Welcher Glaube ist „richtig“ und welcher „falsch“?

9 Antworten

wie lange man in der hölle bleibt

Eindeutig ewig:

Matthäus 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Ausführlicher habe ich das auf meiner Website behandelt.

Dann würde ich gerne wissen wer genau die Bibel schrieb bzw wo die person die quellen her

Die Bibel wurde nicht von einer einzigen Person geschrieben. Das Wort "Bibel" bezeichnet die Sammlung von 66 Büchern. Diese wurden von etwa 40 Schreibern verfasst, oft unabhängig voneinander und zeitlich versetzt über einen Zeitraum von etwa 1600 Jahren.

Das AT berichtet dabei hauptsächlich von Israels Geschichte mit Gott (plus am Anfang die Zeit von Schöpfung bis zur Entstehung des Volkes Israel) und Sprüche + Prediger(zur Lehre), Psalmen(hebräische Lieder) und das Buch Hiob(Geschichte eines einzelnen gottesfürchtigen Mannes)

Das NT dreht sich um Jesus und den Glauben an Ihn: Die Evangelien berichten von Seinem Leben und Seiner Lehre (von Augenzeugen Jesu geschrieben), die Apostelgeschichte berichtet von der Anfangszeit der Gemeinde (von Himmelfahrt Jesu bis Paulus erster Gefangenschaft in Rom.) In den ersten 12 Kapiteln geht es dabei hauptsächlich um Petrus, ab Kapitel 13 um Paulus.

Die Briefe sind - wie der Name schon sagt - Briefe von den Aposteln(Petrus, Paulus, Johannes, Jakobus + Judas(Halbbrüder Jesu) und einem unbekannten Schreiber(Hebräerbrief) an einzelne Gemeinden und Einzelpersonen, in denen Fragen der Gemeinden beantwortet werden, Trost, Ermutigung und Ermahnung zu finden sind. In den Briefen wird die christliche Lehre weiter ausgebaut.

Die Offenbarung ist eine direkte Offenbarung von Jesus an den Apostel Johannes. Sie enthält am Anfang 7 Sendschreiben an 7 Gemeinden und handelt dann davon, was in der Zukunft passieren soll, insbesondere auf die letzte Zeit bezogen.

In der Antwort gehe ich auf die Verfasserschaft jedes Buches des NT ein.

Die Quellen der Schreiber waren Gott selbst(aus christlich-biblischer Sicht) und die jeweiligen Schreiber. Der Inhalt der Mosebücher von Schöpfung bis Mose wurde nach christlicher Sicht Mose von Gott eingegeben. Für alles weitere in den Mosebüchern, bis Moses Tod, ist er seine Eigene Quelle, da er ja Augenzeuge ist. Der Letzte Teil von 5.Mose - ab seinem Tod - wurde wahrscheinlich von Moses Nachfolger Josua ergänzt.

Und so ist das dann auch mit den anderen Büchern der Bibel: Da die Schreiber meist selber Augenzeugen des von ihnen geschriebenen waren, brauchten sie nur sich selbst und Gottes Geist, der sie führte. Nur bei den Geschichtsbüchern, die eine größere Zeitspanne abdecken als das Leben des Schreibers, mögen sie sich auch auf Errinnerungen des Volkes aus der Vergangenheit gestützt haben. Aus christlicher Sicht natürlich auch da unter Leitung des Heiligen Geistes.

Hier gehe ich ausführlich auf die Glaubwürdigkeit der Bibel ein.

welche Charakter Eigenschaften hat gott eigentlich?

Gott ist:

  • Gerecht - Psalm 11,7
  • Liebe - 1.Johannes 4,8
  • Eifersüchtig, was Ihm allein zusteht, teilt Er nicht. - 2.Mose 34,14; Jesaja 42,8
  • Treu - 1.Korinther 1,9
  • Heilig - Psalm 99,9
  • Barmherzig - Psalm 103,8
  • Gnädig - Psalm 103,8
  • Gütig - Psalm 103,8
  • geduldig - Psalm 103,8
dass gott fordert dass man an ihm glaubt um ein schönes leben nach dem tod zu haben (um in den himmel zu kommen)

Das ist seehr vereinfacht dargestellt. Es geht darum: Gott hat uns geschaffen, um mit uns Gemeinschaft zu haben. Doch dann wendet sich der Mensch von Gott ab und sündigt gegen Ihn. Da Gott gerecht und heilig ist, trennt Sünde von Gott. (Jesaja 59,2)

Unser Schöpfer hätte jedes Recht gehabt, seine abtrünnige Schöpfung endgültig zu verwerfen. Aber das tat Er eben aus Liebe nicht. Gott ist weiterhin für die da, die mit Ihm leben möchten, den anderen lässt Er ihren Willen und lässt sie machen. Außerdem kündigt Er an unsere Suppe auszulöffeln:

Ein Messias sollte kommen, der stellvertretend für unsere Sünde stirbt, damit wir gerechtfertigt werden und wieder (unmittelbare) Gemeinschaft mit Gott haben können. Dieser Messias ist Jesus Christus.

