Stellt die Wissenschaft ein Problem für die Bibel dar?

11 Antworten

Ja! Die Entstehung der Menschheit durch Adam und Eva ist beispielsweise wissenschaftlich widerlegt.

Man hat es damals einfach nicht besser gewusst. Die Menschen hätten es nicht verstanden. Die Genesis ist eher symbolisch zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel hat kein Problem mehr mit der Wissenschaft, denn seit sie in jüngerer Zeit mit wissenschaftlichen Beweisen konfrontiert wird und die Erbringer nicht mehr verbrennen darf, schafft sie es alles in allem das Bibelwort als Alternative für alle Glaubenden hin zu stellen!

Die Wissenschaft ihrerseits hat auch kein so grosses Problem mit der Bibel mehr weil sie inzwischen mit Beweisen arbeiten darf! So lange sich beide Seiten in Ruhe lassen ist alles ok - klappt leider nicht immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Whdothfoxsa
Fragesteller
Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Der Gott der Bibel hat den Menschen nach seinem Ebenbild aus der Erde erschaffen, das widerspricht der nachgewiesenen Evolutionstheorie.

In der Bibel steht nämlich nicht, dass der Mensch vom Tier abstammt. Warum nicht?

yuyake  20.03.2023, 10:36
@Whdothfoxsa

Weil die Menschen sich zu gerne als über allem erhaben ansehen und nicht zugeben wollten das sie alle Affen sind :D

Die Bibel soll von Anfang bis Ende das Wort Gottes' sein

Nein.

Außerdem soll das Alter der Erde und der Sonne ca. 13 Mrd. Jahre betragen.

Nein. Erde und Sonne sind selbstverständlich nicht gleich alt und zudem sind 13 Mrd. Jahre das ungefähre Alter des Universums.

Stellt die Wissenschaft ein Problem für die Bibel dar?

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium