Bibel?

12 Antworten

Ist die Bibel wissenschaftlich korrekt?Die Antwort der BibelJa. Die Bibel ist zwar kein wissenschaftliches Buch, aber wenn sie wissenschaftliche Aussagen macht, ist sie immer korrekt. Hier ein paar Beispiele dafür, dass Aussagen der Bibel mit heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen, obwohl sie teilweise stark von dem abweichen, was früher als allgemein anerkannt galt:Das Universum hatte einen Anfang (1. Mose 1:1). Im Gegensatz dazu wird in vielen alten Legenden gesagt, das Universum sei nicht erschaffen worden, sondern aus dem bereits bestehenden Chaos gekommen. Die Babylonier glaubten, dass die Götter, durch die das Universum entstand, aus zwei Ozeanen kamen. Und nach anderen Legenden schlüpfte das Universum aus einem riesigen Ei.Das Universum wird überall von Naturgesetzen bestimmt, nicht von den Launen irgendwelcher Gottheiten (Hiob 38:33; Jeremia 33:25). Dagegen erzählen Legenden und Sagen aus aller Welt, dass Menschen hilflos den unberechenbaren und teilweise grausamen Göttern ausgesetzt sind.

Die Erde schwebt im leeren Raum (Hiob 26:7). Aber früher glaubten viele, die Erde sei eine Scheibe, die von riesigen Tieren getragen wird, wie zum Beispiel von einem Büffel oder einer Schildkröte.Das Wasser unterliegt einem Kreislauf: Es verdunstet, fällt als Regen, Schnee oder Hagel auf die Erde und kommt dann zum Beispiel in Quellen und Flüssen wieder an die Oberfläche (Hiob 36:27, 28; Prediger 1:7; Jesaja 55:10; Amos 9:6). Im alten Griechenland glaubte man, die Flüsse würden aus einem unterirdischen Ozean entspringen. Diese Vorstellung hielt sich bis ins 18. Jahrhundert.Gebirge heben und senken sich; heutige Gebirge waren früher unter der Meeresoberfläche (Psalm 104:6, 8). Im Gegensatz dazu sagen viele Mythen, dass die Gebirge in ihrer jetzigen Form von den Göttern geschaffen wurden.Hygiene trägt zur Gesundheit bei. Das Gesetz, das Gott dem Volk Israel gab, enthielt verschiedene Hygienevorschriften, zum Beispiel was zu tun war, nachdem jemand eine Leiche berührt hatte, Quarantänebestimmungen bei ansteckenden Krankheiten sowie Anweisungen zur Entsorgung von Exkrementen (3. Mose 11:28; 13:1-5; 5. Mose 23:13). Im Gegensatz dazu war es in Ägypten zu jener Zeit üblich, eine offene Wunde mit einer Mixtur zu behandeln, die menschliche Exkremente enthielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lieber Fragesteller,

Die Bibel ist ein Buch, das sich mit dem Leben befasst. Und da Gesundheit und Leben eng miteinander verknüpft sind, überrascht es nicht, dass sie viele Grundsätze enthält, die sich unmittelbar auf die Gesundheit auswirken.

Und wenn die Bibel Krankheiten oder Vorbeugemaßnahmen erwähnt, stimmt sie genau mit wissenschaftlichen Erkenntnissen überein.

Ein paar Beispiele: in 5.Mose 23:13 heißt es, dass ein Israelit, wenn er seine Notdurft verrichtet, diese vergraben sollte. Das war ein Gebot. Und es war eine äußerst fortgeschrittene Vorbeugungsmaßnahme, die zum Schutz gegen Salmonellose, Shigellose, Typhus und eine Menge anderer durch Fliegen übertragener Infektionskrankheiten diente – Krankheiten, denen heute in Gebieten, wo diese Regel nicht befolgt wird, immer noch Tausende zum Opfer fallen.

Oder beachte bitte 3.Mose Kapitel 11. Beim Durchlesen wird dir auffallen, dass gesagt wird, dass Krankheiten durch Insekten, durch Nagetiere und vor allem durch verseuchtes Wasser übertragen werden können. Letzteres bestätigt indirekt, dass Krankheiten durch Mikroorganismen verursacht werden, und beweist, dass die Bibel den Erkenntnissen eines Leeuwenhoek (1683) oder eines Pasteur (19.Jahrhundert) um Jahrtausende voraus war. Dasselbe ließe sich über die Quarantänemaßnahmen sagen, die laut 3. Mose, Kapitel 13 bei Aussatz zwingend vorgeschrieben waren.

