Wie ist es möglich das Gläubige nicht an Aliens glauben aber blind an einen Gott glauben?

16 Antworten

Wieso Menschen an Gott glauben umfassen die unterschiedlichsten Gründe.

In eine Religion rein geboren zu sein ist ein Weg. Und selbst zu einem Rückschluss gekommen sein das es einen Gott gibt ist ein anderer. Dazwischen gibt es noch etlich weitere Varianten.

Der Glaube an Aliens dagegen ist zunächst meist konträr zu den Inhalten religiöser Schriften.

Zum anderen gibt es im Stammhirn des Menschen zwar eine Region für spirituelles Empfinden (graue Masse), welche alle Menschen gemeinsam haben. Die Frage ist nur ob sie aktiv ist.

Für viele Menschen ist auch die Natur schlechthin Gottesbeweis genug, da sie von einem Schöpfer ausgehen.

So blind ist der Glaube an Gott also ganz und gar nicht. Es gibt lediglich keine Instanz welche offizielle Gottesbeweise als solche ernennt. Alleine das im Stammhirn für spirituelles Empfinden es eine eigene Region gibt, wäre ein guter Kandidat als Gottesbeweis.

Doch eine Region im Gehirn um an Aliens zu glauben ist von der Natur nicht speziell dafür vorgesehen.

Da greifen dann die rationalen Bedürfnisse um etwas akzeptieren zu können, so wie der Mensch es vermag die Funktion eines Verbrennungsmotors nachzuvollziehen. Es braucht dann Fakten.

LG -B.

"Glaube" an Aliens - da hast du was falsch verstanden. Das sind - falls / wenn es sie gibt - ganz normale Lebewesen irgendwo aus dem All. Da braucht man nicht dran zu glauben, die kann man suchen und finden. Da das Universum so riesig ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Mensch die einzige intelligente Lebensform ist (Frage natürlich: ist er wirklich intelligent?) - aber die Entfernungen sind so groß ist, dass wir die im Moment auf jeden Fall nicht überwinden können um nachzuschauen.

Glaube an Gott ist was ganz anderes - das ist weder ein älterer Herr, der auf den Wolken sitzt und runterschaut, noch eine Art von Snackautomat, in den man ein Gebet reinschmeisst und dann kommen meterlange Weisswürste raus. Wenn ich die will, gehe ich einfach zum Metzger. Gott ist nicht messbar / beweisbar, denn wenn er das wäre, dann wäre er nicht Gott.

berloff  01.11.2023, 21:38

Beweisbar ist er dann, wenn man an ihn glaubt durch Jesus Christus. Dann kennt man den Unterschied und weiß, dass des ihn gibt, weil nur ER diesen Frieden und die Liebe schenken kann, der dann einen Lebenswandel in uns bewirkt, der ohne ihn nicht möglich ist.

Gläubige glauben nicht "blind" an einen Gott. Glaube ist ohne Vernunft gar nicht möglich. Immerhin hat sich Gott der Menschheit geoffenbart und hat in Jesus Christus als Mensch unter uns gelebt. Blind ist eher, wer das grundsätzlich leugnet, die Bibel für ein Märchenbuch und die Zeugnisse unzähliger Glaubenszeugen durch die Jahrhunderte unbeachtet lassen will. Der unendliche Gott lässt sich nicht beweisen, aber Er lässt sich finden. Wer allerdings sein Herz verschließt ist nicht unschuldig daran, dass er Ihn nicht findet, sondern weiter auf mathematische/physikalische Beweise setzt. Dies zur Erklärung, warum Christen an Gott glauben.

Im Gegensatz zur Offenbarung Gottes hat sich bisher kein Außerirdischer der Menschheit geoffenbart. Wir haben nur Zeugnisse einiger Menschen, die dies gesehen haben wolllen.

Dennoch leugnen wir nicht, dass es Leben auf anderen Planeten geben könnte bzw. sogar wahrscheinlich ist. Ob man das nun Aliens nennt oder anders, spielt keine Rolle. Ich zumindest habe kein Problem damit, dies anzunehmen. Und auch das wäre ohne Glauben an einen Schöpfergott nicht möglich, denn auch "Aliens" sind Geschöpfe, die letztlich ihren Ursprung in einem Schöpfer haben, der sie - wie uns - gewollt, geliebt und erschaffen hat. Wie der Heilsplan Gottes für diese Lebewesen aussieht, wissen wir nicht, weil die Offenbarung darüber schweigt.

Gläubige haben in der Regel Erfahrungen mit Gott gemacht.

Blinder Glaube ist falsch. Gläubige glauben nicht nur irgendwie, sondern sie sind sich gewiss, dass es Gott gibt, der nur nicht mit jemandem oder etwas vergleichbar ist, daher nicht sichtbar ist und nicht vorstellbar, kein Aussehen hat. … Bezüglich Aliens geht es nicht um dieselbe Art von glauben, wie es hinsichtlich Gott gemeint ist, sondern dass man glaubt, dass Aliens existieren können. Gewissheit gibt es nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass es diese gibt. Es wird also eher daran geglaubt, dass es welche geben kann als dass es sie gibt. Gewissheit wird irgendwann kommen. Spätestens wenn einer mit seinem Koffer vor der Tür steht. …