch die verbrechen des dritten reiches Teil Deutschlands. Um rammstein zu zitieren: "Deutschland, mein Herz in Flammen. Will dich lieben und verdammen."

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.