Warum steht in der Bibel das Zauberei verboten ist?

4 Antworten

Wenn es keine Zauberei gibt...

Doch, doch.

Es gibt in der Bibel sogar einen Zauberer-Wettstreit: Aaron gegen die Zauberer des Pharaos

Und Aaron warf seinen Stab hin vor dem Pharao und vor seinen Großen, und er ward zur Schlange.
11 Da ließ der Pharao die Weisen und Zauberer rufen und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten:
12 Ein jeder warf seinen Stab hin, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C9-12

RomanaFelder  27.06.2023, 16:59

Wieso beschäftigst du dich mit der Bibel?

RomanaFelder  27.06.2023, 17:28
@Mayahuel
Wieso beschäftigst du dich mit der Bibel?
Ich mag Mythologien

Dein Problem.

Wieso beschäftigst du dich nun mit der Bibel?

Hallo

Weil das Buch, die Bibel, benutzt wurde um Leute zu unterdrücken. Es gab sehr viel keltisch-germanisches, was den Römern und anderen Kirchlern fremd war. Was sie auch relativ erfolgreich bekämpften.

Das wichtigste, was es zu bekämpfen galt, waren die einflussreichen Leute, zB die schamanische Frauen, sogenannte Hage-Disen (Hexen)

Denn genau jene zeugen doch davon, dass man eine Kultur wie die römische nicht braucht, sondern die eigene mehr als genügend ist

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
RomanaFelder  27.06.2023, 17:03

Was genau ist gut an Hexen?

RomanaFelder  28.06.2023, 08:12
@Mayahuel
Was genau ist gut an Hexen?
Was ist schlecht?

Der Sinn von meiner Frage an Satiharu besteht darin, ihn daran zu erinnern, dass heutzutage unter einer Hexe, eine Frau gemeint ist, welche anderen Menschen, Schaden zufügen kann.

An Hexen, gibt es also nichts, was gut ist und alles an Hexen, ist schlecht.

Wenn du nun meinst "Als Hexen wurden Frauen bezeichnet, welche sich mit Kräutern auskannten." Dann beziehst du dich auf längst vergangenes, was heute, keine Gültigkeit hat.

Heute, nennt man Frauen, welche Kräuter nutzen, um etwas zu heilen, nur als Frauen, welche die Kräuterheilkunde nutzen.

Heutzutage, hat eine Hexe, nur schlechte Eigenschaften.

Eine Hexe, ist heute eine Frau, welche das Böse verkörpert.

Darum, verteidigt man sie nicht, da man das Böse verteidigt, wenn man sie verteidigt.

Mayahuel  28.06.2023, 08:17
@RomanaFelder
Heutzutage, hat eine Hexe, nur schlechte Eigenschaften.

was du alles glaubst zu wissen.

was heute, keine Gültigkeit hat.

was du alles so behauptest

Satiharu  28.06.2023, 09:03
@RomanaFelder

Die "Hexen" waren eingeweihte Heilerinnen. Du könntest sie mit kräuerkundigen Priestern vergleichen.

Heute meint man mit Hexe meist etwas Ungutes, ja. In andern Kulturen fürchtet man sich sogar noch heute von dem Wort "Hexe" (oder halt auf derer Sprache). In den Mären werden sie oft als alt, hässlich, und kannibalistisch dargestellt.

Weshalb?

Stammt von der Kirche her. Wie ich beschrieben habe, waren sie einflussreiche Frauen.

Kennst du die Hexenprozesse?

Millionen von Menschen wurden getötet. Weil man ihren Einfluss fürchtete. Du kannst einem Menschen nicht die Kultur nehmen, ausser er hat wirklich kaum eine. Die keltisch/germanische war aber sehr ausgeprägt, deshalb finden sich heute in kirchlichen Symbolen und Bräuchen sehr viel wieder.

Man hat "ausgemerzt" was man konnte, und was man nicht konnte, hat man sein Eigen genannt. Bis es die meisten auch geglaubt haben, und die Kirche die Kontrolle halten konnte.

