Ist es laut Religion verboten an Aliens /Außerirdische zu glauben?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Verboten im Christentum 33%
Verboten im Islam 33%
Sonstige Religion 33%
Verboten im Hinduismus 0%
Verboten im Buddhismus 0%
Verboten im Judentum 0%

8 Antworten

Ist es laut Religion verboten an Aliens /Außerirdische zu glauben?

Zumindest nicht im Christentum, soweit es nach Johannes 1,3 geht. Dennoch ist es natürlich möglich, dass manche christliche Konfessionen in ihrer Lehre dahingegen etwas anderes aussagen, aber diese sind zumindest zum Teil unterschiedlich viele Jahrhunderte alt, wenn auch entschieden jünger als etwa die Evangelien und richten sich nicht unbedingt nach den klaren Inhalten der Evangelien, sondern eher nach einer Interpretation, und was dabei herauskommt ist offensichtlich, dass es verschiedene Konfessionen gibt, wobei die Abspaltungen anderer Konfessionen von der RKK eben genau wegen solcher Interpretationen besonders in der Lehre der RKK durchaus gerechtfertigt waren, denn schon die RKK selbst war es, in welcher man es mit der Klarheit der Evangelien schon seit dem 4. Jahrhundert nicht mehr so genau nahm.

Keine Religion kann das Denken verbieten und da die Existenz anderer Planeten zur Zeit der Erfindung der Religionen unbekannt war, gibt es dazu gar keine überlieferten Ansichten. Alles was danach kam, sind nur Meinungen und Interpretationen von Theologen, und wenn die behaupten, den Willen eines Gottes zu kennen, dann ist dieses wohl der beste Hoaxbeweis.

Der Erschaffer aller Materie muß demnach ein Außerirdischer sein.

Aber so allgemein Aliens? Theoretisch möglich, aber da im TaNaCH solches nirgends erwähnt wird, beschäftige ich mich nicht wirklich damit, außer durch Ansehen von SF-Filmen. Bin Stargate Fan.

Es ist im Judentum nicht verboten sich damit zu beschäftigen, aber es bringt einen Menschen nicht wirklich weiter, seine Energie und Zeit damit zu verschwenden. Darum wird empfohlen, sich damit nicht zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Aurina
Fragesteller

Gott muss unweigerlich ein Außerirdischer sein 😊 Jesus ist sowohl ein Außerirdischer als auch ein Erdling.

AriRosh  04.05.2023, 01:40
@Aurina

Jesus und zugehörige Lehren sind im Judentum komplett irrelevant. Zarathustra ebenso.

Ich würde Mal sagen nicht explizit. Ich denke nicht das die Menschen in der zeit in der die Religionen entstanden sind überhaupt eine Vorstellung von außerirdisch hatten. ( bei modernen Religionen sieht das ggf. Anders aus. Die scientologen z.b. glauben explizit an Außerirdische wobei dieses wissen nur denjenigen offenbart wird die genügend Geld da gelassen haben )

Je nach Ausprägung des Glaubens schließt das außerirdische eventuell schlichtweg aus.

Wenn man glaubt das die Erde nur 5000jahre alt ist. Und die Sternen nur Lichter am Himmelsdom sind. Dann kann man schlecht daran glauben das es andere Planeten gibt und darauf Lebewesen leben.

Streckenweisen ist aber beides gut vereinbar. Der Gott könnte ja auch woanders leben erschaffen haben. Nur wir sind z.b. das einzig intelligente. Oder die Lieblinge des Gottes.

Oder der glaube selbst steht überhaupt nicht in Konflikt mit außerirdischen. Beim Buddhismus dürfte das ggf. Der Fall z.b. sein.