Verhalten von Außerirdischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stellt euch vor, dass ihr alle Anhänger einer Religion seid, in der es einen Gott gibt, welcher das Universum erschaffen hat. Wäre es nicht wahrscheinlich, dass die andere Zivilisation exakt den gleichen Glauben hat? Schließlich existiert es einen Gott in diesem Szenario, welcher vielleicht eine heilige Schrift hat. Die außerirdische Zivilisation hat dann wahrscheinlich auch die selbe heilige Schrift, oder?

Das sind u. a. Fragen, welche in der Exotheologie gestellt werden. Es gibt (christliche) Theologen, die glauben, dass es mehrere Inkarnationen, also auch auf Exoplaneten, gegeben hat:

"Vielleicht hat es mehrere Inkarnationen gegeben. Das ist zum Beispiel die Standardlösung, die viele Theologen favorisieren. (...) Dass eben nicht die zweite Person der Trinität, um es ganz theologisch richtig zu sagen, dass die sich nicht nur einmal auf der Erde inkarniert hat, sondern viele Male. Also jede sündige Zivilisation, jede sündige Spezies hat ihre eigene Inkarnation." (Quelle: Dr. Christian Weidemann. Er ist Philosoph, der sich mit philosophisch-theologischen Grenzfragen beschäftigt).

UW1969  23.01.2023, 20:09

Vielen Dank für den Stern. :)

ja, könnte sein, kann man so nicht genau sagen, wäre aber durchaus möglich

Wer sagt (uns) denn, dass echte Außerirdische auch nur ansatzweise unserer Definition von Intelligenz, Zivilisation, Logik, ... entsprechen würden...

Die Außerirdischen-Sucher suchen nur sich selbst Ähnliches da "Draussen", von diesem Scheuklappen-Sehen kommen, trauen die sich nicht weg.

Als ob unsere Art das Höchste, Letzte der Evolution usw. ist — huch, wie eingebildet!

Bloß weil wir nichts Anderes kennen, uns als das Höchste anzusehen... ick wees nich, ick wees nich...

Dass auf irgendeinem Planeten der Galaxis (oder mehreren), dessen oder deren Stern(e) wir vielleicht sogar mit bloßem Auge an unserem Nachthimmel sehen können, Aliens nach oben starren und sich fragen, ob sie die einzige Intelligenz sind, halte ich durchaus für möglich. Wenn sie kreativ sind und neugierig, dann ist das sogar ziemlich sicher. Ob sie aber die Mittel haben, aktiv nach uns zu suchen (sei es durch Teleskope, sei es durch Radioempfänger oder gar durch das Aussenden von "bemannten" oder automatischen Schiffen - das ist eine ganz andere Frage. Denn nicht jede Entwicklung, die zur Intelligenz führt, muss deshalb auch gezwungenermaßen zu einer technischen Zivilisation führen. Und nicht jede Intelligenz muss deshalb auch so ... aggressiv gegenüber ihrer Umwelt agieren, wie es wir Menschen tun. Das hängt meines Erachtens vor allem von der Umgebung ab, in der sich eine intelligente Art entwickelt - und aus welcher "Speziengruppe" (so möchte ich es mal nennen) sich die intelligente Art entwickelt. Wenn es irgendwo intelligente Pflanzen (ok, Pflanzenanaloge) gibt - oder intelligente Pilze (Pilzanaloge) - dann dürfte deren Weg zur Intelligenz (und auch die genaue Ausprägung ihrer Inteligenz) ganz anders verlaufen als wenn sie sich aus Allesfresser(analogen) entwickelt haben, wie es bei uns Menschen der Fall war.

ichweisnix  17.01.2023, 09:15

Inteligenz alleine reicht nicht, es bedarf auch etwas handwerklichen Geschicks. Das heißt man muß anatomisch in der Lage sein Werkzeuge zu bauen und zu nutzen.