RomanaFelder  29.06.2023, 16:22
@Satiharu

Ja, ja ....

In der heutigen Zeit, hat eine Hexe, genau keine positiven Eigenschaften.

Bist du, in dem Fall, anderer Meinung?

Wenn, dann führe bitte an, was in unserem, Zeitalter,n der Wissenschaft, Hexen noch eine Rolle haben!

Satiharu  29.06.2023, 16:27
@RomanaFelder

Doch es gibt auch positive Hexen, zB Bibi Blocksberg, Elsa aus Frozen, die kleine Hexe, ausserdem aus germanischen Legenden, die Zauberer (zB Merlin)

Scheinbar haben sie für dich keine Bedeutung mehr. Aber Kräuterkundler und Weise finde ich doch interessanter, als Pharmazeutiker oder Gelehrte

RomanaFelder  29.06.2023, 16:44
@Mayahuel
Heutzutage, hat eine Hexe, nur schlechte Eigenschaften.
was du alles glaubst zu wissen.
was heute, keine Gültigkeit hat.
was du alles so behauptes
Höre sofort mit deiner Verachtung des Guten, im Namen des Herren Jesus Christus auf!!!
Mayahuel  29.06.2023, 16:47
@RomanaFelder
Höre sofortd mit deiner Verachtung des Guten, im Namen des Herren Jesus Christus auf!!!

Und höre du auf, heutige Hexen zu dämonisieren.

 In den Vereinigten Staaten von Amerika bezeichneten sich 1990 knapp 8.000 Personen als Anhänger des Wicca, 2014 waren es bereits 950.000 Personen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexentum

Das Dämonisieren Andersgläubiger ist gute alte christliche Tradition seit 2000 Jahren, da kann man nicht so schnell aufhören ...

Satiharu  29.06.2023, 16:49
@RomanaFelder

Liebe Romana Felder, Jesus hätte vermutlich kein Problem mit Hexen gehabt. Die Kirche hatte es. Jesus hätte eher ein Problem mit der intoleranten und materialistischen Kirche. Zumindest, wie ich Jesus verstehe

RomanaFelder  29.06.2023, 18:55
@Mayahuel
Und höre du auf, heutige Hexen zu dämonisiere.

Du bist ein Freund des Unterganges, solle alles und dich, sein Ende finden um des Lebens willen.

Mögest du, den Herren des Lebens finden,

Mayahuel  29.06.2023, 19:05
@RomanaFelder
solle alles und dich, sein Ende finden um des Lebens willen.

Mit Tod und Vernichtung drohen. Gute alte christliche Tradition.

Verachtung des Guten, im Namen des Herren Jesus Christus auf!!!

Die Bibel erlaubt Sklaverei, auch das Neue Testament. Das nennst du das Gute?

Und dein Herr Jesus Christus hat zu Sklaverei keinen Piep gesagt.

RomanaFelder  29.06.2023, 20:11
@Mayahuel

Eigentlich, bin ich einer, von denen, welche am ehesten, als Atheisten aufwuchsen, dann das Christentum entdeckten, dann, was Besseres suchten, dann im Christentum, eines von vielen sahen und dann, die vielen von möglichen erkannten und nun, sich nicht sicher sind, was das beste und damit, das wahre ist.

Wie glaubst du, dass ich mich nennen sollte????

Konkurrenz belebt eben nicht immer das Geschäft.

In einer monotheistischen Religion darfs eben nur EINEN Zauberer geben.

Die Zauberer mit der verbotenen Zauberei sind Ausländer.

Es geht darum, die Gläubigen stark an die eigene Familie zu binden. Spiel nicht mit den Fremden ...

Satiharu  29.06.2023, 16:30

Das Christentum hat aber auch eine Reise hinter sich.. Von Indien zu den Sumerern, zu den Griechen, Römern, Germanen und Kelten. Und von überall Einfluss bekommen.