Dr. A. Rendle Short weist in seinem Buch The Bible and Modern Medicine darauf hin, dass die Nachbarvölker des alten Israel — wenn überhaupt — nur sehr primitive Hygienevorschriften hatten, und führt dann weiter aus: „Es überrascht daher umso mehr, dass ein angeblich unwissenschaftliches Buch wie die Bibel überhaupt Hygienevorschriften enthält. Ebenso überraschend ist es, in den Gesetzbüchern eines Volkes, das gerade der Sklaverei entronnen war, das häufig von Feinden niedergeworfen und von Zeit zu Zeit in die Gefangenschaft geführt wurde, solch weise und vernünftige Gesundheitsregeln zu finden.“

Das, lieber Fragesteller waren nur einige Argumente, die mich persönlich davon überzeugt haben, dass die Bibel zwar kein rein wissenschaftliches Buch ist, aber wenn sie wissenschaftliche Themen erwähnt, absolut korrekt ist und sogar der Wissenschaft oft weit voraus war. Der nächste Gedankenschluss ist: es ist das Wort Gottes und dieser Gott, der am besten weiß, wie seine Schöpfung funktioniert hat wissenschaftliche Themen in sein Buch miteinbauen lassen.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Recherche
profanity  08.08.2023, 16:33
Letzteres bestätigt indirekt, dass Krankheiten durch Mikroorganismen verursacht werden, und beweist(...)

Nein, beweist es nicht. Es beweist lediglich, dass sie intelligent genug waren, ihre Umwelt zu beobachten. Dass da Mikroorganismen hinterstecken, wussten sie definitiv nicht.

BieneD  09.08.2023, 10:35
@profanity

ja, Du hast Recht. Die Israeliten wussten nichts von Krankheitserregern. Ihr Schutz bestand darin, dass sie den Anweisungen Gottes folgten, die ihnen durch Moses gegeben wurden. Aber Gott wusste über Krankheitserreger Bescheid. Es war nicht so, dass die Israeliten zufällig durch Beobachtung von Ursache und Wirkung klüger handelten als die umliegenden Nationen. Und das beweist, dass die Bibel Gottes Wort ist. Es sind seine Worte darin aufgezeichnet und diese sind später durch die Wissenschaft bestätigt worden.

profanity  09.08.2023, 10:41
@BieneD
Aber Gott wusste über Krankheitserreger Bescheid.

Ein erdachtes Wesen kann über nichts Bescheid wissen.

Und das beweist, dass die Bibel Gottes Wort ist.

Nach wie vor wurde die Bibel von Menschen geschrieben, die lediglich BEHAUPTEN, es handele sich um das Wort Gottes.

Und was du für Klugheit hältst, sind nichts weiter als Interpretationen.

Mayahuel  08.08.2023, 17:02
 in 5.Mose 23:13 heißt es

das da:

13 Und du sollst draußen vor dem Lager einen Platz haben, wohin du zur Notdurft hinausgehst.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose23%2C13

Das kriegt sogar der Hamster hin. Er kackt nicht in seiner Hütte, sondern sucht sie eine bestimmte Ecke vom Hamsterkäftig.

bitte 3.Mose Kapitel 11.

was soll da sein?

die begründen mit Klauen und Anzahl der Beine, aber nicht ob, sie krank machen.

Die hatten absolut keine Ahnung.

Und die kultischen Reinheitsgebote haben NICHTS mit Biologie und Wissenschaft zu tun, sondern sind nur kultisch:

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Rede mit den Israeliten und sprich: Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, so soll sie sieben Tage unrein sein, wie wenn sie ihre Tage hat.

und:

 5 Gebiert sie aber ein Mädchen, so soll sie zwei Wochen unrein sein, wie wenn sie ihre Tage hat, und soll sechsundsechzig Tage daheimbleiben wegen des Blutes ihrer Reinigung.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose12

Dass die Mutter länger unrein ist, wenn sie ein Mädchen geboren hat, entspricht dem Kult.

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Dazu passt das folgende Buch von Dr. Roger Liebi sehr gut, das hier kostenlos als PDF gelesen werden kann: Bibel und Wissenschaft - Die Wissenschaft hat Verspätung

Ansonsten: Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

musst nur die bibel kennen dann wüedest du es wissen ein beispiel können.menschen.die.zukunft voraussagen nein die bibel.also.Gott kann das.aber schau was er dazu sagt !!

Jesaja 41:23-24

Teilt uns mit, was in Zukunft geschehen wird, damit wir erkennen, dass ihr Götter seid. Ja, macht etwas – ob gut oder schlecht –, damit wir staunen, wenn wir es sehen. 24 Seht! Ihr seid etwas Nichtexistierendes und was ihr zustande bringt, ist nichts. Wer sich für euch entscheidet, ist abscheulich !

2 petrus 1:20

Denn ihr müsst vor allem wissen: Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung. 21 Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen,a sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet* wurden.

wie.du sehen.kannst kann die bibel nur von Gott sein weil.sie.enthält voraussagen die hunderte jahre vorher gemacht wurden und die eingetroffem sind ! woher wusste man das Jesus in Bethlem geboren wird 1000 jahre vorher obwohl jesus aus nazareth kommt nur aufgrund des statthalters der die bürger gezwungen hat sich eintragen zu lassen ist dies geschehen !! nur ein beispiel von hunderten