Glaubt ihr, es gab schonmal eine Zivilisation vor unserer?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du die Frage hier auf die Erde bezogen meinst, da Du von archeologischen Nachweisen sprichst. Im gesamten Universum kann man nicht sicher sagen, wobei ich dort es allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit annehme, da es einfach räumlich und zeitlich zu rießig ist. Seit dem Urknall etwa 13,82 Milliarden Jahre.

Speziell für die Erde:

Die ältesten gefundenen Fosilien welche meines Wissens schon als Leben gelten sind Stromatolithe aus Grönland, etwa 3,7 Milliarden Jahren alt. Danach bis geschätzt vor über 3 Milliarden Jahren kamen die ersten Prokaryoten (Einzeller ohne Zellkern), welche sich dann auf bisher nicht verstandene Weise zu Eukaryonten (mit Zellkern) entwickelten. Vor etwa 550 bis 500 Millionen Jahren gab es anscheinend die sogenannte "kambrische Explosion", in welcher sich ein vielfältiges Tierreich entwickelte. Die Zeit der Dinosaurier begann mit dem Erdmittelalter, vor etwa 245 Millionen Jahren. Dass es in diesen fast 3,5 Milliarden Jahren bis hierher bereits Zivilisationen auf der Erde existiert haben könnten halte ich aufgrund fehlender Entwicklung und fehlender Fossilien für ausgeschlossen. Schließlich sind die ältesten bekannten Fossilien etwa 15 mal älter.

Vor etwa 65 Millionen Jahren (am Ende der Kreidezeit) starben dann die Dinosaurier aus und die Zeit der Säugetiere begann. Erst ab diesem Zeitpunkt halte ich die Entwicklung höherer Lebewesen, welche eine Zivilisation erschaffen könnten, überhaupt für möglich. Etwa 98,25% der Zeit in welcher Fossilien und Leben schon nachweisbar sind, sind jetzt schon verstrichen. Vor etwa 7 Millionen Jahren (noch einmal etwa eine Größenordnung kleiner!) lebten die ersten "Menschen" in Afrika und entwickelten sich weiter zu dem, was der moderne Mensch heute ist. Dieser moderne Mensch betrat dann vor etwa 300.000 Jahren die Weltbühne. Das sind etwa 0,008% der Zeit seit dem Auftreten der ersten nachweisbaren Stromatolithe!!! In dieser relativ sehr kurzen Zeitspanne wären nach meinem "gesunden Menschenverstand" Spuren anderer Zivilisationen sicher noch nachweisbar. Auch in den nicht einmal 2% der Zeit seit dem Aussterben der Dinosaurier falls man annimmt, dass die Zivilisationserbauer nicht "menschlich" gewesen sein könnten.

Ein Gegenargument zu meiner obigen Darstellung ist natürlich, dass gerade wegen diesen rießigen Zeiträumen eventuell X-Millionen Jahre alte Spuren von alten Kulturen schon zerfallen sein müssten. Hier spielt es natürlich auch eine Rolle, wieweit

technisch/sonstwie ebenbürtig, oder sogar überlegen

diese Kultur war. Auf dem Stand der alten Griechen oder Römer dürfte alles oder fast alles in Millionen Jahren zerfallen sein, da die Baustoffe natürlich waren und noch nicht solch massive Eingriffe wie zu unserer Zeit die Erde massiv veränderten. Auf unserem technischen Stand dürfte durch den Raubbau an der Natur, künstlich hochkonzentrierter Radioaktivität in Atombomben oder anderen unnatürlichen Vorgängen etwas von dieser technischen Zivilisation nachzuweisen sein. Außerdem ist die Evolution prinzipiell zumindest in den groben Zügen gut verstanden, in Teilgebieten sogar sehr gut. Die Fossilien der Erbauer dieser Zivilisation sollte man meiner Meinung trotzdem finden können, auch wenn die Zivilisation selbst nicht mehr nachweisbar ist. Die Evolution selbst fing ganz, ganz allmählich an und steigerte zum Ende hin immer weiter ihre Geschwindigkeit. Es gab Sprünge vorwärts wie die "kambrische Explosion" oder rückwärts wie das Aussterben der Dinosaurier durch einen Meteoriteneinschlag. Ob man dies wirklich als "rückwärts" werten sollte ist trotzdem fraglich, denn erst durch diese "Katastrophe" konnten sich Säugetiere und schließlich der Mensch entwickelt. Hinweise auf für eine Zivilisation notwendigen Erbauer sind bisher in den Fossilien nicht gefunden worden.

Fazit:

Wenn ich all dieses bis heute bekannte Wissen zusammenfasse dann nehme ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an, dass hier auf der Erde noch keine anderen in Sinne Deiner Fragestellung hochentwickelte Zivilisationen existiert haben. Die Erde entstand mit dem Sonnensystem vor etwa 4,567 Milliarden Jahre und war am Anfang für Leben auf jeden Fall zu heiß. Die ältesten Fossilien sind sind lediglich 850 bis 900 Millionen Jahre danach nachweisbar. Seitdem hat sich anscheinend das Leben bis heute entwickelt und ist zumindest einigermaßen logisch und mit mehr oder weniger großen Lücken erklärbar. So komme ich zu meiner o. g. Einschätzung. Jedenfalls ist das meine (hoffentlich zutreffende) Meinung, Irrtum nicht 100% ausgeschlossen ;-).

Vielleicht irgendwo im Universum... aber auf unserer Erde ist das eher unwahrscheinlich.