An Gott & außerirdisches Leben glauben?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ich glaube nicht an Gott, aber an außerirdisches Leben. 44%
Ich glaube sowohl an Gott als auch an außerirdisches Leben. 38%
Ich glaube an Gott, aber nicht an außerirdisches Leben. 11%
Ich glaube weder an Gott, noch an außerirdisches Leben. 7%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube nicht an Gott, aber an außerirdisches Leben.

Leben entsteht überall da, wo es die Bedingungen zulassen. Das sieht man sehr schön am Beispiel Erde. Es gibt sogar einige Flechten, Bakterien und Pilze, die unter Marsbedingungen weiterleben. 😊 Ich glaube viele blenden das aus, um in keinen Widerspruch/ Konflikt mit ihrem Schöpfungsmythos zu kommen. Wissen hat schon immer den Glauben in seine Schranken gewiesen. 😊

Ich glaube nicht an Gott, aber an außerirdisches Leben.

Außerirdisches Leben ist absolut realistisch, denn schließlich kennen wir bereits einen Planeten mit Leben: unsere Erde. Das ist ein erster Anhaltspunkt. Warum sollte es etwas Vergleichbares in den unendlichen Weiten des Universums nicht noch mehrfach geben?

Für den Glauben an herumhexende "Fantasie"-götter gibt es hingegen keinen rationalen Anlass.

Ich glaube nicht an Gott, aber an außerirdisches Leben.

Außerirdisches Leben muss existieren, jede andere Annahme wäre angesichts der unvollstellbar großen Zahl an Möglichkeiten arrogant.

Dass ein Gott existiert, wie ihn sich unsere Weltreligionen vorstellen, glaube ich nicht. Aber natürlich versagt auch mein Gehirn an der Vorstellung einer Schöpfung des Universums. Ich muss nur deshalb nicht irgendeine Ersatzerklärung haben.

Ich glaube sowohl an Gott als auch an außerirdisches Leben.

Die Sprache der Bibel ist eine symbolische.

Wenn dort also von Gottes Schöpfung die Rede ist, sollte man das nicht so interpretieren, dass damit nur die Erde und alles auf ihr Entstandene gemeint sei.

Ich z.B. verstehe darunter wirklich ALLES, was Evolution geschaffen hat.

Für Christen ist Evolution Teil eines umfassenden Schöpfungsprozesses, den Gott in Gang gesetzt hat. Je umfassender wir uns diesen Prozess vorstellen, desto mehr wird uns klar, wie unendlich groß und mächtig Gott ist: Weit größer und mächtiger als irgendeines seiner Geschöpfe sich je wird vorstellen können. Solch unendliche, durch nichts zu übertreffende Größe gehört in meinen Augen mit zum Wesen Gottes.

Timilein45
Fragesteller

Und was ist deine Meinung?

comhb3mpqy  29.05.2022, 14:06
@Timilein45

Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwelche Bakterien o.ä. auf anderen Planeten gibt.