Gab es in unserem Sonnensystem frühere Zivilisationen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Natürlich nicht... 67%
Schon möglich... 33%
Das ist der Beweis... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schon möglich...

Solche Strukturen enstehen auch natürlich.

Dennoch schließe ich vergangene Zivilisationen hohen technischen Standarts ähnlich dem Unseren vor langer Zeit nicht aus. was von unserer Zivilisation in 10.000 Jahren noch übrig ist siehst Du hier.

https://www.youtube.com/watch?v=6SGwYr0QPgE

https://www.youtube.com/watch?v=DTXczQ9Epns&list=PLBByEl9o5WT0Ys4Q_ec3HOZYpmtfuldD-

Vielleicht gab es vor 20. 000 Jahren eine solche technische Hichkultur bereits auf unserem Planeten ?

StormstarZeus
Fragesteller

Jaaa sowas ziehe ich auch in Betracht 👍

JMC01  17.02.2024, 12:27

Solche Hochkulturen benötigen Ressourcen. Der Abbau von Erzen und Kohle hinterlässt Spuren, die wir längst hätten finden müssen, als UNSERE Zivilisation begann, nach Erzen und Kohle zu suchen.

EinAlexander  18.02.2024, 13:54
Vielleicht gab es vor 20. 000 Jahren eine solche technische Hochkultur bereits auf unserem Planeten ?

Und wo sind deren Hinterlassenschaften bzw. die Reste dessen, was die geschaffen haben?

Natürlich nicht...

Zivilisationen benötigen zum einen gewisse Mindestvoraussetzungen, um sich als Lebensformen überhaupt erstmal zu entwickeln und dann auch hinreichend Zeit, um einen nennenswerten technischen Entwicklungsstand zu erreichen. Auf dem Mars herrschten nur wenige Millionen Jahre lang ausreichende Temperaturen, um flüssiges Wasser zu ermöglichen, aber nie die Bedingungen für eine dichte, sauerstoffreiche Atmosphäre, die ja auch erst entstehen kann, wenn anerobe Lebensformen lange genug lebten, um Sauerstoff als Abfallprodukt zu erzeugen. Obendrein ist die Partikelstrahlung der Sonne ohne schützendes Magnetfeld gar nicht gut für entstehendes Leben. Für noch weiter entfernte Himmelskörper trifft das erst recht zu.

Nur, weil scheinbar rechtwinklige, bearbeitete Felskanten o.ä. zu sehen sind, kann man nicht auf Zivilisationen schließen. Felsen können auch ohne Planung und bewusste Bearbeitung gerade Bruchkanten aufweisen. Das gibts auch hier auf der Erde tausendfach. Ein ähnlicher Reinfall war Ende der 70er Jahre das sogenannte "Marsgesicht". Nur auf unscharfen Fotos mit der damaligen Technik sah ein Hügel so aus. Neuere Aufnahmen mit besseren Kameras zeigten die Wirklichkeit genauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Natürlich nicht...

Ist wie mit den Mars Gesicht kommt man näher ran sieht man das es eine Optische Täuschung war und so scharf sind die auch nicht das sind Aufnahmen von über 50 Jahre alten Sonden mit ebenso alten Kameras

StormstarZeus
Fragesteller

Naja das Bild ist von 2015 curiosity 🤔

Die gängigste Erklärung ist Erosion aber entstehen dann wirklich so glatte Oberflächen und scharfe Kanten?

ja. Und nicht nur durch Erosion, sondern auch andere natürliche Prozesse. Da muss nur Gestein mit passender Struktur durchbrechen.

Tipp: Umfragen werden besser angenommen, wenn Titel und Text nicht zu verschiedenen ja/nein-Antworten führen.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir mein Astrophysiker 👍🫶

StormstarZeus
Fragesteller

Ich möchte jedem seine eigene Meinung gewähren lassen.

Natürlich nicht...

Wir Menschen haben die Angewohnheit überall Strukturen zu erkennen zu wollen. Auch wenn da keine sind. Das liegt daran unserer Gehirn muss immer Situationen analysieren um in der Umwelt zurecht zu kommen. Zudem muss es auf unvorhersehbare Vorkommnisse schnell reagieren können. Da uns Gesichter sehr wichtig sind, weil wir viel non-verbal kommunizieren erkennen wir Gesichter wo gar keine sind. Dies erklärt das Marsgesicht.

Die Pyramide auf Ceres ist nach einer Theorie zu folge durch Kryvovulkanismus entstanden. Unter Ceres wird ein riesiger Ozean aus Meerwasser vermutet.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2016/kryovulkanismus-auf-ceres/

Ceres ist viel zu klein um eine entsprechende dicke Atmosphäre zu halten damit auf der Oberfläche flüssiges Wasser zu halten. Allerdings könnte es in den wahrscheinlich existierten unterirdischen Ozean Leben geben. Doch eine hochentwickelte Zivilisation gibt es höchstwahrscheinlich nicht.

Mars hatte wohl rund eine Milliarde Jahre flüssiges Wasser auf der Oberfläche. Dann verlor der Mars den Großteil seiner Atmosphäre und somit sein Oberflächenwasser. Falls es Leben gab hat es sich wahrscheinlich nicht sehr weit entwickelt. Auf der Erde gab es über 1 Mrd. Jahre nur ein Einzeller. Bis heute gibt es nur Theorien aber keinerlei Beweise wie aus Ein- Mehrzeller wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung