Wieso glauben Leute an Gott, ohne Handfeste Beweise?

23 Antworten

Mich überzeugt vor allem die Auffassung Hegels über die Existenz Gottes: Zwischen dem, was wirklich ist (die Welt, der Mensch), und dem, was unwirklich ist (Gott), setzt Hegel verschiedene Grade von Wirklichkeit an. Gott, bei Hegel das Absolute genannt, bedeutet seinem Begriff nach den höchsten Wesenszusammenhang in der Welt und insofern die höchste Wirklichkeit, die alle andere Wirklichkeit bedingt. Die Existenz Gottes zu bestreiten ist daher sinnlos. Denn über die zufällige Existenz (des Menschen) lässt sich gar nicht sinnvoll sprechen, wenn die Existenz des höchsten Wesenszusammenhangs nicht schon vorausgesetzt wird, also die Existenz Gottes.

Mit diesem Argument kritisiert Hegel auch die angebliche Widerlegung der Gottesbeweise durch Kant.

Woher ich das weiß:Recherche

Man braucht keinen Beweis um an einen Gott zu glauben, egal ob oder welcher Religion man angehört. Viele Menschen die sich in ihrem finden, verbinden etwas mit diesem. Für manche ist der Glaube wirklich das einzige, was diese noch im Leben haben. Dazu spricht man auch von einem Glauben und nicht vom Wissen.

Ich bin Christ und meiner Meinung nach soll jeder an das Glauben, was er selbst möchte - solange niemandem (einschließlich sich selbst) damit geschadet wird. Mit "geschadet" spreche ich auch schon von Belästigungen.

Lass doch die Menschen deren Glauben ausüben, solange sie der Meinung anderer tolerant bleiben können. Denn wenn man möchte dass die eigene Meinung akzeptiert wird, muss man auch die Meinung anderer dulden können. Da spielt es auch keine Rolle, wie verschieden die Denkweisen sind.

Es gibt so viele Erklärungen, weshalb Kriege und Naturkatastrophen entstehen, dass hat alles nichts mit einem Gott zu tun.

Ach wirklich? Ich wäre nicht alleine darauf gekommen. Nur weil ein einzelner etwas behauptet hat, kannst du dies nicht auf jede gläubige Person auf dieser Welt verallgemeinern.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Razer0000
Fragesteller

Habe doch geschrieben, dass es mir recht egal ist was die Leute glauben, aber ich würde gerne mal die Beweise hören, die für einen Gott sprechen.

HelpMePls2k  14.02.2020, 21:08
@Razer0000

Zitat aus meiner Antwort:

Dazu spricht man auch von einem  Glauben und nicht vom Wissen.

Beweise sind ein persönliches sowie auch geschichtliches Thema. Manche haben für sich selbst Beweise und dies ist völlig in Ordnung. Was das geschichtliche angeht, musst du wissen das Jesus von Nazareth tatsächlich gelebt hat. Wer er aber wirklich gewesen ist, ist eine andere Frage.

Gruß!

Razer0000
Fragesteller
@HelpMePls2k

Die Frage war ja auch ob die Leute hier einen handfesten Beweis für eine Existenz von Gott liefern können. Jetzt weiß ich, dass sie das nicht können.

HelpMePls2k  14.02.2020, 21:19
@Razer0000

Du suchst tatsächlich auf gutefrage.net einen handfesten Beweis für die Existenz Gottes? Das ist wie wenn man nach frischem Obst im Kühlregal eines Supermarktes sucht.

Razer0000
Fragesteller
@HelpMePls2k

Ja, ich suche von Usern die an Gott glauben nach Handfesten Beweisen.

HelpMePls2k  14.02.2020, 21:21
@Razer0000

Gegenfrage: Hat irgendjemand auf dieser Welt, einen handfesten Gottesbeweis erbringen können?

Razer0000
Fragesteller
@HelpMePls2k

Keine Ahnung, ich kann ja schlecht das ganze Internet durchsuchen?

HelpMePls2k  14.02.2020, 21:24
@Razer0000

Versteh mich nicht falsch, aber bist du wirklich nicht in der Lage den Sachverhalt logisch zu betrachten? Wenn es bereits einen handfesten Gottesbeweis geben würde, dann wäre dieser bekannt und man würde dir diesen doch nennen, oder?

Die Existenz Gottes ergibt sich aus der Existenz der Welt, der Natur und der menschlichen Kreativität. Diese Phänomene sind nach bestimmten Gesetzen gestaltet, die ihnen eine Ordnung, eine Struktur gegeben haben. Die genannten Gesetze müssen zumindest keimhaft in den Dingen enthalten gewesen sein, und diese Dinge haben sich dann nach den Prinzipien der Evolution zur Welt, zur Natur und zu den Lebewesen, mit Einschluss des Menschen entfaltet. Hinter diesen Gesetzen bzw. hinter dem Entfaltungsprozess muss ein Demiurg, ein Schöpfer gestanden haben, der die Gesetze geschaffen und den Entfaltungsprozess in Gang gesetzt hat. Diesen Demiurg nennen wir Gott.

Wer das leugnet, d.h. wer diesen Demiurg als nicht existent bezeichnet, muss dann behaupten, die Welt, die Natur und die menschliche Kreativität hätten sich rein zufällig von selbst und aus dem Nichts entwickelt. Mit anderen Worten: das Nichts sei der Schöpfer der Welt. Eine solche Behauptung wäre unvernünftig und unsinnig.

Also ist die Existenz Gottes gemäß dem oben beschriebenen Gedankengang bewiesen.

Wer glaubt, braucht keine Beweise.

Gott der Allmächtige hat es nicht nötig, weitere Beweise zu liefern außer denen, die er bereits in der Bibel aufgeführt hat.

„Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!“

‭‭Lukas‬ ‭16:29-31‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/luk.16.29-31.sch2000

Razer0000
Fragesteller

Warum schreibst du mir das jetzt? ich wollte Beweise und nicht wieder etwas erfundenes haben.

Nefesch  19.02.2020, 22:48
@Razer0000

Na, Erfundenes ist die Bibel nicht, sonst wäre sie wohl nicht seit Jahrhunderten nach der Erfindung des Buchdruckes noch immer der Weltbestseller! Aber neulich habe ich in einem - auch erfundenen Buch - eine weise Antwort gelesen, die sich mit Gottesbeweisen befasst:  »Glaube ist ein tiefes Vertrauen, eine Fähigkeit, an Überzeugungen festzuhalten, die man für sich als wahr und richtig erkannt hat. Ein Vertrauen, das erst aufgrund eines erbrachten Beweises entsteht, ist kein Vertrauen«,