Unterschied Koran, Sunna, Scharia, Fatwa

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cadillac,

der Prophet(sas) ließ schon zu Lebzeiten Verse niederschreiben (er selbst konnte es nicht) auf etwas was so da war: Schulterknochen, Pamenrispen, Stoff, selten Papier. Der erste Kalif, AbuBakr(ra) veranlasste die erste Sammlung aller noch vorhandenen Stücken und ließ die mündl.überlieferten Verse von 2 Zeugen bezeugen (obwohl er selbst den ganzen Koran auswendig wusste) und aufschreiben auf haltbaren "Papier".

Es gab damls noch 7 bekannte "Dialekte" in der "Lesart"des Koran, was später zu Streitigkeiten führte.

Der dritte Kalif Uthman(ra) ließ deshalb eine offizielle Abschrift anfertigen (nach einem "Dialekt") und ließ diese von den Leuten Medinas bezeugen (auch er kannte den ganzen Koran selbst auswendig), und veranlasste die Vernichtung aller anderen Schriftstücken. Die Schrift hatte damals noch keine Punkte und Striche (Betonungselemente), diese kamen als Schriftelemente später dazu (das ist keine Textveränderung!).

Diese offizielle Abschrift ist das was du in jeden arab.Koran weltweit ohne Unterschiede findest. Seit etwa 1400 Jahren unverändert und von Allah(ta) beschützt.

Die Sunna sind die überlieferten Handlungen und Aussagen des Propheten(sas). Sie wurden später von Hadithsammlern gesammelt und durch die Hadithwissenschaft bewertet (authentisch richtig oder falsche). Bekanntes Werk: Sahih Bucharyy.

Sharia ist das isl. Gesetzeswerk. Es ist eher mündlichem Charakter, deshalb schwer zu erklären. Sie kann bei einer Staatsverfassung und deren Gesetze als Grundlage dienen (isl.Länder). Die Sharia setzt sich zusammen aus Koran, Sunna, übereinstehender Meinung aller Gelehrten, und Analogieschluss. Da ist eigentlich alles drin was mit Islam, Gesellschaftsleben, Regeln etc. zu tun hat. Die Sharia ist nur durchsetzbar wenn die jeweilige Landesverfassung das zulässt.

Fatwa ist einfach nur ein arabisches Wort für islamische Rechtsgutachten. Diese erstellt ein Gelehrter aufgrund einer Frage und Umstände. Heutzutage findest du überall Möchtegern-Gelehrte und jeder gibt dir eine "Fatwa". Also Aufpassen!!!!

So das war´s so ganz im Groben, genauer gehts immer, aber da kannst du Bücher schreiben. Ich habs versucht ganz einfach zu schreiben.

Gruß und salam alaykum

Scharia sind die Gesetze die aus dem Koran und der Sunna abgeleitet werden. In denen geht es nicht nur um die Bestrafung von Mördern,Dieben etc. sondern auch um Bankenwesen, streitigkeiten etc. wie das GG nur nach Koran und Sunna aufgebaut.

Die Antwort auf all Deine Fragen und das suchen nach Verständnis zur Religion findest Du in der Bedienerleist unter "Stöbern". Dort klickst Du auf den Buchstaben "I", dann auf "ISLAM", und dann hast Du die geistigen Ergüsse sämtlicher Befürworter und Gegener bis 2006 zurückliegend.

Wieviele "Islam" gibt es eigentlich?

Ich habe von Sunniten, Schitten, Aleviten, Kurden und mehr gehört. Alle diese Gruppen leben einen unterschiedlichen Islam. Welchen Islam, der nun auch zu Deutschland wohl gehört, kann der Wulff gemeint haben. Was ist eigentlich Islam? Nur Koran? Was sind Hadithen/Sunna? Sind das auch verbindliche Vorschriften für einen Muslime? Für jeden Muslime?

...zur Frage

Wie soll ich diesen Vers verstehen?

