An alle Gottesgläubigen? Aliens?

13 Antworten

Aliens sind nichts, an das man glauben muss. Entweder es gibt sie, oder eben nicht.

Realistisch durchgerechnet, ist das Universum so riesig, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es keine gibt. Es sind ja einfach "Alien Life Forms" - von woher auch immer.

Daher meine Meinung: Das hat mit Glauben nichts zu tun.

Wer an Gott glaubt, glaubt damit automatisch an Außerirdische. Denn kein Gott ist ja von dieser Welt. Also muss er logischer Weise von einer anderen Welt kommen. Alles, was nicht irdisch ist, ist folglich außerirdisch. Auch Gott.

Und kommt mir jetzt nicht mit "überirdisch ist was anderes als außerirdisch" - das wäre ebenso unlogisch. Denn auch überm Haus ist nun mal außerhalb des Hauses.

Lukkla12
Fragesteller

Hab ich vielleicht nicht ganz Definiert.

Ich meine mit Aliens schon irgendwelche Lebensformen auf anderen Planeten des Universums. Deswegen das Beispiel mit den USA.

cas65  29.07.2023, 13:40
@Lukkla12

Auch Götter stellen eine Lebensform dar. Die nicht irdisch sein kann. Mithin - außerirdisch. Auf welchem intellektuellen und sonstigen Level auch immer sie sich bewegen mögen. Du definierst "Aliens" recht eng, wenn du sie mit uns vergleichbar - nur eben von anderen Planeten stammend - siehst. Das kann, muss aber nicht so sein.

Lukkla12
Fragesteller
@cas65

Aliens eben die in dem Universum Leben aber auf einem anderen Planeten. Habe ich ja in dem Kommentar geschrieben.

frustfreileben  30.07.2023, 00:28

Gott kommt nicht von einer anderen Welt, da Gott alles erschaffen hat. Vor ihm gab es nichts, also hat er auch keinen Ursprung. Des Weiteren ist er kein Lebewesen wie wir sie kennen und fällt somit auch nicht unter den Begriff Alien/Außerirdisches Leben

frustfreileben  30.07.2023, 12:14
@cas65

Da Nietzsche Gott nie als wahre Existenz wahrgenommen hat, sondern nur als Konzept in den Köpfen der Menschen, unterscheidet sich meine Wahrnehmung deutlich von seiner. Ich denke lediglich, dass unser Verständnis von Leben nicht auf denjenigen zutrifft, der alles Leben geschaffen hat.

An alle Gottesgläubigen? [...] Glaubt ihr das es Aliens gibt?

Ich bin Christ und halte die Existenz von Aliens zumindest nicht für ausgeschlossen, da ich auch Johannes 1,1-14 berücksichtige.

Anscheinend soll die USA ja sogar außerirdische Körper haben ...

Du meinst, ob es Aliens gibt, die gleichzeitig so technisch fortschrittlich und intelligent genug sind, dass sie allen Gefahren interstellarer Raumfahrt trotzen, zielsicher zur Erde reisen, aber gleichzeitig so strunzdumm sind, dass sie auf der Erde nichts anderes auf die Kette bekommen, als sich hier gefangennehmen zu lassen oder gar abzustürzen (letzteres obwohl die Lebensbedingungen eigentlich ähnlich denen auf ihrem Heimatplaneten sein müssten)? Das halte ich schon aus rein logischer Sicht für extrem unwahrscheinlich.

Ich glaube nicht an Aliens. Und ihr?

An Aliens an sich schon, aber nicht an solche, die bis hierher kommen und hier nichts anderes drauf haben, als abzustürzen.

DASS es welche gibt, ist meiner Meinung nach keine Frage des Glaubens, sondern von Wahrscheinlichkeiten. Und mit einem religiösen Glauben hat das schon mal gar nichts zu tun. Meine Vermutung ist, dass religiöse Menschen in dieser Frage nicht anders denken als nichtreligiöse. Es wird gläubige Menschen geben, die sich die Existenz von Aliens vorstellen können und ebenso solche, die das nicht können.

Hat es einen bestimmten Grund, dass Du Dich in dieser Frage speziell für die Überzeugungen religiöser Menschen interessierst und glaubst Du tatsächlich, dass sie in dieser Frage anders denken als Atheisten?

Gruß Matti

Es könnte auch bei Nahtoderfahrungen Begegnungen mit Aliens geben. Diese Wesenheiten sind in der Lage jede Gestalt anzunehmen. Hexen, Feen, Kobolde, Fabelwesen wie den Yeti und eben auch die Aliens. Diese Wesenheiten begleiten die Menschheit seit ihrem Bestehen. Sie sind auch die Ursache für das Entstehen der Religionen.

Die Entführungen durch Aliens haben auch einen dämonischen Charakter..

Aber das das Besucher aus fernen Galaxien sein sollen, sehr unwahrscheinlich. Interstellare Reisen sind nicht möglich, auch nicht für hochentwickelte Zivilisationen..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.