Weshalb können Gott Gläubige nicht beweisen, dass Ihr Glauben wahr ist?

8 Antworten

Wenn man etwas beweisen kann, dann gibt es keinen Glauben mehr, dann ist es Wissen. Der Beweis erzwingt richtig bzw. falsch, der Glaube lässt hier den Raum zur persönlichen Stellungnahme und einer Entscheidung dazu. Somit ist beim Glauben das Ergebnis offen, beim Beweis ist das Ergebnis abgeschlossen und es gibt nichts mehr zu entscheiden.

Glaube und Wissen müssen sich nicht widersprechen, doch ihre Arbeitsmethoden und Vorgehensweisen vertragen sich nicht miteinander.

Gott wird sich nie beweisen lassen, denn sonst wäre die freie Entscheidung des Menschen nicht mehr möglich.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 01:48

Das stimmt so nicht, weil zum religiösen Glauben nicht nur der Gottglauben, sondern auch der Gottgehorsam gehört, also auch bei Gottesnachweis.

Beweise doch erst mal, daß der Glaube von Gläubigen unwahr ist.

…..betreffend zumindest Jesus christus wirst du nämlich scheitern.

es gibt nämlich keinen Endbeweis, dafür daß es ihn gab, aber auch nicht dafür, daß es ihn nicht gab.

ergo: warum läßt du also Leute, die diesbezüglich anders denken als du, nicht einfach in Frieden - als penetrant zu versuchen, sie hier mit deinen seltsamen dauerfragen über Gott direkt und indirekt zu diskriminieren?

was findest du eigentlich erstrebenswert an so etwas?

wird das von Zeugen Jehovas so gelehrt?

es wundert mich.

denn ich kenne diesbezüglich nämlich persönlich Leute dieser Organisation, die wirken in ihrem Wesen Christen gegenüber weitaus mehr gemäßigt.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 03:07

Von Christen werden Kriege und Verbrechen verübt, weil sie glauben, ihre Sünden würden von Jesus vergeben. Wir Kommunisten predigen Selbstverantwortung.

HalloDu597  08.01.2025, 09:00
@Nobodyrotz

DU führst augenscheinlich ebenfalls Krieg gegen Christen!

WIE rechtfertigst du das?

dafür gibt es nämlich keine Rechtfertigung!

Von Christen werden Kriege und Verbrechen verübt, weil sie glauben, ihre Sünden würden von Jesus vergeben

wie kommst du nur auf solch einen Blödsinn?

….was sagst du denn dazu, was man DEINER Glaubensgemeinschaft (Zeugen Jehovas) zur Last legt?

u.a. dies:

https://www.aufarbeitungskommission.de/themen-erkenntnisse/sexueller-kindesmissbrauch-zeugen-jehovas/

schlimme taten werden von allen Menschen begangen! Egal, welcher Glaubensgemeinschaft die angehören!

das Hirn eines manchen hier scheint wohl nur zu beschränkt, daß auch erkennen!

HalloDu597  08.01.2025, 09:14
@Nobodyrotz

….und hier noch etwas zum nachdenken.

https://www.aussicht.online/artikel/was-hat-das-mit-liebe-zu-tun

Ich selbst war entsetzt, als ich las, was die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas mit ihren Mitgliedern alles anstellt!

….leute die zu dieser Religionsgemeinschaft gehören, sollen sich was schämen und erst mal an der eigenen Nase packen, bevor sie über andere klugscheißerisch die Lanze brechen.

was da im Artikel geschildert wird, ist nur grausam und menschenverachtend!

Seelischer Krieg in den eigenen Reihen der Mitglieder.

ist das denn KEIN Krieg???

dazu noch ein BESTÄNDIGER, der niemals aufhört. Außer die Leute brechen mit der Sekte!

Weil es dabei eben genau um Sachen geht, die nicht beweisbar sind. Wenn man eine haltlose Behauptung aufstellt, kann man sie halt nicht beweisen.

Dafür müsstest du zuerst definieren, was du mit glauben und beweisen meinst. So kann bspw. die Physik auch nichts beweisen, sondern sich mit Modellen versuchen an die gegebene Realität ranzutasten, während diese mit der Mathematik als Sprache beschrieben werden. Sie kann aber nichts zeugen, nichts kreieren, keine Gesetze implementieren oder forcieren. Sie kann höchstens nur das Gegebene entdecken.

Deswegen ist es ja ein ‘Glaube‘‘. Man glaubt an Gott und woran man glaubt, kann man nicht beweisen aber kann man es beweisen dass es Gott nicht gibt?

jorgwalter57  08.12.2024, 15:56

...kann man es beweisen dass es Gott nicht gibt?

Kann "man" es beweisen, dass in meiner Garage kein unsichtbares, rosa Einhorn existiert?🤔