Es geht also nicht nur um (Un)Glauben und ein schönes Leben. Es geht darum, dass wir gegen unseren Schöpfer sündigen und Strafe verdient hätten. Doch aus Liebe nahm unser Schöpfer selber die Strafe auf sich und bietet diese Vergebung jedem an. Man muss es nur annehmen, was natürlich auch bedeutet an Ihn zu glauben und künftig mit und für Ihn zu leben.

woher weiß ich denn dann das ich am richtigen gott glaube?

Da gibt es verschiedene Argumente. Ein Schriftvergleich von Judentum, Christentum und Islam zeigt, dass der christlich-biblische Glaube der Wahre ist: https://www.nefesch.net/2023/12/der-wahre-glaube/

Natürlich kann man nicht alle Religionen miteinander vergleichen. Zum Hinduismus kann ich da nur ein Buch von einem ehemaligen Guru im Hinduismus, der als Gott verehrt wurde, empfehlen.

In dem Buch ist seine Lebensgeschichte und wie er zum Glauben an Jesus Christus kam. Er schreibt auch über den Hinduismus und die Probleme am Hinduistischen Glauben.

Der biblische Glaube hat aber ein Alleinstellungsmerkmal, an das keine andere Religion rankommt:

Die historisch gesicherte Auferstehung Jesu: Jesu Erdenleben und auch Auferstehung ist so gut gesichert, wie kaum eine andere historische Person. Da das aber wieder Stoff für eine eigene Antwort ist, verlinke ich dazu eine andere Antwort von mir.

Ich hoffe die Antwort hilft dir :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Ein paar Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

lange man in der hölle bleibt

Nach der Bibel immer. Es gibt keinen Weg raus, wenn man nach dem Richterspruch drin ist.

 wer genau die Bibel

"....Die Bibel wurde von ca. 40 Männern von ganz unterschiedlicher Herkunft über einen Zeitraum von 1 500 Jahren geschrieben. Jesaja war ein Prophet, Esra ein Priester, Matthäus ein Steuereintreiber, Johannes ein Fischer, Paulus ein Zeltmacher, Moses ein Hirte, Lukas ein Arzt...."

https://www.gotquestions.org/Deutsch/autoren-der-Bibel.html

welche Charakter Eigenschaften hat gott eigentlich?

Das kannst Du im Neuen Testament nachlesen. Denn Jesus ist ein Teil des dreieinigen Gottes. Er sagte denn auch: Ich und der Vater sind Eins.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Er (Jesus) sagte auch: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

 weiß ich denn dann das ich am richtigen gott glaube?

Durch das Gebet. Bleibe eine Zeit lang dran. Das kann etwa so lauten:

"Andere Menschen behaupten, dass es Dich Gott gibt. Ich habe meine Zweifel. Da es so viele Gottesvorstellungen gibt, weiss ich auch nicht, welche die Richtige ist. Zeige Dich mir bitte, wie Du bist. Amen.

Jeder Glaube ist so lange falsch bis er wirklich bewiesen wurde.

Am Besten bleibt man einfach offen für die Wahrheit. Das bedeutet, dass man keinen Doktrien hinterher rennt sondern Veränderungen im Wissensstand akzeptiert statt Unwissenheit=Glaube mit Fantasiefiguren füllt.

Kitharea  26.03.2024, 08:16

Unsere "Wahrheiten" sind auch nur für eine Weile wahr. Bis sie widerlegt werden. Wissen halt eine Halbwertszeit von 7 Jahren. Und vor allem jetzt nachdem durch das James-Web Teleskop vieles als falsch bewiesen wurde, was wir seit Jahrhunderten als bewiesen angesehen haben wundert mich diese Einstellung.

tommgrinn  26.03.2024, 10:58
@Kitharea
Unsere "Wahrheiten" sind auch nur für eine Weile wahr. Bis sie widerlegt werden. Wissen halt eine Halbwertszeit von 7 Jahren. Und vor allem jetzt nachdem durch das James-Web Teleskop vieles als falsch bewiesen wurde, was wir seit Jahrhunderten als bewiesen angesehen haben wundert mich diese Einstellung.

