Kann eine Radiowelle im Weltall schwächer werden oder wird die unendlich weit "fliegen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Radiowelle ist Summe von Photonen, und jedes Photon breitet sich als Kugelwelle um den Ort seines Entstehens herum aus, so dass der Radius dieser "Kugel" sich mit Lichtgeschwindigkeit vergrößert — im Prinzip unendlich weit.

Aber halt nur im Prinzip. Es kann nämlich vorkommen, dass ein solches Photon urplötzlich aufhört zu existieren, indem es all seine Energie schlagartig an ein Elektron in einem Atom abgibt, mit des das Photon kollidiert. Deswegen wird die Zahl der Photonen, aus denen ein Radiosignal (als Wellenpaket) besteht, eben doch ständig kleiner und das Signal als Ganzes schwächer zu empfangen.

Die Energie eines einzelnen Photons aber ist gegeben durch seine Frequenz. Sie ändert sich nicht (bzw. schrumpft nur ganz unwesentlich der Expansion des Raumes wegen).

Die Energie der Radiowelle verringert sich mit dem Abstand im Quadrat, weil die Energie über ein immer grösseres Gebiet verteilt ist. Das heisst, die Amplitude der Welle verringert sich proportional zum Abstand.

Enzi1  03.05.2020, 13:19

Die Energie ist aber nicht abhängig von ihrer Amplitude, sondern nur von der Frequenz

diderot2019  03.05.2020, 17:17
@Enzi1

Die Energie einer Welle ist sehr wohl von der Amplitude der Welle abhängig. Dein Satz stammt wohl vom Experiment zum photoelektrischen Effekt. Hier ist es so, dass es nur auf die Frequenz des Lichtes ankommt, ob Elektronen aus dem Metall geschlagen werden. Wenn die Frequenz so ist, dass Elektronen aus dem Metall geschlagen werden, entscheidet die Amplitude des Lichts, wie viele Elektronen nun herausgeschlagen werden.

Enzi1  04.05.2020, 13:19
@diderot2019

Wenn du ein einzelenes Photon aussendest als Radiowelle, dann gilt die Energie des Photons mit h*v, diese nimmt dann nicht ab

diderot2019  04.05.2020, 13:25
@Enzi1

Dann nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, dieses Photon anzutreffen und zwar genau so, wie ich es beschrieben habe. Ausserdem ist das Teilchenbild ungeeignet, Radiowellen zu beschreiben. Bei Radiowellen ist ja gerade der Wellenaspekt entscheidend.

Radiosignale kann man auch "bündeln". Ähnlich wie das Licht einer Taschenlampe.

Dann wird es nicht schwächer mit der Entfernung.

Allerdings sinkt dafür mit zunehmender Entfernung die Wahrscheinlichkeit, daß man mit dem Radiosignal was "trifft".

tonik55
Fragesteller

Ich dachte die Radiowellen wären wie Photonen, massenlos, wie verliert etwas was massenlos ist, an Energie?

Roderic  03.05.2020, 00:20
@tonik55

Sowohl Welle als auch Photonen sind nur ein Modell, das jeweils einen Teilaspekt des Phänomens beschreibt.

Photonen sind nicht masselos, sie haben nur keine Ruhemasse. Weswegen sie dazu verteilt sind, sich mit Lichtgeschwindigkeit zu "bewegen".

Blume8576  03.05.2020, 09:21
@Roderic

Wieviel wiegen dann alle Photonen zusammen, die in einem Jahr die Erde erreichen?

Blume8576  03.05.2020, 09:43
@Roderic

Das hast du gut erkannt !!!

Wie kann dann eine Masse bei zunehmender Geschwindigkeit steigen??

grtgrt  28.08.2022, 14:41
@tonik55
Ich dachte, die Radiowellen wären wie Photonen, massenlos, wie verliert etwas was massenlos ist, an Energie?

Masse ist nur eine Form, in der Energie auftreten kann (ganz so, wie Eis nur eine Form ist, in der Wasser auftreten kann).