Spielten außerirdische Eingriffe eine Rolle in der Evolution des Lebens?

16 Antworten

Von Experte Basinga795 bestätigt

Wissenschaftler sind bereits offen dafür.

Dass wichtige Bestandteile für die Entstehung von Leben nicht auf der Erde selbst entstanden sind, sondern von Außerhalb wie Asteoriden oder dem Mars gekommen sein könnten, ist durchaus eine Möglichkeit.

Falls Du allerdings darauf hinaus willst, dass eine außerirdische Zivilisation auf die Erde kam und die Entstehung des Lebens "angestupst" oder Leben selbst auf die Erde gebracht hat, dann bist Du eins zwei Schritte zu weit.

Wissenschaft wird empirisch betrieben. Das heisst Erkenntnisse werden aus Erfahrung und Beobachtungen gewonnen.
Die Wissenschaft würde keineswegs wegschauen, wenn es ernstzunehmende Hinweise darauf geben würde, dass eine Außerirdische Zivilisation in die Entstehung des Lebens auf der Erde eingegriffen hat.
Dafür muss es aber ersteinmal solche Hinweise -> Beobachtungen geben.

Nach heutigem Stand gibt es jedoch (noch) keine Hinweise darauf und auch keine Hinweise darauf, dass es außerirdische Zivilisationen gibt oder gab.
Daher stellt sich deine Frage in der Wissenschaft noch gar nicht. Jedenfalls nicht ernsthaft.

resbeb123  23.08.2024, 20:28

Das kann alles sein oder auch nicht. Realistische Wissenschaft wird sich mit diesem Thema kaum beschäftigen

apophis  24.08.2024, 18:20
@resbeb123

Sorry, aber dann hast Du keine Ahnung von realistischer Wissenschaft.

resbeb123  26.08.2024, 13:39
@apophis

Ein realer Wissenschaftler spekuliert nicht darüber ob Ausserirdische in die Evolution eingegriffen hat

resbeb123  26.08.2024, 13:40
@resbeb123

wie sollten Ausserirdische auch tausende Lichtjahre Entfernung überwinden?

resbeb123  26.08.2024, 13:43
@resbeb123

auch für Außerirdische gelten die physikalischen Gesetze dass die Lichtgeschwindigkeit nicht zu übertreffen ist

apophis  26.08.2024, 18:52
@resbeb123

Bevor Du mich weiter so dreist zuspamst, lies bitte meine Antwort ordentlich...

resbeb123  27.08.2024, 01:45
@apophis

Wieso ist jemand dreist der logische Fragen stellt????

apophis  27.08.2024, 18:41
@resbeb123
Wieso ist jemand dreist der logische Fragen stellt????

1) Ich habe solch eine allgemeingültige Behauptung nie aufgestellt. Deine Suggestivfrage kannst Du Dir also schenken.

2) Ich habe Dein Gespame als dreist bezeichnet, nicht Deine Logik.
Ich wiederhole mich also: Lies Ordentlich.

3) Wenn Du Deine Fragen und unsinnigen Kommentare, die sich in keinster Weise auf meine Antwort beziehen ernsthaft für logisch hälst, dann tust Du mir wirklich leid und wir können diese Konversation beenden.

Ach vergiss das Wenn aus 3), Du hast es mehrfach nicht geschafft meine Beiträge zu lesen, bevor Du antwortest. Eine Diskussion mit Dir ist pure Zeitverschwendung.
Hör einfach auf mit vollzuspamen.

resbeb123  28.08.2024, 02:27
@apophis

Es ging hier um die erste Frage ob Außerirdische in die Evolution eingegriffen haben.

Ich habe das für Unsinn gehalten.
Mir ist völlig rätselhaft wie das ganze so ausarten kann.

Wenn mögliche Außerirdischen hunderte oder tausende Lichtjahre von der Erde entfernt sind könnte diese niemals die Erde erreichen.

apophis  28.08.2024, 19:19
@resbeb123
Es ging hier um die erste Frage ob Außerirdische in die Evolution eingegriffen haben.

Dazu habe ich etwas geschrieben und keine Deiner Kommentare nimmt Bezug darauf.

Lesen ist doch nun wirklich nicht so schwer...

Mir ist völlig rätselhaft wie das ganze so ausarten kann.

Weil Du meine Antwort nicht ordentlich oder überhaupt nicht liest.

Keine Deiner Kommentare steht in irgendeinem Zusammenhang zu meiner Antwort. Es ist völlig unklar warum Du diese Kommentare überhaupt geschrieben hast...

Definiere außerirdische Eingriffe. Ein Gamma-Ray-Burst wie der, der für eines der 5 oder 6 Massenaussterben in der Erdgeschichte verantwortlich gemacht wird, ist schließlich auch eine Art "außerirdischer Eingriff in die Evolution." Ebenso wie der Meteoritenabsturz, der dem Zeitalter der Dinosaurier ein Ende bereitete.

Wenn Du intelligente Einflussnahme meinst: Da lautet die Antwort allerdings eindeutig: NEIN!

resbeb123  23.08.2024, 20:31

Intelligente Eingriffe in die Evolution ist Science Fiction und sicher kein Bestandteil realistischer Wissenschaft

Solange andere Erklärungen wesentlich wahrscheinlicher sind, nicht.

Als die Theorie aufkam, dass die Erde um die Sonne kreisen könnte, verlor die ptolemäische Enzykeltheorie, die viel unwahrscheinlicher ist, an Glaubwürdigkeit. Aber erst seit der Raumfahrt konnten Menschen von außen sehen und erfahren, dass nicht die Erde im Mittelpunkt steht.

Bis man es erfahren kann, wird man sicherheitshalber vermuten, dass das Wahrscheinlichere eher der Wirklichkeit entspricht als etwas völlig Unwahrscheinliches.

Aber dafür muss man umdenken. Und an grüne Männchen zu glauben, ist bequemer als Umdenken.

auch wenn dies die herkömmlichen Erklärungen der Evolutionstheorie erheblich infrage stellt?

Das ist nicht der Fall. Das wäre erst dann der Fall, wenn es ganz erhebliche Erklärungslücken oder Widersprüche gäbe und die gibt es nicht, so sehr sich Kreationisten und andere religiöse Fanatiker auch bemühen, welche zu finden. „Aliens” sind letztlich argumentativ nur ein Ersatz für „Gott”, also unsichtbar und allmächtige Fiktion.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 14:14

Dass wichtige Bestandteile für die Entstehung von Leben nicht auf der Erde selbst entstanden sind, sondern von Außerhalb wie Asteoriden oder dem Mars gekommen sein könnten, ist durchaus eine Möglichkeit.😉

PaterAlfonso  04.08.2024, 14:23
@DerPsychologe02

Witzloses Argument. ALLES kam von außerhalb. Jedes Atom jenseits des Wasserstoffs ist Ergebnis einer Fusion in Sternen, lange bevor sich der Gas- und Staubnebel bilden konnte, aus dem unser Sonnensystem hervorging.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 14:24
@PaterAlfonso

"Witzloses Argument"

Darauf bist du ja selber nicht gekommen, obwohl du dich so für schlau hältst...

PaterAlfonso  04.08.2024, 14:25
@DerPsychologe02

Es gab nichts, worauf ich kommen musste. Das ist Grundwissen. Du fragtest hier nach Aliens und nicht danach, woher die Materie kam.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 14:33
@PaterAlfonso

"Du fragtest hier nach Aliens"

Wo genau? Zeig mir bitte die Stelle. Die Frage lautet: "Spielten außerirdische Eingriffe eine Rolle in der Evolution des Lebens"

Unter außerirdischen Eingriffen verstehe ich auch, dass wichtige Bestandteile für die Entstehung von Leben nicht auf der Erde selbst entstanden sind, sondern von Außerhalb wie Asteoriden gekommen sind...

PaterAlfonso  04.08.2024, 14:35
@DerPsychologe02

Stelle einfach eindeutigere Fragen. Ein EINGRIFF ist für mich jedenfalls eine bewusste Handlung und dafür wäre dann ein Alien zuständig.

Anderenfalls hättest du von EinFLÜSSEN oder Faktoren schreiben müssen.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 14:40
@PaterAlfonso

"Stelle einfach eindeutigere Fragen"

Ich stelle meine Frage, wie es mir lieb ist. Etwas nachzudenken schadet nicht 😉

"Anderenfalls hättest du von EinFLÜSSEN oder Faktoren schreiben müssen."

Ich muss gar nichts, wenn es dir schwerfällt etwas zu verstehen, kann ich ja nichts für

PaterAlfonso  04.08.2024, 14:42
@DerPsychologe02

Nö. Du musst gar nichts. Wie du siehst, haben auch andere nicht genau verstanden, worauf du hinauswolltest. Es bleibt dabei. Wer von EINGRIFF schwafelt, implziert, dass es um eine bewusste Vernunfthandlung geht.

Etwas nachzudenken schadet nicht

Dann denke nach.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 14:45
@PaterAlfonso

"haben auch andere nicht genau verstanden, worauf du hinauswolltest"

IQ Problem unserer Gesellschaft...

PaterAlfonso  04.08.2024, 14:49
@DerPsychologe02

Nein, dein Problem. Du schreibst von Eingriffen. Entweder HAST du an Aliens gedacht und schämst dich jetzt, das zuzugeben oder du bist der deutschen Sprache nicht mächtig genug, um zu verstehen, wann man dieses Wort verwendet und wann nicht.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 14:59
@PaterAlfonso

"Entweder HAST du an Aliens gedacht und schämst dich jetzt, das zuzugeben"

Habe ich nicht. Ich weise diese Unterstellung zurück...

"oder du bist der deutschen Sprache nicht mächtig genug, um zu verstehen, wann man dieses Wort verwendet und wann nicht"

Oder du kannst einfach nicht nachdenken, weil es dir schwerfällt 😉 Professor

PaterAlfonso  13.08.2024, 09:47
@DerPsychologe02

Da du weiterhin herumdiskutierst, ist es wohl das Schämen dafür, an Aliens gedacht zu haben, die EINGEGRIFFEN haben.

Ganz sicher nicht.

Es "denkt" nämlich die Evolution in weit größeren Zeiträumen als dem möglichen Alter irgend einer bestimmten Zivilisation, die irgendwo im All entstanden sein mag.