Gibt/Gab es eine Kultur oder Zivilisation , wo die Menschen keinen Namen bekommen?

6 Antworten

In der frühen japanischen Kultur hatten nur die Adligen Namen. Einfache Personen wurden nach ihrer Tätigkeit benannt und gerufen.

Fendtdriver4760  19.12.2023, 00:14

Wie schon gesagt wurde, das früher in Japan. Aber heutzutage meines Wissens nach nixmehr. Kenne das nur von den milchkühen, die bei uns Nummern haben

Wäre mir nicht bekannt.

In jeder Kultur existierte zumindest irgendeine Art von Namen um die Person anzusprechen.

Auch in Mitteleuropa war es lange Zeit üblich, dass die Personen nur einen Vornamen hatten. Teilweise bekam ein Kind einfach den Namen des Heiligen an dessen Tage es geboren wurde und fertig.

Als die menschlichen Gemeinschaft größer wurden, wurden Namenszusätze gebraucht. In kleineren Gemeinschaften reichte es dann, wenn man wusste dieser A ist der Sohn des B und dieser A ist der Sohn des C.

In größeren Gemeinschaften wo die Familienverhältnisse nicht so übersichtlich waren, wurde dem Namen oft der Beruf hinzugefügt, oder bei Zugezogenen der Herkunftsort. Diese Praxis wurde dann auch für amtliche Listen übernommen.

Die Tradition das in manchen Landstrichen der Nachname vor dem Vornamen gebraucht wird/wurde kommt wohl daher.

Wenn man Name definiert als das Wort mit dem man angesprochen wurde, dann hatten Menschen immer eine Form von Namen.

Wie sollten sich die Menschen denn dann gegenseitig ansprechen? - "Hey, Du da?"
Selbst Maschinen brauchen eine Adresse, über die sie mit anderen in Kontakt treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
akirschenhoffer
Fragesteller

Vielleicht heißen dort alle Makla

zalto  07.07.2023, 12:09
@akirschenhoffer

Und dann hast Du neun Maklas an einem Ort, willst gezielt Makla #4 ansprechen und sagst: ".."?

Nein.

So was gab es nie.

Wie soll das funktionieren?

"Kannst du mir einen Speer borgen? Meiner ist gebrochen"

"Ne, mein Sohn hat ihn gerade auf Jagd dabei. Aber geh zu dem Typen in der Hütte links von mir, der hat drei"

Schwer zu sagen.
Zeitzeugen sind da sicher selten.