Wie würden Religionen auf außerirdisches Leben reagieren?

12 Antworten

Das Christentum hätte damit nicht allzuviele Probleme, denn führende Theologen haben ja auch schon die Frage gestellt, warum Gott seine schöpferische Kraft und Herrlichkeit nur auf den Schutthaufen beschränken sollte, den wir Erde nennen. Ob es bei allen anderen Spezies, die ja dann auch seine Geschöpfe wären nötig wäre, das dort ein Jesus geboren wird, der sie erlöst und von ihren Sünden befreit, darüber müsste dann gestritten werden. Aber Gott könnte ja auch einen anderen Weg der Erlösung für diese wählen. Manche religiösen Richtungen könnten in den Aliens die Wiederkehr Jesu sehen, oder die Vorboten der Apokalypse. Der Islam würde irgendeine Sure aus dem Koran herausknüscheln und behaupten, es wäre ja schon immer dort gestanden und vorausgesagt worden. Da es im Islam keine maßgebliche zentrale Autorität, wie bei uns den Papst gibt, würde wahrscheinlich jeder Gelehrte einer Richtung, darüber seine eigene Meinung vertreten. Die Hindu würden in ihnen vielleicht Avatare und Gesandte des göttlichen sehen, weiss nicht. Die Aliens könnten aber ihre Spiritualität längst viel weiter entwickelt haben oder einfach ganz abgelegt. Dann kommt es darauf an, ob wir deren Spiritualität übernähmen, oder auch unsere Religionen fallen lassen. Wenn die Aliens viel weiter entwickelt wären, wäre ja Gott bei ihnen der Vollendung seiner Schöpfung wesentlich näher, als bei uns. Wir könnten also auch nicht mehr behaupten Zentrum und Krone der Schöpfung zu sein und müssten erstmal sehr demütig werden. Hätten die Aliens unwiderlegbare Beweise gegen die Existenz eines Gottes, wären diejenigen Religionen besonders betroffen, die sich in der Vergangenheit schon als intolerant und dogmatisch gezeigt haben. Ich wäre sehr interessiert daran zu beobachten was führende Religionsvertreter sagen würden, wenn Aliens ihnen die direkte Ansage machen würden, das alles was in ihren Schriften steht Müll ist.

Wie würden Religionen auf außerirdisches Leben reagieren?

Weiß ich nicht, aber wenn man im Christentum so tun würde, als wären Außerirdische nicht ebenfalls Teil der Schöpfung würde ich als erstes an Johannes 1,3 denken. Ich meine wenn alles durch das Wort geworden ist und nichts, was geworden ist, ohne das Wort geworden ist, dann sind auch Aliens Teil der Schöpfung, wenn es sie gibt. Da sehe ich dann keinen Grund, diese abzulehnen, sondern lediglich zu überdenken, was alles Teil der Schöpfung ist. Immerhin hat man ja auch herausgefunden, dass es Exoplaneten gibt die logischerweise ebenfalls Teil der Schöpfung sind.

Das wäre sehr interessant zu sehen, wirklich.

Die Betonschädel würden weiter an ihren Lehren festhalten, andere würden Teufel in Außerirdischen sehen, so etwas, denke ich.

Obwohl Adventisten behaupten, dass es auch andere Erden gibt und da läuft das Leben genau so, wie es von Gott geplant war.

Unsere Erde ist so etwas wie eine Lehrerde, die anderen (die andere Planeten bewohnen) gucken sich das Leben auf der Erde an und wie es nicht laufen sollte. Als abschreckendes Beispiel.

Angeblich gucken uns diese anderen Menschen mit, vor lauter Entsetzen, offenen Mäulern zu und können es nicht fassen, wie schwer wir sündigen und wie sündig wir leben.

die Religionen, die hier wohl gemeint sind, haben sämtliche Funde der Paläontologie ignoriert; das würde mit Aliens auch nicht anders laufen. Und die übrigen - die katholische Kirche würde die Aliens zu Messdienern machen, um sie anatomisch invasiv zu analysieren...

Sie würden es versuchen, zu vertuschen; wenn sie es nicht schon längst tuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung