Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

31 Antworten

Bis mir jemand das Gegenteil beweist, bleibt die Bibel für mich "das Wort Gottes"!

Wer sich auf ihren Inhalt je tiefer eingelassen hat, wird fast mit Gewißheit meine Aussage bestätigen. - Das ist auch der Anspruch, welchen die Bibel an sich selbst stellt. Ich wünsche dir, dass auch du dies eines Tages erkennen wirst.

Deine aktuelle Frage drückt für mich deshalb nur Unwissen über dieses Buch der Bücher aus, welches in der Weltliteratur seinesgleichen sucht. -

Oder kannst du mir wenigstens ein paar dieser angeblichen "Irrtümer in der Bibel" nennen und auch begründen? Du würdest dann wesentlich überzeugender wirken.

Quesnay  29.10.2015, 18:42

Du willst Irrtümer in der Bibel? Wo anfangen? Bei Adam und Eva? Beim der Feste, die die Wasser oben von den Wassern unten trennt und an der die Sterne befestigt sind? Bei Tag und Nacht, die vor der Sonne existierten? Bei der Lepra-Krankheit, die mit dem Blut von geschlachteten Tauben geheilt wird? Bei Jona, der Tagelang im Bauch eines Wals überlebt? Bei den widersprüchlichen Abstammungslinien Jesu? Bei der historisch unmöglichen Datierung der Geburt Jesu? Beim Auszug aus Ägypten, dessen Spuren Archäologen trotz aller Mühen nie finden konnten und den Äqyptologen zum Mythos erklären? Beim davidianischen Großreich, das Archäologen trotz aller Mühen nie finden konnten? Bei der Wiederkehr Christi, die vor 2000 Jahren als in Kürze bevorstehend prophezeit wurde? Oder bei den tausend anderen Punkten, in denen der Text sich oder gesicherten historischen Erkenntnissen widerspricht?

Und nein: Das ist nicht nur meine unmaßgebliche Meinung, das ist wissenschaftlicher Konsens selbst unter der übergroßen Mehrzahl der christlichen Experten.

Ich habe mich tiefer mit der Bibel befasst - und Deine Gewissheit trügt. Ich halte dieses Buch für offensichtliches Menschenwerk. Ich finde diese Auffassung auf jeder einzelnen Seite bestätigt. Andersherum habe ich all in Jahren des Bibellesens noch nicht einen Satz gefunden, der auf einen göttlichen Verfasser hinweist.

Aber da kannst Du mir ja vielleicht helfen: Nenne mir einen Satz der Bibel, der nicht von einem Menschen geschrieben sein könnte.

hummel3  29.10.2015, 18:59
@Quesnay

Eigentlich wollte ich lieber eine Begründung vom Fragesteller und nicht von einem User, dessen Denkweise mir aus anderen Kommentaren schon hinreichend bekannt ist.

Auch an diesem Kommentar erkenne ich wieder, dass dir ganz offensichtlich der geistliche Inhalt der Bibel unzugänglich bzw. verschlossen ist und du deshalb gar nicht anders argumentieren kannst, als hier nachlesbar. Bei solchen Menschen versuche ich dann allerdings auch gar nicht gewisse Denkweisen und Argumente zurechtrücken zu wollen. Die Erfahrung lehrt, dass dabei selten ein Konsens zustande kommt.

Ich gehe also auf deinen Beitrag nicht näher ein, auch wenn du mir dies vielleicht noch als Schwäche auszulegen versuchst. Darüber dagegen bin ich jedoch schon lange erhaben.

Quesnay  29.10.2015, 19:15
@hummel3

Natürlich lege ich das Euer Erhabenheit als Schwäche aus. Du unterstellst anderen arrogant Unwissenheit. Du verlangst großspurig, dass man Dir biblische Irrtümer nennt. Und nennt man Dir welche, dann kneifst Du. Wie soll ich das denn sonst auslegen? Als argumentative Stärke?

hummel3  29.10.2015, 19:34
@Quesnay

Du scheinst den Kerninhalt meines Kommentars zu übergehen, oder wirklich nicht zu verstehen!

So, das muss jetzt aber reichen. Auf weitere Provokationen lasse ich mich jedenfalls nicht mehr ein.

"Euer Erhabenheit", wenn du partout so willst.

Quesnay  29.10.2015, 19:49
@hummel3

Auf argumentative Auseinandersetzungen lässt Du Dich nicht ein.

Hamburger02  30.10.2015, 12:30
@Quesnay

Sachlich mit Gläubigen zu diskutieren ist oft deswegen schwierig, weil Argumnete nicht danach beurteilt werden, ob sie richtig (also der Realität entsprechen) oder falsch sind sondern danach, ob ein Argument in den Kram passt oder nicht.

Nein, die Bibel ist nicht Gottes Wort. Gottes Wort  ist Tatsächlich ein Wort, respektive 5 Wörter. Es sind die heiligen 5 Namen Gottes.

Man nennt es auch Simran

Das Chanten der Heiligen Namen Gottes.

”Oh Mukunda (Krishna), mein HERR! Bitte lasse mich ein Verehrer Deines Heiligen Namens werden.” (Mukunda-mala-stotra, Mantra 1)

"Schließe deine drei Tore (Ohren, Augen und Mund) Und wiederhole lautlos. Schließe deine äußeren Tore und öffne die inneren. Schließe die drei Tore und wiederhole den Namen des Makellosen; Das innere Tor öffnet sich erst dann, Wenn die anderen geschlossen sind."-Kabir

Die geheimen Worte eines Gottmenschen übersteigen sehr oft das menschliche Verständnis. Sein Gebote klingen zuzeiten, als ständen sie in Widerspruch zu den Texten der Schriften oder den ethischen Forderungen, aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Man sollte sie in vollem Vertrauen befolgen, und zu gegebener Zeit wird sich ihre wahre Bedeutung offenbaren. - Sant KIrpal Singh

Zitat:

"Die Schriften des Alten und Neuen Testaments bilden insgesamt die Bibel; diese wird von allen Richtungen des Christentums als Wort Gottes und Grundlage des Glaubens betrachtet."

Was ist mit "Wort Gottes" gemeint?:

"Unter Wort Gottes versteht man eine von Gott den Menschen gegebene Offenbarung, insbesondere wenn diese in schriftlicher Form als Heilige Schrift vorliegt. Die Bezeichnung einer Schrift als Wort Gottes ist oft gleichbedeutend mit deren Inspiration bzw. Kanonizität."

Viktor1  28.10.2015, 11:40

Hallo,

die Bibel; diese wird von allen Richtungen des
Christentums als Wort Gottes

leider. Da der Gebrauch dieser Gottesworte a la cart erfolgt , erfolgen muß, klären diese nichts sondern brachten Zwist, Entzweiung, Spaltung, Anfeindungen, Kriege und Verbrechen hervor.
Dies ist die Frucht dieser "Bibelgläubigkeit"
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" (ob sie die Wahrheit haben)

"Unter Wort Gottes versteht man eine von Gott
den Menschen gegebene Offenbarung,

Leider ist auch dieses "Verständnis" Quelle von Spaltung.

Ansonsten ist deine Verständnis-Aussage natürlich richtig. Ich habe hier nur eingehakt, weil rüber kommen könnte, daß das Verständnis selbst Hand und Fuß habe.

Gruß Viktor

Du scheinst zu wissen, wie man den Ausdruck "Wort Gottes" verstehen soll, nicht wahr? Das ist aber keineswegs selbstverständlich. Und solange nicht geklärt ist, was unter "Wort Gottes" zu verstehen ist, ist Deine Frage sinnlos.

"Wort Gottes" in christlicher Sicht ist das Geschehen der Verkündigung des christlichen Glaubens. Das Bekenntnis, daß Gott Mensch geworden ist, das Reich Gottes verkündet hat, den Weg des Todes auf sich genommen hat und von den Toten auferstanden ist. "Wort Gottes" ist im wesentlichen unser Glaubensbekenntnis, wie es in den Gottesdiensten rezitiert wird. Die Bibel, vor allem das NT, enthält die frühest zugänglichen Bekenntnisse zum christlichen Glauben.

"Wort Gottes" hat im Christentum keinen informativen Charakter, wie ihn vielleicht manche naturwissenschaftlich interessierte Menschen vermuten; auch keinen normativen Charakter wie in den Buchreligionen des Judentums und des Islams, sondern einen performativen Gehalt, ähnlich wie in dem Satz "Die Sitzung ist eröffnet", und dann ist sie auch wirklich eröffnet. Darum heissen die Evangelien auch "Evangelien", Nachrichten, die etwas "bewirken" (und nicht: "Gute Nachricht"). Der Ausdruck wurde ursprünglich für die Botschaften des röm. Kaisers verwendet, deren Inhalt nicht bloss Information war, sondern etwas durch ihr Wort bewirkt haben.

Nur im obigen Sinn ist die Bibel "Wort Gottes". Jedes andere Verständnis von "Wort Gottes" wird der Bibel nicht gerecht. Ein fundamentalistischen Wort-für-Wort-Glauben (informative und normative Lesart der Bibel) geht vielmehr völlig in die Irre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
minemine00
Fragesteller

Ja, ich weiß auch was Gottes Wort ist!

RobinsonCruesoe  28.10.2015, 11:56
@minemine00

Warum stellst Du dann diese Frage? Offensichtlich war es Dir eben nicht klar, sonst hättest Du nicht gesagt, dass Du "persönlich nicht daran glaubst, dass die Bibel 'Wort Gottes' ist"

minemine00
Fragesteller
@RobinsonCruesoe

Nein, ich wollte ja eure Meinung darüber erfahren ob ihr denk das es Gottes Wort ist!  ;)

KaeteK  28.10.2015, 13:21
@minemine00

Und was bringt es dir, wenn du nicht daran glaubst? Es ist wie eine Umfrage und da wirst du kaum eine Übereinstimmung finden. Entweder man glaubt an Jesus Christus und Seinem Wort oder nicht.

Am Ende heißt es dann:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hö rt und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern e r ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. Johannes 5,24

Nicht an Gott zu glauben, hat natürlich Konsequenzen, nach deinem Abscheiden von dieser Erde.

minemine00
Fragesteller
@KaeteK

Wofür ist gutefrage.net denn eigentlich da? Genau. Um fragen zu stellen und es interessieren mich halt andere Meinungen oder ansichten! !! Wenn du was dagegen hast, musst du ja nicht antworten.

youarewelcome  08.11.2015, 14:08
@KaeteK

Schau dir den Account an und Du weißt warum dieser geschaffen wurde....!!

Doch die Bibel hat immer zu 100% recht und die Aussage, dass sie starke Wiedersprüche in sich hat (vorallem zwischen alten und neuem Testament) ist erfunden.

minemine00
Fragesteller

Wenn das so wäre, müsste die Welt doch schon längst untergegangen sein!

KanzlerBismarck  28.10.2015, 11:18
@minemine00

Ist sie aber nicht folglich musst du sie Falsch interpretiert haben den die Bibel irrt nie!

Quesnay  28.10.2015, 17:47
@KanzlerBismarck

§1 Die Bibel irrt nie.

§2 Die Bibel irrt nie.

§3 Die Bibel irrt nie.

§4 Wenn die Bibel doch mal irrt, tritt §1 in Kraft.

KanzlerBismarck  28.10.2015, 18:27
@Quesnay

Endlich einer der es Verstanden Hat ! Danke !

Ps Wenn du den Sozialismuss verstehen willst musst du nur "die Bibel" durch "der Staat" ersetzen.