Geschiedene Frauen sollen selbst drei Perioden abwarten, und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verbergen, was Allah in ihrer Gebärmutter erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben vorrangig das Anrecht, sie dann zurückzunehmen, wenn sie eine Versöhnung anstreben. Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen. Und Allah ist Allmächtig, Allweise.

Da heisst es sie die Frauen sind im Rechte gleich aber die Männer stehen eine Stufe über ihnen(den Frauen) Ich weis nicht wie ich es interpretieren soll und ich bin literarisch nicht so begabt und denke ihr könntet mir weiterhelfen.

Vielen Dank omarnuffal03

...zur Frage

Hoheslied 5:16 - der Name "Mohammed"

Hallo und guten Rutsch! Das Internet und YouTube sind voll davon, auf biegen und brechen, mit allen möglichen und noch mehr unmöglichen Mitteln wird neuerdings versucht, den Namen "Mohammed" in die Bibel hineinzuzaubern, sogar an den unpassendsten Stellen ...

Welches Geheimnis, welche Lehre bzw. Auslegung (Sunna? Koran?) steckt dahinter? Habe ich etwas übersehen? Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht!

...zur Frage

Frage an die Muslime: Kann ein Dieb ohne Hände und Füße klauen?

Hallo,

bei meiner Wissenssuche bin ich auf einer Überlieferung gestoßen:

"Narrated Jabir ibn Abdullah:
A thief was brought to the Prophet (ﷺ). He said: Kill him. The people said: He has committed theft, Messenger of Allah! Then he said: Cut off his hand. So his (right) hand was cut off. He was brought a second time and he said: Kill him. The people said: He has committed theft, Messenger of Allah! Then he said: Cut off his foot.
So his (left) foot was cut off.
He was brought a third time and he said: Kill him.
The people said: He has committed theft, Messenger of Allah!
So he said: Cut off his hand. (So his (left) hand was cut off.)
He was brought a fourth time and he said: Kill him.
The people said: He has committed theft, Messenger of Allah!
So he said: Cut off his foot. So his (right) foot was cut off.
He was brought a fifth time and he said: Kill him.
So we took him away and killed him. We then dragged him and cast him into a well and threw stones over him."

(Grade : Hasan (Al-Albani)   حسن   (الألباني) حكم     :
Reference : Sunan Abi Dawud 4410
In-book reference : Book 40, Hadith 60
English translation : Book 39, Hadith 4396)

Ein Dieb klaut und dem wird die Rechte Hand abgeschnitten. Er klaut wieder und ihm wird der linke Fuß abgeschnitten.

Bis hier kann er noch klauen? Mit der linken Hand.

Er klaut wieder und ihm wird die linke Hand abgeschnitten.

Er klaut wieder? Wie soll er klauen, wenn er beide Hände und den rechten Fuß verloren hat?

...zur Frage

Was passiert mit Ehebrecherinnen im Islam?

„Und wenn welche von euren Frauen etwas Abscheuliches begehen, so verlangt, dass vier von euch gegen sie zeugen! Wenn sie zeugen, dann haltet sie im Haus fest, bis der Tod sie abberuft oder Allah ihnen eine Möglichkeit schafft!“ Also braucht es 4 Zeugen um zu beweisen, dass eine Frau Ehe gebrochen hat. Und dann steht in der Scharia, dass man sie einsperren soll. Aber was ist "...oder Allah ihnen eine Möglichkeit schafft?" Ich habe gelesen das meint 100 Peitschenschläge. Aber ist man danach einfach wieder frei? Brauche dringend eine Antwort

...zur Frage

War Mohammed wirklich Analphabet?

War Mohammed wirklich Analphabet? Ìch hab im Internet etwas darüber gelesen, das Mohammed der Prophet Analphabet gewesen sein soll. Wie hat er das dann mit dem Koran gemacht? Hat er das einem Schreiber diktiert? Diese Frage soll keines wegs falsch verstanden werden, Ich habe absolut garnichts gegen Muslime. Ich möchte mich nur vergewissern, da ich am Mittwoch ein Referat über den Islam halten möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?