Selten aber ja auch das kann mal passieren, aber mir würde hier jetzt kein Beispiel einfallen wo das vorgekommen ist (möchte es natürlich auch nicht ausschließen). Im allgemeinen geht man in der Wissenschaft von Theorien/Hypothesen aus und eben nicht pauschal von Wahrheiten wie es Religionen machen. Und ja klar solchen Hypothesen geht dann die Wissenschaft nach um sie entweder zu widerlegen oder zu bestätigen. Solch eine Vorgehensweise funktioniert leider nur sehr schwer mit Religionen.

tommgrinn  26.03.2024, 16:43
@Kitharea

Da musst du schon ein Beispiel angeben. Ansonsten kann ich jetzt einfach mal 500 Jahre sagen. ;)

Und berücksichtige was ich geschrieben habe - Stichwort Theorie/Hypothese versus Wahrheit/Wissen. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass du das durcheinander mengst.

Kitharea  26.03.2024, 20:16
@tommgrinn

sollte man "wissen" - das gabs früher nicht :P "can be arsed"

tommgrinn  06.04.2024, 21:24
@Kitharea
sollte man "wissen"

hast du jetzt behauptet und nicht ich

das gabs früher nicht :P "can be arsed"

gabs schob immer, hast du doch jetzt selbst behauptet

tommgrinn  07.04.2024, 20:29
@Kitharea
na? heute wieder schlechte Laune?

Man soll doch nicht von sich auf andere schließen. tz tz 😉

Zunächst einmal ist es schwierig, einem ungläubigen, Gottes Wort erklären zu wollen. Ich werde ist es dennoch versuchen. Wie gesagt ist es nur ein Versuch und ich werde es so kurz, und so neutral wie möglich, halten.

Zu Punkt 1:

Die Hölle ist eine Falschübersetzung des Wortes Grab/Tod. Die Bestrafung des Menschen ist der Tod, nicht eine Hölle. Ein lieber Gott lässt keine Menschen in einer Hölle ewig schmoren.

Punkt 2:

Die Bibel wurde von ungefähr 40 Schreibern im Verlauf von mehr als 1600 Jahren geschrieben. Die Schreiber waren unterschiedliche Personen, kamen aus unterschiedlichen Kulturen, lebten zu unterschiedlichen Zeiten, kannten sich vielfach nicht einmal persönlich und zwischen einzelnen Bibelbüchern lagen oft lange Zeiten, wo nicht weitergeschrieben wurde. Das die Bibel dennoch stimmig ist, verdankt sie dem Heiligen Geist Gottes. Gott hat Menschen beauftragt, schriftliche Aufzeichnungen anzufertigen.

Punkt 3:

Gott hat viele Eigenschaften oder Charaktere. Seine 'Haupteigenschaft' ist aber die Liebe. Die Bibel sagt, das Gott Liebe ist. Gott fordert nicht, dass man an ihn Glaubt. An Gott zu glauben ist eine Empfehlung von Gott. Der Hintergrund warum man an Gott Glauben soll ist, weil er es gut mit Menschen meint. Aber wer nicht will, braucht nicht. Eine Mutter möchte, dass es ihrem Kind gut geht. Dazu gehört aber auch, dass Regeln eingehalten werden. Ein Verbot auf die heiße Herdplatte zu fassen, ist keine Lebenseinschränkung für das Kind.

Punkt 4:

Es gibt keine „offizielle“ Religion. Deutschland ist eher ein christliches Land. Arabische Länder sind eher muslimisch. Fernöstliche Länder sind buddhistisch. Darüber hinaus gibt es viele 'Varianten'. Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, welche Religion die "richtige" ist. Eine Möglichkeit für christliche Länder wäre, die einzelnen Lehren mit der Bibel zu vergleichen. ZB lehren viele christliche Kirchen die Dreieinigkeit. Aber: Weder Jesus, noch die Apostel, noch seine Jünger, noch Männer des alten Testaments, lehrten eine Dreieinigkeit. Auch hier gilt, wer Gott gehorchen möchte, sollte seine Gebote/Verbote respektieren. Du bist auch verpflichtet die Gesetzte in deinem Land zu akzeptieren. Tust du das nicht, wirst du bestraft. Das kannst du akzeptieren, stimmt's. Nicht anders ist es aber mit Gottes Gesetzen auch. Wer an Gott glaubt, muss auch seine Gebote/Verbote respektieren.