manche reisen, um neue Leute und neue Kulturen kennenzulernen, aber die wollen hier in DE keine anderen Kulturen und Leute sehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die wollen nur kennenlernen und nicht importieren 46%
Naja, das stimmt nicht 15%
Das ist bei mir nicht der Fall 15%
Das Thema gefällt mir nicht 15%
So sind die meisten Menschen 8%
Rassismus 0%
Waldmensch70  20.10.2023, 14:09
manche reisen, um neue Leute und neue Kulturen kennenzulernen, aber die wollen hier in DE keine anderen Kulturen und Leute sehen?

Das ist eine Aussage.

Und Deine Frage lautet?

detuschlernen
Fragesteller

die Frage ist, wieso Manche während dem Reisen offen und menschlich sind, und sobald die im Heim sind, können die andere Leute aus anderen Ländern nicht mehr ertragen.

7 Antworten

So sind die meisten Menschen

Andere Kulturen gibt es ja nur, weil dort eben andere Völker leben. Würden sich alle vermischen, gäbe es keine Völker und keine Kulturen mehr, sondern nur noch eine weltweit einheitliche Kultur, also einen Einheitsbrei.

Daher ist der Weitsichtige, der die Vielfalt der Völker und deren Kulturen wahrhaft zu schätzen weiß, logischerweise kein Freund der wahllosen und massenweisen Einwanderung von Fremden, weil dadurch ja die Kulturen, in die eingewandert wird, auf lange Sicht verloren gehen werden.

Wenn in Deutschland lauter Moslems einwandern und ebenso in Frankreich und diese so viele werden, dass sie die Einheimischen und deren Kultur verdrängen, so wird es dann keine Unterschiede zwischen einem muslimischen „Deutschland“ und einem muslimischen „Frankreich“ geben bzw. diese Unterschiede etwa so sein wie die zwischen Marokko und Algerien.

In den Ländern Asiens und Afrikas ist man da weiser und lässt keine Masseneinwanderung von kulturell fremden Leuten zu. Durch den Erhalt ihres eigenen Volkes tragen beispielsweise die Japaner das Ihre dazu bei, die Vielfalt der Kulturen zu erhalten und weiter zu gestalten.

Die Deutschen von heute hingegen tragen durch ihr willenloses Hinnehmen der aufgezwungenen Masseneinwanderung das Ihre dazu bei, die Vielfalt der Kulturen auszulöschen.

sneezetrack125  28.12.2023, 03:09

Das japanische Einwanderungsmodell würde perfekt zu Deutschland passen, da wäre ich auch dafür. Wie so oft ist uns hier die Weisheit des Fernen Ostens klar überlegen.

Plapparat  14.01.2024, 09:43
@sneezetrack125

In Fragen der ethnischen Integrität lassen sich die Ostasiaten nicht die Butter vom Brot nehmen. In Japan spielt der Shintoismus bzw. dessen Nachwirkungen eine Rolle. Nach dieser Anschauung stammen alle Japaner von der Göttin Amaterasu ab. Diese Religion gebietet Achtung vor dem Erbe der Vorfahren. Eine Masseneinwanderung von Schwarzen oder Mohammedanern würde in Japan als absurd empfunden werden.

Dabei ist diese bei uns genauso absurd, doch die Menschen in Europa sind über Jahrzehnte hinweg dermaßen gehirngewaschen, dass sie diese Absurdität nicht mehr als solche erkennen können und nach wie vor Parteien wie SPD, CDU oder Grüne wählen und sich Nonsens einreden lassen wie den, Afrikaner wären „Deutsche“, weil man ihnen einen Pass der BRD gibt.

Naja, das stimmt nicht

Das trifft ja nur auf eine kleine Minderheit zu.
Das sind nur ganz wenige .....
Die Meisten werden nach Reisen noch offener.

Ansonsten lieben Menschen in Deutschland ihre Pizza vom Italiener, ihr Handy vom Chinesen oder Japaner, ihre Zahlen aus Arabien, ihre lateinischen Buchstaben, ihre Autos aus Japan und vielen anderen Ländern, ihr Döner vom Türken, ihre Möbel aus Polen, ihr Yoga aus Indien, den Tango aus Argentinien, .... usw .....

und sobald die im Heim sind, können die andere Leute aus anderen Ländern nicht mehr ertragen.

Das passiert natürlich auch, es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Das hängt vermutlich mit der Enge zusammen. Europa ist sehr dicht besiedelt und Wohnungsmangel, Wassermangel und andere Mängel werden immer häufiger. Das macht Angst. Dann will man seines haben können und nicht mehr so gerne teilen.

Die wollen nur kennenlernen und nicht importieren
die Frage ist, wieso Manche während dem Reisen offen und menschlich sind, und sobald die im Heim sind, können die andere Leute aus anderen Ländern nicht mehr ertragen.

Das Eine bedeutet ja nicht, das man das Andere auch möchte.

Wer sich in einem fremden Land die dortige Kultur anschaut muss ja nicht zwangsweise auch so (in bzw. mit dieser Kultur) leben wollen.

Wenn man in ein Land reist (Urlaub! ), ist man ein paar Wochen vor Ort, lernt Leute kennen, knuepft Freundschaften mit den Einwohnern. Man beschaeftigt sich mit der Kultur des Gastlandes, weil man sich dafuer interessiert, sonst wuerde man schliesslich nicht das Land besuchen. Anschliessend faehrt man wieder nach Hause.

Was willst du uns mit deiner Umfrage sagen?

detuschlernen
Fragesteller

die Frage ist, wieso die Offenheit und Interesse hört auf, wenn die wieder im Land sind? da gibt es schon die gleichen Kulturen im Land.

haugen  20.10.2023, 14:52
@detuschlernen

Ich wohne selbst im Ausland, Ich habe nie erwartet, dass sich jemand um mich kuemmert, dass sich die Leute darum reissen, mich und meine Kultur kennenzulernen. Im Gegenteil: ich habe mich darum bemueht, mich anzupassen, die Kultur kennenzulernen. Wenn da mal jemand ist, der sich dafuer interessiert, dass ich aus Deutschland komme, dann freut es mich, aber ich erwarte es nicht.

Urlaub ist etwas ganz anderes als Immigration! Urlaub heisst nicht unbedingt, dass man Einheimische kennenlernen will, sondern vielleicht nur Kultur und am Strand entspannen.

Ich selbst bin nicht unbedingt offen, im Urlaub Fremde im Ausland kennenzulernen.

detuschlernen
Fragesteller
@haugen

Vom Profil weiß man, dass du in Norwegen wohnst, wie findest du die Norweger?

Sind die offen, gastfreundlich?

haugen  20.10.2023, 19:19
@detuschlernen

Nein, sie sind nicht gastfreundlich, sondern ganz lange sehr zurueckhaltend. Offen? Ja, fuer etwas Smalltalk, alles darueber hinaus war schwer. Ich als Auslaenderin musste mich immer und immer wieder um sie bemuehen, als ich zu Beginn Kontakte suchte. Ich bin mir darueber im Klaren, dass hier niemand auf mich gewartet hat.

Ne, an der Kultur sind Leute wenn sie Reisen nicht wirklich Interessiert.

Ich meine nicht umsonst haben die ganzen Hotels wo die Massen hinfahren deutsches Essen, sprechen deutsch usw.

Da geht es wenig um neue Kultur kennenzulernen. Ich würde behaupten dass der Großteil immer ein Stück deutsches Vertrautes vorfinden wollen wenn sie verreisen.

Es gibt natürlich einen Teil die sind an anderen Kulturen interessiert, es ist ja nicht jeder gleich aber ich würde nicht sagen dass es den meisten Leuten darum geht in andere Kulturen einzutauchen wenn sie verreisen.

Angefangen bei der täglichen Speisekarte, weiter über Sprache oder Neugier an der Kultur.

Aber auch nicht bei deutschen Einwanderern. Wenn man sich die mal in der Türkei, Spanien m, Portugal oder Elfenbeinküste anschaut. Die Deutschen kreieren sich dort genauso wie Andersstaatsangehörige hier eine Subkultur nur ist diese Subkultur eben deutsch.

Benutzer1447  20.10.2023, 14:48
Aber auch nicht bei deutschen Einwanderern. Wenn man sich die mal in der Türkei, Spanien m, Portugal oder Elfenbeinküste anschaut. Die Deutschen kreieren sich dort genauso wie Andersstaatsangehörige hier eine Subkultur nur ist diese Subkultur eben deutsch.

Das hört sich ähnlich nach Paralellgesellschaft/ -kultur an.

TJDettweiler  20.10.2023, 14:51
@Benutzer1447

Befriffserklärung: Subkultur

innerhalb eines Kulturbereichs, einer Gesellschaft bestehende, von einer bestimmten gesellschaftlichen, ethnischen o. ä. Gruppe getragene Kultur mit eigenen Normen und Werten Sub

Ich seh da nur ein Synonym